 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	| 
		
		Umfrageergebnis anzeigen: Der (Die) Kat(s) an meinem E38 musste(n) erneuert werden
	 | 
 
	| 
		
			BMW E38 728i
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	16 | 
	9,20% | 
 
	| 
		
			BMW E38 730i
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	18 | 
	10,34% | 
 
	| 
		
			BMW E38 735i M62
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	31 | 
	17,82% | 
 
	| 
		
			BMW E38 740i M60
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	40 | 
	22,99% | 
 
	| 
		
			BMW E38 740i M62
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	54 | 
	31,03% | 
 
	| 
		
			BMW E38 750i
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	15 | 
	8,62% | 
 
	
 
 
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.04.2006, 21:44
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Schleicher... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.05.2005 
				
Ort: Hannover 
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		gibt es auch fuer den 730i...  
z.b. bei    www.uni-fit.de
Ob die allerdings nach Chile versenden...
 
viele Gruesse 
Uwe
 
EDIT: Meiner (740i M62, 5/97) hat 153500km, kein Klappern der Kats. Dem Augenschein nach sind auch noch die ersten drin.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2006, 11:39
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.06.2004 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				m62 735i BJ 11/97 bei 85 Tkm (li) und 110 Tkm (re).
			 
			 
			
		
		
		m62 735i bei 85 Tkm (li) und 105 Tkm (re). Heute 120 Tkm 
 
Bis dahin alle Inspektionen beim Freundlichen. Seitdem alles selber! 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2006, 11:50
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Ex Getrieberührer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.02.2004 
				
Ort: Südbayern 
Fahrzeug: 750Li E65@LPG
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		letzte AU bei 149.000 km alles ok. 
 
M60, jetzt 167.000 km kein rasseln *aufholzklopf* 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruss Wolfram   
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2006, 14:22
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		stimmt das das der Motor nicht mehr rund läuft wenn die Kats raus sind? Hab ich ja noch nie gehört!  
 
Warum? 
 
 
Gruß Schulle 
 
190.000km und alles i.o. (728) 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2006, 16:46
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Schleicher... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.05.2005 
				
Ort: Hannover 
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		[quote=Schulle]stimmt das das der Motor nicht mehr rund läuft wenn die Kats raus sind? Hab ich ja noch nie gehört!  
Warum? 
QUOTE] 
 
muss nicht, aber kann. Da fehlt dann halt der Abgas Gegendruck. Der sorgt dafuer, das zum Teil unverbranntes Gemisch, welches durch die Ueberschneidung der Steuerzeiten in den Auslass gelangt, wieder zurueck in den Brennraum gedrueckt wird. Dadurch verschlechtert sich die Verbrennung und der Motor laeuft evtl. unrunder. Je schaerfer die Steuerzeiten, desto groesser dieser Effekt. 
 
Ganz grob: Wenn nach dem Verbrennungstakt die Auslassventile aufgehen, entweicht eine Druckwelle in den Auspuff. Noch bevor die Auslassventile wieder zusind, oeffnen die Einlassventile um frisches Gemisch in den Brennraum zu fuehren. Die Druckwelle, die vom Kat reflektiert wird, verhindert zum Teil das Austreten von frischen Gemisch... 
 
Natuerlich ist das in Echt alles noch viel komplizierter. So ein Abgassystem ist wie auch der Ansaugtrack genau auf den Motor und die Steuerzeiten abgestimmt. Stichwort Resonanz... Wie eine gute Orgel. 
 
Viele Harleyfahrer wundern sich, das nach dem Anbau von offenen Auspueffen der Motor untenrum nicht mehr so richtig Druck hat... Ohne Anpassungen am Rest des Motors klappt das nicht immer. 
 
Gruss Uwe 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.04.2006, 17:54
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 abnehmendes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				re:
			 
			 
			
		
		
		Habe mal für Mauy geantwortet! 
Ich habe für Ihn bei KM Stand 125000 die Kats gewechselt! 
Gruss DD 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010. 
 
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |