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Alt 09.05.2006, 09:02   #1
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Was ist ein ASG-Ventil? Hat das Teil eventuell auch Einfluss auf den Verbrauch? Sind Dir eventuell vor dem Wechsel des Ventils Leistungsunterschiede im Drehzahlbereich unter 1000 und ab ca. 1200 Umdrehungen aufgefallen? Also z.B. wenn Du im Leerlauf sanft Gas gibst, um die Drehzahl zu erhöhen. Bei meinem Dicken geht die Drehzahl dann bis ca. 1000 Umdrehungen recht schwergängig hoch...bei 1000 Umdrehungen schent plötzlich ein "Knoten zu platzen" und die Drehzahl geht plötzlich auf ca. 1200 hoch, ohne deutlich mehr Gas zu geben.

PS: sorry, wenn ich derzeit in allen Möglichen Threads in dieser Richtung nachhake...ich bin einfach überzeugt, dass da irgendwo ein beschissener Fehler lauert, den ich gern abgestellt hätte. Aber mir fehlen die Möglichkeiten, dies selbst herauszufinden. Ich benötige Tipps und handfeste Hinweise/Erfahrungen, um mögliche Ursachen einzukreisen.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
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Alt 09.05.2006, 09:15   #2
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

das ist irgendnen abgasventil, ich bin da sicher noch unbefleckter als du, kann nur auf die aussagen von bmw vertrauen. hat ca. 130 unter der hand gekostet. hat wohl was mit abgasrückführung zutun, und wenn da was nicht stimmt kommt es zum "stau", ich hatte teilweise sogar das der wagen keinerlei gas mehr annahm und ich von tempo 150 (tempomat) auf der bahn auf tempo 120 abgebremst wurde und er sich dann erst wieder fing.

naja, das mit der drehzahl hatte ich so nicht. aber dein verbrauch scheint mir echt hoch, hast du viel stadtverkehr (habe die anderen threads nicht verfolgt)?
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:33   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ja. Habe die Woche über ausschliesslich Stadtverkehr.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:43   #4
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
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naja, dann ist der verbrauch doch angemessen, oder?
wielange hast du das problem mit der drehzahl schon? fehler schon ausgelesen?da hat er das bei mir mit dem ventil angezeigt...
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:01   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Mein Dicker war gestern wegen der linken Spurstange beim Freundlichen. Da habe ich das alles geschildert. Beim Telefonat vor dem Abholen meinte er, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler gefunden. Der Unrunde Lauf auf "D" sei normal, auch sonst sind keine Auffälligkeiten bemerkt worden. Einzig ein defektes Flexrohr (wird nächste Woche getauscht) wurde entdeckt. Sicherheitshalber wurde erneut die Motorsteuerung mit neuer Software versehen, falls letztes Jahr was schief gegangen sein sollte.

Der unrunde Lauf ist noch immer unverändert. Ob das plötzliche Erhöhen der Drehzahl ab 1000 Umdrehungen weg ist, habe ich heute morgen nicht getestet - muss ich morgen mal drauf achten. Jetzt ist der Motor ja warm. Da passiert das nicht mehr so spürbar deutlich. Wenn der Wagen bis Anzing nicht auseinander fällt, kann ich das ja Sonntag morgen mal vorführen, wenn jemand Interesse hat. Werd wohl auch mal morgen meine Digicam mit runter nehmen und versuchen einen Clip davon zu machen. Sowas lässt mich einfach nicht in Ruhe...zumal ich mit meinen Ahnungen bei meinen Autos trotz fehlender Sachkenntniss bisher nie all zu weit daneben lag.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 07:48   #6
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Anzing

Servus!

Wir können ja in Anzing mal zu einer kleinen Ausfahrt ausrücken und dann fährt jeder mal den Diesel vom anderen, um Vergleiche ziehen zu können. Vielleicht spielt Euch ja - wie neulich mir - das Popometer auch nur einen Streich. Stelle meinen Wagen gerne zur Verfügung.

Freude am Diesel
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (10.05.2006 um 08:05 Uhr).
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Alt 10.05.2006, 07:57   #7
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

klingt doch erstmal gut...!?
also ist zumindest nicht das ominöse asg-ventil im ar...!
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