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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.04.2006, 07:46   #1
dechef
Gast
 
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Ausrufezeichen Kühler

Hi,

ich habe ein dickes Problem und zwar gestern Abend, als ich von meiner Freundin nach Hause fuhr und das Auto parkte, bemerkte ich ein komisches zischen im Mototrraum.
Ich öffnete die Motorhaube und sah das neben dem Kühlwasserdeckel, also da wo man Kühlwasser reinfüllt, Dampf kam.
Das kam aus dieser einen Plastikschraube, ich habe versucht sie festzuziehen, aber sie drehte andauernd durch.
Und im Display stand: Kühlwasserstand prüfen, obwohl ich vor drei wochen den Behälter mit dem jojoe38 randvoll gemacht habe.

Was kann das sein, ist der Kühler kaputt, oder nur die Schraube?
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Alt 25.04.2006, 08:16   #2
insane
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Benutzerbild von insane
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
Standard

hallole
gibt mehrere möglichkeiten, die plastikschraube ist alls überdruckventil gedacht (zum entlüften des kühlers ) nicht bei heißem motor dran rumschrauben,kann sein das ihr dein kühlsystem nach dem befüllen nicht richtig entlüftet habt , wenn der kühler undicht sein sollte gibt im autoteile-handel flüßigdichtmittel zum einfüllen in den kühler wenn das auch nicht hilft alle schraubverbindungen überprüfen (schlauchschellen) und du solltest deine temperatur mal beobachten.
mfg. insane
insane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 08:26   #3
dechef
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

ok cool danke also einfach mal entlüften und ansonsten dieses mittel einfüllen in den kühlwasserbehälter?

Was empfiehlst du mir für ein mittel?
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Alt 25.04.2006, 08:28   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

füll erstmal den Behälter wieder auf und beobachte den Flüssigkeitsstand über mehrere Tage. Evtl. war tatsächlich noch Luft im System. Wenn doch was undicht sein sollte, hilft nur ne Reparatur des Fehlers.

Lass auf jeden Fall die Finger von der Flüssig-Dicht-Pampe.
Die Flüssigdichtung hinterlässt immer Rückstände (sonst würde sie ja nicht dichten) im System, die dir nur weitere Probleme bereiten: Verkleben von Kühlkanälen und partielle Überhitzung.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 08:30   #5
dechef
Gast
 
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ja gut aber sonst hat der auch keine flüssigkeit verloren und was kann ich denn mit dieser plastikschraube tun?
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Alt 25.04.2006, 11:13   #6
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Hattest Du nicht schon mal eine Undichtigkeit am Kühler und diese mit einem Spezialkleber abgedichtet?
Oder verwechsele ich das?
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:24   #7
dechef
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard s

Ja, das war ich, das haben ja die meisten am Sonntag beim treffen bewundern, und wollten wissen wie deieser klebstoff heißt, bekomme ich heute abend gesagt werde es dann morgen in einem neuen thread allen mitteilen.

Aber jetzt ist was anderes defekt und zwar: Die druckausgleichsschraube , daraus kommt dampf.
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Alt 25.04.2006, 11:42   #8
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von dechef
... Und im Display stand: Kühlwasserstand prüfen, obwohl ich vor drei wochen den Behälter mit dem jojoe38 randvoll gemacht habe.

Was kann das sein, ist der Kühler kaputt, oder nur die Schraube?
Ist doch logisch: wenn der Behälter randvoll gemacht wurde und Wasser sich bei Wärme ausdehnt, wohin soll das Zeugs denn auch.
Auf dem Behälter steht eine Max-Anzeige bei warmen Wasser.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 08:07   #9
dechef
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard s

Jetzt ist ein neues problem aufgetaucht.
Diese druckschraube aus Plastik , also da wo das wasser bei mir rauskommt , fehlt. das heißt er verliert druck, jetzt muss ich aber heute zum jojoe38, der mir mien auto repariert, ist aber 80 km entfernt .

könnte ich dahin fahren oder ist das zu gefährlöich.
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Alt 26.04.2006, 08:23   #10
insane
Mitglied
 
Benutzerbild von insane
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
Standard

hallo
ich an deiner stelle würde zum freundlichen gehen und mir so eine schraube besorgen und sie selber eindrehen ,und danach die reise von 80 km antreten. wenn du ohne diese schraube fährst verlierst du dein ganzes kühlwasser der motor wird dann zu heiß und es kann sein das zylinderkopf(dichtung) sich verabschieden.
mfg. insane
insane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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