BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.09.2005, 19:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von Maffy
Servus!
Habe das "große" Soundsystem mit DSP in meinem Auto und will die 4 Lautsprecher (ich glaube 13er sind das) in der Hutablage mal durch bessere ersetzen. Hat vielleicht jemand einen Tipp welche sich da gut anhören? Da gehen ja nur ziemlich flache rein... Oder hat sich vielleicht schon mal jemand ein Soundboard gebaut und da größere Tieftöner, z.B. 16er reingemacht?
Gruß, Maffy
|
Jo , guckst du hier
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
15.09.2005, 20:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
|
Aha, danke.
Du hast da einfach ein größeres Loch reingeschnitten, oder? Oder hast du auch noch unten eine kleine Box oder so drangebaut damit die Lautsprecher auch Volumen haben?
|
|
|
15.09.2005, 21:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du willst hinten nur gute 13er reinbauen. Oder noch besser 16er. Weil es kratzt, wenn du laut machst. Vielleicht kratzen ja gar nicht die Lautsprecher, sondern die Endstufen sind zu schwach und verzerren so, das solltest du erstmal rauskriegen, bevor die große Überraschung nach der Neuteileinbau-Arbeit kommt.
Aber- bessere Systeme (ich habe vorher im Beitrag schonmal gute Marken genannt) laut von hinten spielen lassen ist doch nix, und der Stereoeindruck geht auch flöten... Du setzt dich doch auch nicht andersrum vor deinen Lautsprechern zuhause hin.
Wie hier schon mehrfach gesagt, wäre es besser, die vorderen Türsysteme gegen gute Lautsprecher auszutauschen und die Hecklautsprecher so zu lassen, wie sie sind, außer daß du die Kabel dorthin durchzwickst. Wobei die vorderen Systeme austauschen aber auch nicht ganz einfach ist, wenn du Telefon hast (2 Schwingspulen) oder ein 2-Wege-System einbauen willst, da du noch eine meist große Frequenzweiche unterbringen mußt und mit einem Kreisschneider die Plastikabdeckung des Hochtonplatzes aufschneiden solltest, da der Serienhochton sehr klein ist (wie auch sein Klang...).
Fossie
|
|
|
15.09.2005, 21:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von Maffy
Aha, danke.
Du hast da einfach ein größeres Loch reingeschnitten, oder? Oder hast du auch noch unten eine kleine Box oder so drangebaut damit die Lautsprecher auch Volumen haben?
|
Na ja , ein bisschen mehr Arbeit war es schon ,
aufgefräst, neue Löcher gebohrt , nach hinten wo es flacher abgeht das weggeschnittene wieder mit Glasfaser und Epoxydharz zu gemacht.
Adapterring geht nicht , weil die original Abdeckung sonst nicht wieder draufgeht . Meine Blaupunkt Endstufe war jedenfalls nicht der auslösende Faktor ( verzerren ) , der Klang der Lautsprecher ist wieder ok
|
|
|
16.09.2005, 07:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
|
Zitat:
Zitat von Fossie
Wie hier schon mehrfach gesagt, wäre es besser, die vorderen Türsysteme gegen gute Lautsprecher auszutauschen
|
100% Zustimmung.
Was hier anscheinend viele vergessen ist ein sehr guter Einbau.
Rotgussring, Versteifung des Volumen, Dämmung etc. sonst kannst du die besten Boxen der Welt haben aber der Sound hängt immer noch hinterher.
Gruß
Steffen
|
|
|
16.09.2005, 08:46
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von ukhypering
Wenn dich nur das kratzen stört dann nehm dich einfach den Bass aus den 13ern. Einfach Spulen davor und die 13er laufen als Mitteltöner.
|
Das ist wohl die sinnvollste Lösung... 
|
|
|
16.09.2005, 10:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
|
@DMX:
Wenn ich die vorderen Lautsprecher aber durch ein gutes System von Focal oder so austausche, dann brauch ich auch noch einen Verstärker. Das DSP alleine macht das nämlich mit Sicherheit nicht mit. Und gegen die Türlautsprecher hab ich ja nix. Die kratzen nicht und hören sich einigermaßen gut an.
|
|
|
17.09.2005, 21:03
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
|
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier mal mit anschließen, da ich das gleiche Problem habe und an einer Lösung interessiert wäre.
Genau wie Maffy bin ich mit der DSP-Anlage soweit zufrieden, nur die „Subwoofer“ hinten sind bei bassreicher Musik am scheppern.
Vielleicht sind sie defekt oder halt nur minderwertig (Nach dem Motto: 7er-Fahrer hört nur Klassik und kein Rammstein).
Wenn man die Interessen berücksichtig, das nur die Ls in der Hutablage getauscht werden sollen, was würdet Ihr dann für Lautsprecher empfehlen.
Gruß Ubi
Geändert von Ubi (20.09.2005 um 20:09 Uhr).
|
|
|
19.09.2005, 19:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ubi
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier mal mit anschließen, da ich das gleiche Problem habe und an einer Lösung interessiert wäre.
Genau wie Maffy bin ich mit der DSP-Anlage soweit zufrieden, nur die „Subwoofer“ hinten sind bei bassreicher Musik am scheppern.
Vielleicht sind sie defekt oder halt nur minderwertig (7er-Fahrer hört nur Klassik und kein Ramstein).
Wenn man die Interessen berücksichtig, das nur die Ls in der Hutablage getauscht werden sollen, was würdet Ihr dann für Lautsprecher empfehlen.
Gruß Ubi
|
Haaaallooooooooooooooo , Soooooo nicht
7er Fahrer hört kein Rammstein
Schmeiß mal ne Metallica oder Rammstein CD rein
DANN weißt Du ob deine Subwoofer was taugen
oder ob sie auf den Müll gehören
Geändert von GSX-Heizer (19.09.2005 um 19:52 Uhr).
|
|
|
19.09.2005, 20:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA
|
Ich hatte goarnix in der Ablage
Hab das aber geändert für die Dolbyfunktion von meinem Radio.(2xKoaxial 13cm drin)
Verstärker abgezweigt und Bass hinten rausgenommen.
Reserverad umgedreht und einen Deckel drauf mit einem 12 Zöller Bass drin.
Passt sieht keiner und wummert gut. ( in die Richtung offeraumverkleinerungsbilder )
Bassraum ist auch ideal.
Nu zum thread:
Lass die dinger drin und hol dir den Bass separat woanders her.
Gruss
Carsten
|
|
|