BMW 7er, Modell E32 |
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17.05.2006, 17:18
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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Ölwechsel am Seiko Kompressor
Hi zusammen,
habe eine kurze Frage zum PAG Ölwechsel für 134a am Seiko Seiki Kompressor:
Hat das schon jemand gemacht ?? Im T*S steht: Kompressor erwärmen, auf den Kopf stellen und die 180ml altes Öl aus Saug- und Druckanschluß herauslaufen lassen, dabei mehrmals durchdrehen. Dann die 180ml neues PAG 134a Öl reinfüllen. Wo rein ?? Auch in den Saug- Druckanschluß od. gibt es irgendwo eine Ölschraube ??
Gruß Ralph
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17.05.2006, 17:36
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Ralph735iA
Gibt keine Ölwechselschraube, wird wie beim Befüllen über die Rohre zugeführt.
Gruß Reinhard
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17.05.2006, 18:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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Hallo Reinhard,
also entleere ich den Kompressor erstmal und dann gieße ich in den Saug- und Druckanschluss das neue Öl rein - richtig ? Dann klemme ich die Schläuche mit neuen Dichtungen an - richtig ?
Neue Trocknerflasche dran und gut. Ferner werde ich alle Dichtungen erneuern (liegen hier schon ). Dann füllen lassen
Gruß Ralph
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17.05.2006, 19:23
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#4
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Ralph,
nun, da wäre zunächst eimla zu wissen ob die Anlage vorher leergesaugt wurde oder ob sie undicht war und von selbst ihr Öl verloren hat.
Beim Absaugen wird ebenfalls Öl mitgerissen, dann sollte aber alles Öl bis auf das verbliebene in Kompressor raus sein.
Bei einer Undichtigkeit sieht es u. U. anders aus, wenn Du nicht abgesaugt hast, dann kann irgendwo noch Öl im System sein (muß aber nicht).
Dan könnte nach Auffüllen zuviel Öl drin sein, was zum Kompressorschaden führen kann.
Normalerweise steht auf den Kompressoren (bei mir auf der Riemenscheibe) die Menge und Art des zu verwendenden Öls.
Das beste ist: Absaugen, neuen Kompressor mit der vorgeschriebenen Ölmenge reinhängen, evakuieren und befüllen mit der geforderten Menge und gut ist.
Gruß
HArry
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17.05.2006, 19:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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Hi,
also nochmal:
Meine Anlage lief mit 134a bis vor einigen Tagen - Kompr. undicht siehe hier
Jetzt habe ich mir einen Kompr. besorgt und möchte erstmal einen Ölwechsel mit PAG 134a Öl (von BMW) machen, bevor ich ihn einbaue. Eigentlich wollte ich den Kompressor mit neuem Öl und neuen Dichtungen einbauen. Dann den Trockner und alle Dichtungen wechseln und danach zum füllen fahren.
Wäre halt blöd, erst zum absaugen zu fahren, dann wieder heim - Kram umbauen und dann wieder hin zum absaugen und füllen.
Ralph
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18.05.2006, 00:26
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Ralph,
OK, dann ist die Sache für mich klar: Kompressor möglichst vollständig leeren, in der richtigen Position z. B. an einem Schweißdraht in geeigneter Lage aufhängen und mit einem Fön erwärmen um möglicjhst viel Öl herauszubringen.
Je nach Kompressor könnte man auch an aufschrauben denken, aber Achtung, beim 10-Zylinderkompressor höchstens die Deckel abnehmen, die Einzelteile bekommt man mit 10 Fingern kaum wieder gleichzeitig zusammen und auf die Taumelscheibe.
Unter dem Deckel waren bei mir noch die Flatterventile.
Neues Öl erst unmittelbar vor dem Evakuieren einfüllen und genau die Menge und Art beachten.
Luftkontakt soll nicht so förderlich für das Öl sein.
Gruß
Harry
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18.05.2006, 16:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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Habe eben den alten Kompressor ausgebaut - der war völlig leer !! Kein Öl mehr drin ( und auch kein Kältemittel). Den neuen Trockner hab ich drin, aber noch nicht angeschlossen (die Gummistopfen an den Anschlüssen noch drin). Nur den Druckschalter habe ich schon angeschlossen. Dann habe ich mir alle Anschlüsse angesehen, da ich ja alle Dichtungen wechseln wollte. Sind alle Knochentrocken. Denke, dann lasse ich das lieber. Außerdem hab ich schiss, am Kondensator die Anschlüsse abzureißen. Morgen kommt der Rest dran.
Gruß Ralph
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24.05.2006, 20:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
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So, der Sommer darf jetzt kommen. Gestern den Kompressor eingebaut und heute füllen lassen mit Drucktest etc. Kühlt Klasse - am Ausströmer in kürzester Zeit 3-4°C. Hat sich die Schrauberei gelohnt
Gruß Ralph
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