Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 12:10   #1
Norwegian
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Norwegian

Fahrzeug: 2008 Volvo XC90
Standard Zündkerze Diagnose

Servus,

Ich möchte gern ein paar Theorien bei erfahrene Forumler überprüfen lassen:

- Motor springt sofort an, und lauft rund
- Beschleunigung ist nicht besonders gut, und Motor "burbelt" ein bisschen
- Vmax liegt laut Tacho rundum 230-240, dann will er nicht mehr
- Verbrauch laut BC 13 liter (Autobahn 160 kmh), laut Tankstellebesuche erheblich mehr
- Abgas riecht Benzin
- Bei Kauf in Mai waren alle Zündkerzen Motorbank rechts mit Karbondeposits völlig verschmutzt, waren vor 10 000 km neu (NKG)
- Zündkerze im Bild war vor 200 km sauber
- Ölverbrauch ist etwas hoch
- PCVs waren schlecht, sind bei 'fast' gute PCVs ausgetauscht

Meine Theorie ist, dass hohe Ölverbrauch von die defekte PCVs kommen. Damit ist auch eine Lambdasonde zerstört, so dass der Motor fett lauft.

Was glaubt ihr?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündkerze.jpg (60,9 KB, 248x aufgerufen)
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 12:15   #2
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Chek mal alle Zündkabel durch....
Alt 10.09.2005, 14:07   #3
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Was verstehst Du unter etwas hohem Ölverbrauch? Wenn ich deine Kerzen sehe tippe ich auf mindestens 0,5L auf 1000km.

Ich will den teufel nicht an die Wand malen, aber das riecht für mich nach defekten ventilschaftdichtungen oder abgenutzten Ölabstreifringen.

Hast Du schonmal blauen Auspuffqualm bemerkt? evtl wenn D mal mit Drehzahlen >4000 beschleunigst?

MfG
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 15:16   #4
Norwegian
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Norwegian

Fahrzeug: 2008 Volvo XC90
Standard

Zitat:
Zitat von seba
Hallo

Was verstehst Du unter etwas hohem Ölverbrauch? Wenn ich deine Kerzen sehe tippe ich auf mindestens 0,5L auf 1000km.

Ich will den teufel nicht an die Wand malen, aber das riecht für mich nach defekten ventilschaftdichtungen oder abgenutzten Ölabstreifringen.

Hast Du schonmal blauen Auspuffqualm bemerkt? evtl wenn D mal mit Drehzahlen >4000 beschleunigst?

MfG
sebastian
Bei kauf war der entsprechender Luftfilter mit Öl ganz verschmutzt, auch so der Luftmengemesser (habe ich getauscht) und Einzaugrohr, wegen der kaputter PCV. PCVs habe ich erst vor etwa 100 km getauscht, und die neue sind auch nicht 100 % dicht. Aber LMMs sind trotzdem jetzt innen trocken und sauber. PCV austausch machte doch kein Leistungsunterschied. Ich habe auf fast 1500 km 2 l nachgefüllt, aber ich weiss nicht, wie viel durch die PCV verschwunden ist. Das wird ja die nächste paar tausend Km zeigen.

Das Auto scheint vor, scheckheftgepflegt biz zu 140' km zu sein (jetzt 160'), mit ua Castrol txt 5W-30 und NKG Hochleistungskerzen drin.

Ein bisschen blauer Auspuff gibt es, meistens am Ampel. An der Autobahn sehe ich nichts, auch nicht unter hohe Drehzahl.
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 21:10   #5
Mick
Die Stimme der Vernunft

Benutzerbild von Mick

Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Idee

Zitat:
Zitat von Norwegian
- Verbrauch laut BC 13 liter (Autobahn 160 kmh), laut Tankstellebesuche erheblich mehr
Das kannst Du bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) freigeschaltetem BC mit Hilfe der Funktion 20 korrigieren.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 08:38   #6
Matthes
† 05.05.2017

Benutzerbild von Matthes

Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Bc 4

Zitat:
Zitat von Mick
Das kannst Du bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) freigeschaltetem BC mit Hilfe der Funktion 20 korrigieren.

Mick

Hallo Mick,
laut rolli@34.de springt der Korrekturwert aber bei Monatswechsel
wieder auf den Fixwert 1000.Mann müßte also alle vier Wochen neu
korrigieren.Getestet habe ich es allerdings noch nicht,mein BC paßt.
Was passiert wenn sich die Reifengröße(Abrollumfang)extrem ändert?
Tachoanzeige,Wegstrecke und Kraftstoffdaten passen nicht mehr.

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:51   #7
Mick
Die Stimme der Vernunft

Benutzerbild von Mick

Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Matthes
Hallo Mick,
laut rolli@34.de springt der Korrekturwert aber bei Monatswechsel
wieder auf den Fixwert 1000.Mann müßte also alle vier Wochen neu
korrigieren.Getestet habe ich es allerdings noch nicht,mein BC paßt.
Was passiert wenn sich die Reifengröße(Abrollumfang)extrem ändert?
Tachoanzeige,Wegstrecke und Kraftstoffdaten passen nicht mehr.

Matthes
Das der Wert zurück springt ist mir nicht bekannt und erscheint mir auch nicht logisch.
Die Eieruhr in meinem V8 ging jedenfalls (im Gegensatz zu der 100%ig verlässlichen im 735) um locker 0,8 L/100 falsch. Seit ich den Korrekturwert angepasst habe, rechnet sie perfekt (seit mehreren Monaten).
Ggf. springt ja nur der angezeigte Wert zurück und intern wird "richtig" weiter gerechnet (auch wenn selbst das unverständlich wäre).

Mick
Alt 11.09.2005, 17:20   #8
Matthes
† 05.05.2017

Benutzerbild von Matthes

Standard Verbrauch korrigieren

Zitat:
Zitat von Mick
Das der Wert zurück springt ist mir nicht bekannt und erscheint mir auch nicht logisch.
Die Eieruhr in meinem V8 ging jedenfalls (im Gegensatz zu der 100%ig verlässlichen im 735) um locker 0,8 L/100 falsch. Seit ich den Korrekturwert angepasst habe, rechnet sie perfekt (seit mehreren Monaten).
Ggf. springt ja nur der angezeigte Wert zurück und intern wird "richtig" weiter gerechnet (auch wenn selbst das unverständlich wäre).

Mick

Mick,
ich habs gerade noch mal rausgesucht,nur so zur Info:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick klack
Ist doch interessant,oder?

Matthes
Alt 11.09.2005, 17:30   #9
Mick
Die Stimme der Vernunft

Benutzerbild von Mick

Standard

Zitat:
Zitat von Matthes
Mick,
ich habs gerade noch mal rausgesucht,nur so zur Info:http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick klack
Ist doch interessant,oder?

Matthes
Ich kenn´ das Dokument. Und ich weiss auch, das die steinalte OBC-Code Seite inn Teilen buggy ist. Fakt ist aber auch, das die BC4s sich bezüglich der Funktionsweise minimal unterscheiden. Der in meinem 92er V8 kann jedenfalls Sachen, die beim 91er R6 nicht oder anders gingen. Leider ist der Ofen jetzt im nahen Osten und ich kann noch nicht mal den SW Stand nachsehen
Eigentlich kann es ja auch nicht sein, das der BC den Durchschnittsverbrauch so falsch berechnet - tut er aber ohne Korrektur nachweislich nicht nur bei meinem Fzg - auch mit Serien Rädern (und ich meine jetzt explizit nicht die sensationellen Verbrauchswerte, von denen hier so mancher berichtet..).

Mick
Alt 11.09.2005, 19:16   #10
Matthes
† 05.05.2017

Benutzerbild von Matthes

Standard Test 20

Mick,
hat mir keine Ruhe gelassen,habe eben auf 0750 korrigiert,Verbrauch I & II
sinken heftig(eigentlich logisch).Dann Datum über Monatsgrenze verschoben,
und Test 20 abgefragt.Es ist so wie du sagst,0750 bleibt erhalten.Dies habe
ich mehrmals mit verschiedenen Daten,Eichfaktor getestet,bleibt immer so.
Okay,wieder was gelernt...

Matthes
Antwort