@Erich
ich hatte damals auch viel Glück mit dem 730 - da war ich genauso unbedarft und hätte mächtig aufs Kreuz fallen können.
Klar, ich habe auch Lehrgeld bezahlt - so habe ich in Unkenntnis des Forums ein neues Heizschwert und ein neues LKM gekauft - beides wäre zu löten gewesen. Die Vorderachse war nicht so schlimm, denn ich habe den Wagen mit den Borbet A 17 Zoll (VA 235er, HA 265er) gekauft, hätte also gravierende VA-Mängel schon vorher bemerkt - es war nur ein Querlenker ausgeschlagen. Hätte aber alles auch schlimmer kommen können. Mittlerweile hat der Wagen mich 100000 km treu begleitet, weshalb er ja auch sein Gnadenbrot bei mir bekommt.
Bauschschmerzen bei unserem neuen Kollegen hier bereitet mir, dass genau diese Fehler noch zusätzlich auch auf ihn zukommen, gerade bei Bj. 03/89 - auch könnte er das 299.960-Problem bekommen, die Heizventile (das weiß er noch gar nicht), das Schwert, LKM, Senfrelais etc. Über EDC lass ich mich nicht aus, habe ich nicht, weiß nur, dass es teuer ist. Das Getriebe könnte noch neu gelagert werden müssen ach und was noch alles.
Im einzelnen alles nicht gravierend - wenns aber auf einmal kommt, dann gute Nacht. Wie Du schon sagst: Kann er selber schrauben, ist alles kein Ding, kann ers nicht - oha.
Gruß Norbert
|