Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2002, 23:54   #1
Teejay
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Teejay
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Baudour
Fahrzeug: 530dA touring
Standard Geräusche vom Gebläse

Hallo !

Ich habe grad schon nach alten Beiträgen zu dem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden.

Mir ist jetzt bei dem etwas feuchten Wetter aufgefallen, dass mein Gebläse auf der Stufe 3 neben dem Windgeräusch ein leichtes Quitschen verursacht, auf Stufe 2 ist es dann nicht mehr ganz so stark. Ich denke einfach mal, dass sich das Quitschen mit etwas Öl auf die Wellen vom Lüfter abstellen läßt. Hat jemand schon einmal den Lüfter freigelegt ? Wenn ja, gibts da was zu beachten ? Gibt es ein besonderes Öl, was man dort verwenden sollte ? Hab Silikonspray und Sprühfett (ist erst flüssig und wird dann zu Fett, kommt aus dem Wassersportbereich) zur Auswahl.

Danke schon mal im Voraus !

Gruß,

Teejay...
Teejay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 08:34   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard es gibt diverse Vorschlaege

schau mal z B unter "Motorsurren hinter dem Bierdosenhalter".
Naehmaschinenoel auf das Lager, oder
Silikonspray.
Aber vielleicht ist ja dein spezielles Spruehfett aus dem Wassersportbereich das ultimative Mittel. Versuch's mal und berichte.
Auf jeden Fall erst mal sauber blasen mit Pressluft oder aehnlichem.
Habe auch schon mal gelesen, dass der Luefter leiser ist, wenn er versuchsweise nicht auf dem Bedienpanel aufgesetzt ist = die Vibrationen Plastik/Plastik erhoehen das Geraeusch. Jemand kam auf die kluge Idee, dazwischen etwas duennes Daemm-Material anzubringen, bevor den Luefter wieder angeklippt wird.
Auch einen Versuch wert.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 09:35   #3
Teejay
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Teejay
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Baudour
Fahrzeug: 530dA touring
Standard

Das Thema mit dem Bierdosenhalter habe ich gelesen, doch quitscht bei mir der Lüfter dauerhaft und nicht der Stellmechanismuß. Ich weiß nur nicht, ob ich vom Motorraum oder vom Innenraum an den Lüfter rankomme.

Teejay...
Teejay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 09:54   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Teejay

ich spreche ja auch nicht vom Stellmechanismus, sondern vom Luefter fuer die Innenraumzirkulation, der wichtig ist fuer die richtige Temp. im Auto. Ist hinter dem Bedienpanel
Ich spreche jetzt hier vom E32, aber beim E38 duerfte das wohl aehnlich sein. Im Motorraum gibt es unter den Scheibenwischern auch noch ein Geblaese. Dann gibt es noch eins im Beifahrerfussraum oben in der Ecke hinter dem Handschuhfach. Auch das jibbelt gerne.
Behebung ist gleich wie von mir beschrieben. Aber erst musst du mal feststellen, welches es ist. Und da kann ich dir nicht bei helfen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 11:20   #5
Teejay
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Teejay
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Baudour
Fahrzeug: 530dA touring
Standard

Oh, wußte gar nicht, dass das so viele Lüfter sind, dann schon mal danke für den Hinweis, werde mich dann mal an die Fehlersuche machen und gut zuhören ...

Teejay...
Teejay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusche aus der Lüftung... union2000 BMW 7er, Modell E38 16 11.06.2004 19:54
Gebläse ohne Funktion , bitte um Hilfe uwe38 BMW 7er, Modell E38 8 21.03.2004 09:03
Sausende Geräusche aus der Mittelkonsole Alex1963 BMW 7er, Modell E32 1 04.06.2003 19:32
735 iL A Bj.90 / Gebläse / Bordcomp / Waschdüsen studio54ny BMW 7er, Modell E32 4 27.01.2003 19:54
aus der Klimaauto kam Geräusche! Marco BMW 7er, Modell E38 2 14.11.2002 11:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group