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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.11.2005, 01:09   #1
diku
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Benutzerbild von diku
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Andernach
Fahrzeug: 750iA E38 07/95
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Hallo,

infos findes du Interner Link) hier
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Wer nichts weiß, muss alles Glauben.
Marie v. Ebner-Eschenbach
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Alt 06.11.2005, 01:37   #2
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
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Danke... die is momentan eh meine Bibel...
Also muss ich definitiv mal schaun, ob ich nen Steuergerät habe...
Also hab ich doch nur das langweilige normale Problem...
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 14:04   #3
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
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So, hab heut mittag mal das Brillenfach aufgeschraubt!
Was ich fand war nen großer schwarzer Kasten, ca die Größe von zwei Zigarettenschachteln nebeneinander, mit weißen Streckern drinne.
Kann ich davon ausgehen, dass das das Steuergerät ist?
Muss ich für die Umbaumassnahmen die Batterie abklemmen?
Wenn ich den Kram für das Umbauen/Umstecken jetzt hätte, würde ich das ja glatt jetzt machen... aber das sieht wohl eher schlecht aus. Hab keinerlei Klemmen zuhause!
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 15:54   #4
diku
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Benutzerbild von diku
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Andernach
Fahrzeug: 750iA E38 07/95
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Hallo,

der Kasten ist das alte MFL Steuergerät.
Die Batterie sollte unbedingt abgeklemmt werden.
Es ist besser die Verbindungen zu löten

Grüße
Dieter
diku ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:17   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Na also....

Du hast definitiv ein MFL-SG drinne und Dein neues lenkrad braucht das auch!
Wenn Du mir mitgeteilt hättest, dass Deine Lenkradbeleuchtung geht, dann hätte ich gewusst, was Sache ist (war bei mir auch so)....Deine PIN-Belegung muss getauscht werden.... aber ich hab ja keine Ahnung!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:04   #6
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Nimms mir nicht übel Cesa, aber ich hab gedacht ich wende mich an alle!
Wieso brauch ich das Steuergerät beim neuen Lenkrad auch?! Also nicht ausbauen und kurzschliessen nach der Elektronikanleitung von Diku?
Was stimmt jetzt? Die Anleitung von Diku oder muss ich nur den 5er Stecker ausloten...?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:09   #7
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Nochmal für alle:
Es gibt zwei Stecker:
einmal einen DoppelStecker für den Airbag und einmal einen 5er Stecker für alles andere!
Mechanisch passt alles genau!
Ich habe ein Steuergerät drin.
Das alte Lenkrad hatte Lenkradheizung. Und einen metallenden Schleifring...
An der Lenrkadsäule steckte das Pondon zum Schleifring in einem Stecker mit 4 Kontakten!
Wenn der 5er Stecker vom neuen Lenkrad nicht angeschlossen ist:
Leuchtet keine Beleuchtung, die Hupe geht nicht, die Umluft springt nicht an und keine der MF-Tasten geht.
Ist der 5er Stecker angeschlossen:
Geht die Beleuchtung der Tasten, geht die Hupe, die Umluft springt dauernd an und wird über 2 oder 4 Tasten des Tempomaten an-/ausgestellt!

Hab ich nun das Problem, dass Diku in seiner Anleitung löst oder hab ich ein völlig neues, bisher nicht behandeltes Problem?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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