


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.07.2005, 18:30
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Prien am Chiemsee
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, BMW Z4 M40i G29
|
Zitat:
Zitat von RS744
Steptronic im 728er? Ich dachte, der hat das normale Automatikgetriebe.  So sagt es jedenfalls mein 2000er BMW-Prospekt. Oder gab's das als Aufpreis-Extra auch für den 728?
Greets
RS744
|
Meiner ist von 11/96 und was soll ich sagen? - war schon drin als ich ihn geholt hab...
Aber ich würde immer wieder Steptronic holen... weil eine Automatik in die ich auch manchmal eingreifen kann ist schon viel wert.
NCNMUC
|
|
|
18.07.2005, 19:02
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
HI!
Also dazu kann ich dir sagen. Fahr mal einen steilen Berg runter und brems nur ganz leicht! (Wählhebel auf D) Du wirst merken das dein Automatik ganz alleine runterschaltet und die Bremswirkung des Motors nutzt!  Das ist nämlich ein "schlaues" Automatikgetriebe.
Ich fahre öfters auch mal mit Anhänger und sogar da immer auf D. Es ist perfekt so wie sie schaltet und auf ECO schaltet sie immer in den höchstmöglichen gang... abhängig davon wieviel STOFF du gibst. Und beim Überholen einfach Kickdown, den rest macht die Automatik!  Ich kauf mir KEINEN Schalter mehr!  Ich fahre allerdings schon 6 Jahre Automatik!
Was Last angeht ist ein Automatik-Getriebe einem Schalter eh haushoch überlegen! Auch wenn das hier jetzt manche nicht glauben wollen! 
|
|
|
18.07.2005, 20:10
|
#13
|
Gast
|
@NCNMUC
Im 728i tut die Steptronic auch Not. 
Wenn ich aber damit die Rentnersänfte aus ihrem Dornröschenschlaf hole, erstaunt es mich immer wieder,
wie der Sechs-Topfantrieb diese Masse anschieben kann.
Gruß Severin
|
|
|
19.07.2005, 07:22
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
|
bin überzeugter steptronic fahrer ! fahre nie vollautomatik.
gruss
|
|
|
19.07.2005, 10:10
|
#15
|
Mitglied
Registriert seit: 13.03.2005
Ort:
Fahrzeug:
|
ich freue mich über eure antworten...habe von manchen nämlich gehört, daß das dauernde geschalte und die motorbremsungen recht stark aufs getriebe gehen.
|
|
|
20.07.2005, 16:26
|
#16
|
mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
Zitat:
Zitat von loboy
ich freue mich über eure antworten...habe von manchen nämlich gehört, daß das dauernde geschalte und die motorbremsungen recht stark aufs getriebe gehen.
|
...das wäre auch meine Annahme gewesen...
Angeregt durch diesen Thread habe ich mal die letzten 150 KM ausschliesslich die Steptronic benutzt. Normalerweise fahren wir (meine Frau und ich) den Wagen so mit ca 13,6 Ltr. im Durchschnitt. Eben, als ich nach Hause kam, stand auf dem BC nur "12,5 ltr.". Sicherlich ist die gemessene Strecke nicht repräsentativ, aber das Ergebnis finde ich sehr überraschend. Mit einem Liter Differenz hätte ich nicht gerechnet, eher mit weniger.
Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht mutiere ich zurück zum "Schalter", auch wenn mich meine Freunde wahrscheinlich für bekloppt halten 
__________________
Gruss, Stefan
535i GT
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|