


BMW 7er, Modell E38 |
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15.05.2006, 11:54
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#1
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Nebel aus Lüftungsgittern Beifahrerseite
Heute folgendes: Bin aus der Garage losgefahren und Richtung Arbeit. Habe die Lüftung ausgelassen, da es ja angenehm temperiert war (18°C). Nach ca. 3 Km bemerkte ich leichte Nebelschwaden aus dem mittleren (beifahrerseite) und seitlichen (beifahrerseite) Lüftungsgitter austreten (dezent müffelnd, aber nicht nach Frostschutz). Habe dann Lüftung mal angeschaltet und da kam dann auch an den Düsen der Windschutzscheibe der Dampf heraus. 30 sec. später war der Spuk vorbei.
Das selbe hatte ich im Winter (bei 0 °C). Heitzung/Lüftung war auch aus (Frier!) und nach ca 6-7 Km dann das selbe. Nur war das im Winter unangenehmer, da die Scheibe beschlagen hatte.
Mich wundert, dass es bei ausgeschaltetem Klimabedienteil passiert....was kann das sein???  ???  ???
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"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
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15.05.2006, 19:14
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#2
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FWD Sucks
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Merzen
Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
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werden ablagerungen auf den Verdampfer deiner Klimaanlage sein am besten mal zum Qualifizierten Klimafachservice die haben das schnell rausgefunden oder weiter stinken lassen 
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Meine V Rod Klick
Das Boot Klick
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17.05.2006, 09:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Gerüche...Klima
es ist empfehlenswert, grundsätzlich alle paar Tage zwischen Klima ein und Klima aus zu wechseln, um alle Leitungen und Filter stets durchlüftet zu halten. Gerüche verschwinden so praktisch vollständig, allerdings läuft die Lüftung bei mir immer auf 2-3 Segmenten auch durch (egal ob mit oder ohne Klima). Es soll auch dazu gut sein, den letzten km vor dem Parken ohne Klima zu fahren, um den Klimakasten zu entfeuchten. So kommt man wohl mit den Filtern einfach länger aus, ohne Geruchsbelästigungen und Ablagerungen.
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17.05.2006, 16:34
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#4
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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habe ich mir heute morgen (wieder ganz wenig Nebel bei Lüftung aus) auch gedacht... am Abend noch mit Klima auf 18.0 °C gefahren und abgestellt. Wo soll dann am nächstn morgen dass Kondenswasser hin?
Werde ich mal beherzigen, vorm abstellen Klima aus.
Thomas
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17.05.2006, 16:47
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Das Kondenswasser sammelt sich unten und fliesst durch 2 Plastikeinsaetze durch den Boden raus. Wenn diese Ablaeufe verstopft sein sollten, dann bleibt das Wasser unten stehen.
Hier ein Bild von E32. Unter den Tuch ist ein Abfluss und links der weisse Plastiktrichter ist der andere
http://img154.imageshack.us/my.php?i...enraum28gz.jpg
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18.05.2006, 09:46
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#6
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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18.05.2006, 10:22
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Unterhalb des Blinkerhebels an der Aussenseite des Kardantunnels.
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22.06.2006, 22:46
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#8
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Aus aktuellem Anlass der Nachtrag:
Gestern sind wir aus Budapest zurück nach Ddorf. War ja recht warm und da lief eben die Klimaanlage. Dachte: "spar sprit, schaltest die Klima aus, solange es im Innenraum Kühl ist" Wenn es im Innenraum wieder zu warm wurde habe ich den Knopf für Klima betätigt und es wurde wieder eiskalt ;- )
Soweit nichts besonderes.
ABER: kurz nach Linz wurde es draussen ungemütlicher (ca 21:30 Uhr ) und hinter Passau gabs dann ein recht hübsches Spektakel - Wärmegewitter und Regen ohne Ende im schwülen Bayern (trotzdem noch um die 22 C).
Wenn ich dann das gleiche Spiel gemacht habe mit der Klima wie vorher im nicht so schwülen (oder anders gesagt im trockenen) Gebieten, dann strömte wieder dieser Dampf für 3-4 sec aus.
Ich denke also es ist wie Erich sagt, dass das kondensierte Wasser (Bei hoher Luftfeuchtigkeit kondensiert es schneller) sich sammelt, nicht ablaufen kann und dann eben über das mittlere Lüftungsgitter entweicht.
Nun noch die Frage:
a) (siehe ErichsPics) liegen die Kondenswasserablaufschläuche beim E38 so wie beim E32?
b) wie reinige/durchstosse ich die Abwasserschläuche (oder was muss abgebaut werden um ranzukommen)?
PS: Witzig ist, dass ich den 7er am 22.6.05 gekauft und angemeldet habe und dann im Anschluss in den Urlaub nach Budapest gefahren bin und nun, genau ein Jahr und 22TKM später am 22.6.06 aus dem Urlaub von Budapest nach Düsseldorf gefahren bin - Zufälle gibts...
Geändert von rengier (22.06.2006 um 22:52 Uhr).
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22.06.2006, 23:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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Hi,
es sind vorne am Kondensator 2 Temperaturfühler. Diese melden die Temperatur an das Klimabedienteil welches dann ab einer gewissen Temperatur den Kompressor kurz abschaltet. Im Normalbetrieb merkt man das nicht. da die Klima trotzdem noch genügend Temperatur hat um die Luft weiterhin zu kühlen.
Sind die Fühler defekt, dann kann es sogar dazu kommen, daß der Kondensator komplett vereist. Theofilos hat dasselbe Problem. Habe es mit eigenen Augen gesehen und auch gemerkt. Sobald die Klima dann (bei 31°C Aussentemeperatur) für etwa 30-60sek ausgeschaltet wurde, hat der Kondensator schon wieder enteist. Die Fühler sind nicht teuer (ich glaube zwischen 20-40€). Der Austausch gibt lt. KSD etwa 5AW´s her.
Teil nummer 17 ist es auf dem Bild hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts...16&hg=64&fg=30
Da sind die Sensoren eingebaut. Gibt es wie gesagt einzeln zu kaufen.
Gruß,
Markus
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23.06.2006, 14:30
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#10
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Zitat:
Zitat von mk2611
Sobald die Klima dann (bei 31°C Aussentemeperatur) für etwa 30-60sek ausgeschaltet wurde, hat der Kondensator schon wieder enteist.
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Also nach mal für mich: bei hohen Aussentemperaturen vereist bei defektem Fühler der Kondensator. Ist dann die Luftfeuchtigkeit sehr hoch kommt es eben zu stärkerer/schneller Eisbildung. Mache ich Klima dann aus schmilzt das Eis. Aber warum kommt dann beim wiedereinschalten des Klimaschalters der Nebel aus dem Lüftungsgitter? Die Flüssigkeit müsste doch dann einfach wieder einfrieren...und nicht "verdampfen" - oder sehe ich das Falsch?
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