BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.11.2005, 10:26
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Miese Funzeln
Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich die Leuchtmittel in den (Abblendlicht-)Scheinwerfern ersetzt. Neulich war ich mal im Dunkeln unterwegs - hier in der Gegend sind ja hauptsächlich gut beleuchtete und viel befahrene Straßen, deswegen fällt das normal gar nicht auf - und mußte feststellen, daß die Leuchten nur noch schwächlich funzeln.
Wie lange halten denn bei euch die Leuchtmittel - ist eine Lebensdauer von gut einem Jahr normal?
Und wie lange muß ich eigentlich noch auf mein, von den Gläubigen finanziertes, Xenonlicht warten?
|
|
|
30.11.2005, 10:56
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Mach die Scheinwerfer mal von Innen sauber und du wirst den Glauben zurueckfinden 
|
|
|
30.11.2005, 11:08
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Ich werd's versuchen. Hoffentlich ist es am Samstag trocken ...
Aber ich habe den Eindruck, daß die Leuchtkraft innerhalb weniger Wochen stark nachgelassen hat. Die innere Verschmutzung baut sich doch über deutlich längere Zeiträume auf.  Axo: an äußerer, durch die Witterung bedingter Verschmutzung liegt es nicht, der Wagen wurde zwischendurch gewaschen und hat SWR.
|
|
|
30.11.2005, 11:46
|
|
hat zuviel Alteisen...
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
|
Vielleicht ist ja eine der Dichtungen der Verschlußkappe im Lauf der Zeit porös geworden und der/die Scheinwerfer haben Feuchtigkeit gezogen. Hab ich schon öfters gehabt. Alternativ wäre es möglich das deine Batterie den Geist aufgibt, war bei meiner Schwester im e36 so, seitdem ne neue und größere Batterie drin ist leuchten auch die Scheinwerfer heller. Odaaaa evtl. baut deine Lima ab und bringt nichtmehr die volle Leistung.
Zwecks Leuchtmittel, ist auch möglich, welche Birnen haste denn drin? Bei meinem ex730 e32 hab ich vor gut 2 Jahren die Osram Silver irgendwas + 30% reingemacht, die leuchten nach wie vor blendend...
Tja, das mit dem Xenonlicht für Prunkkarosse des obersten Leuchters gestaltet sich schwierig, die Leute investieren zur Zeit lieber in Glühwein und albernen Versprechungen von so nem dickbäuchigen graubärtigem in nem roten Mantel als in ihr Seelenheil... 
|
30.11.2005, 12:00
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Der Akku ist zumindest so voll, daß der Wagen morgens nach spätestens 2 Sekunden anspringt. Die anderen Lampen leuchten auch wie gewohnt. Nur kann ich inzwischen bei Dunkelheit fast besser rückwärts fahren ...
Und gerade jetzt wäre das Wetter, um da schnell mal dran zu gehen, aber ich sitze hier in Holzwickede im Büro neben dem Dortmunder Flughafen und kann noch nicht mal den Fliegern hinterherträumen, da mein Fenster in die falsche Richtung zeigt. 
|
|
|
30.11.2005, 12:27
|
|
hat zuviel Alteisen...
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
|
Angesprungen ist der von meiner Schwester auch ohne Probleme, bis eines morgens dann halt nicht mehr. Als ich dann ne neue Batterie eingebaut hatte sagte sie mir ein paar Tage drauf das die Scheinwerfer viel heller leuchten würden wie vorher. Lag vielleicht auch an der Batteriegröße, 44Ah war vorher drin, jetzt 65er (ist nur ein 316er e36, bevor wieder einer kommt und sagt 44Ah - da hat ja mein Zigarettenanzünder mehr Power...  )
|
|
|
30.11.2005, 12:48
|
|
Shogun
|
Wenn der Wagen laeuft, laedt die Lichtmaschine die batterie auf und saugt nicht die Batterie leer.
Wenn die Lima in Ordnung ist, dann ist es egal wieviel Ah die Batterie hat, wenn der Wagen erst mal laeuft.
|
|
|
30.11.2005, 13:24
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Moin, genau das Problem hab ich auch. Selbst mein pobliger Corolla hatte besseres Licht...Die Scheinwerfergläser sehen auch schon etwas milchig aus. Kann man die wirklich von innen sauber machen oder sind die einfach von aussen so versifft und der Dreck eingebrannt dass das Licht so schlecht ist? Kann man eigentlich nur die Scheiben tauschen? Hab da mal was von Klarglasscheinwerfern gehört...naja, jedenfalls funzelt es bei mir auch nur so rum.
Wie müsste man denn vorgehen, wenn ich die sauber machen will? Kann man die Gläser ausbauen oder muss ich einfach die komplette Birnenhalterung ausbauen oder wie oder was??? 
|
|
|
30.11.2005, 17:43
|
|
dem sein Fuffi fehlt :-(
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Moin, genau das Problem hab ich auch. Selbst mein pobliger Corolla hatte besseres Licht...Die Scheinwerfergläser sehen auch schon etwas milchig aus. Kann man die wirklich von innen sauber machen oder sind die einfach von aussen so versifft und der Dreck eingebrannt dass das Licht so schlecht ist? Kann man eigentlich nur die Scheiben tauschen? Hab da mal was von Klarglasscheinwerfern gehört...naja, jedenfalls funzelt es bei mir auch nur so rum.
Wie müsste man denn vorgehen, wenn ich die sauber machen will? Kann man die Gläser ausbauen oder muss ich einfach die komplette Birnenhalterung ausbauen oder wie oder was??? 
|
Die Aktion habe ich grade bei meinem hinter mir.
Das geht relativ einfach, wenn Du Dir Deine Scheinwerfer von hinten anschaust siehst du drei kleine Schrauben, mit denen das komplette Innenleben befestigt ist. Also Kabel, ab und Birne rausnehmen, die drei Schrauben entfernen und der Einsatz lässt sich nach hinten herausnehmen.
Dann kannst du wunderbar die Linse putzen, die wahrscheinlich vorher wie Milchglas aussieht und hinterher tatsächlich wieder durchsichtig ist
Aber laß sicherheitshalber die Finger vom Reflektor, der könnte das putzen sehr übel nehmen, die Reflektionsschicht reagiert sehr empfindlich auf Reinigungsversuche.
Die Streuscheiben lassen sich mit kleinen Fingern ganz gut von Innen putzen, also tat ich mich mit meinen "zarten Pfoten" etwas schwer.
Gruss Torsten
|
|
|
30.11.2005, 18:15
|
|
Shogun
|
Eine sehr gute Anleitung gibt es in der Schrauberecke hier, auch die schoenen Bilder des milchigen Glases vorher und nach der Reinigung werden Dich euberzeugen, was zu tun
http://www.e34.de/frames.php
|
|
|