Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 07:32   #11
Jense 850
Schraubär

Benutzerbild von Jense 850

Fahrzeug: BMW 850i
Standard

Ölspezifikation ist wichtig !!!

in meinem kommt z.B. ATF Dexron D II

Gruss jense
Jense 850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 08:17   #12
bobocpp
MoD Master of D...

Benutzerbild von bobocpp

Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

@Jense 850
woher hast Du das mit dem Dexron II D, ich meine wurde hier schon oft gesagt,
aber hast Du mal in das angehängte PDF geschaut ? Da wird wieder von Dexron III gesprochen.
Mein Getriebeöl ist auch rötlich, Dexron III ist ja, soweit ich weiß, gelblich. Spricht ja wieder für das II`er .
Na ja, ich glaub ich kauf jetzt das II`er und gut is.
Alt 23.05.2005, 14:41   #13
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo bobocpp !

Ich hatte das Problem mit dem Getriebeöl vor kurzem auch, habe im Forum dann die beigefügte pdf-Datei vom Getriebehersteller ZF gefunden, die eigentlich alle Fragen beantwortet. Ich habe einfach mal auf der Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.realoem.com (online-Teilekatalog) die letzten 7 Stellen meiner Fahrgestellnummer eingetippt und auf die Kategorie Getriebe geklickt. Daraufhin hat mir der Katalog gesagt, dass in meinem ein Getriebe vom Typ 4HP24 verbaut ist. Und alle passenden Öle dazu findest Du in der beigefügten Liste. Ich brauchte es nur zum Nachfüllen (habe beim Kühlerwechsel etwa 100-200 ml verloren), habe mir einfach 500ml Castrol TQ-D für knapp 5 EUR im Zubehörhandel gekauft.

Zitat:
Zitat von bobocpp
Nachfüllen leuchtet ein - über Ölmeßstab. Kann man bei mir übrigens so gut wie gar nicht erkennen wie der Ölstand ist auf dem Stab. Ist mehr so nen Ratespiel.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, wenn Du da fünf Leute den Ölstand ablesen lässt, bekommst Du mindestens vier verschiedene Ergebnisse.

Wie das Raten bei mir aussah, kannst Du in diesem Thread nachlesen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=35858&page=3
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TE-ML.pdf (23,8 KB, 38x aufgerufen)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 11:47   #14
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Achtung Vorsicht mit ZF Unterlagen!

Hi to @ll,

immens wichtig ist, daß es vorkommen kann, daß z. B. Zf einem sagt: Ins 5HP18 gehört LL-Öl, das aber völlig falsch sein kann!!!!!!

Ich hab bei ZF nachgefragt und hatte einen BMW-kundlichen am Rohr, der mir Aufklärung gebracht hat: Ergebnis: Das gleiche Getriebe darf keinesfalls mit dem LL-Öl von Shell befüllt werden, wenn die Software nicht darauf abgestimmt ist! Für das teure LL-Öl braucht die Kupplung viel mehr Druck, was durch die SW geregelt wird! Falsches Öl führt hier zum Getriebetotalausfall!

Deshalb gehen die Fahrzeughersteller vor, z. B. gabs im e32 nie einen LL-Füllung beim 5HP18, wohl aber bei anderen Baureihen. Weil es keine passende Software gibt.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:18   #15
bobocpp
MoD Master of D...

Benutzerbild von bobocpp

Standard

Hab mir jetzt bei Blitzreifen.de nen 20 L Kanister Dexron II D gekauft (51€)
und werde mein Getriebe damit 3-4 mal spülen.
Bin immer noch am überlegen ob ich mein Getriebeölstab lackieren werde (um ihn besser ablesen zu können). Weiss aber nicht wie sich Lack oder Edding in Öl verhält. Sollte sich ja möglichst nicht auflösen.

@Alexx
Was macht denn deine Klima? Endlich wieder Sibirien im Bimmer. Zeit wirds ja langsam - der Sommer kommt.
Bei mir funktioniert wieder alles, ausser das mir ab und zu mal Sicherung 25 durchknallt. Muss nochmal die Lüsterklemmen des Vorwiderstands vernünftig isolieren (musste ich austauschen). Denke das da manchmal Wasser rankommt und dann knallts halt.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:38   #16
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von bobocpp
@Alexx
Was macht denn deine Klima? Endlich wieder Sibirien im Bimmer.
Negativ.
Mein Klimakondensator sieht zur Zeit so aus:

Undicht war er schon vorher, aber seit beim Ausbau die Verschraubungen nicht freiwillig aufgehen wollten, ist er nun komplett Schrott. Bin z.Zt. auf Ersatzteil-Suche.
Ich schätze mal, bis die Klimaanlage endlich geht, ist es wieder Winter
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 09:11   #17
bobocpp
MoD Master of D...

Benutzerbild von bobocpp

Standard

@ALEXX
Sauber - versuchs doch mal mit Uhu
Viel Glück beim Teile suchen.
Alt 26.05.2005, 13:45   #18
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

@ bobo

Das liegt nicht am Vorwiderstand bzw. den Klemmen, sondern an zu hoher Stromaufnahme des Motors, das ist meist folgendermaßen wieder hinzubekommen: Drahtbrücke in den Stecker am Kühler (und mit Klebeband sichern), so daß die Sache auf Volldampf läuft, so 15 minuten laufen lassen (Motor mußt Du einschalten, sonst ist bald die Batterie leer).

Halte einige Sicherungen in Reserve, immer wenn eine durch ist, neue rein, so daß sich der Motor wieder frei laufen kann.

Gruß

Harry
Alt 26.05.2005, 13:54   #19
bobocpp
MoD Master of D...

Benutzerbild von bobocpp

Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ bobo

Das liegt nicht am Vorwiderstand bzw. den Klemmen, sondern an zu hoher Stromaufnahme des Motors, das ist meist folgendermaßen wieder hinzubekommen: Drahtbrücke in den Stecker am Kühler (und mit Klebeband sichern), so daß die Sache auf Volldampf läuft, so 15 minuten laufen lassen (Motor mußt Du einschalten, sonst ist bald die Batterie leer).

Halte einige Sicherungen in Reserve, immer wenn eine durch ist, neue rein, so daß sich der Motor wieder frei laufen kann.

Gruß

Harry
@Harry
Werd das mal testen.
Nur zur Info : Hab den alten Widerstand einfach rausgeschnitten mit nem Seitenschneider und den neuen dann mit Lüsterklemmen wieder rein. Die hängen jetzt unisoliert vorne rum. Darum der Gedanke, wenn es jetzt stark regnete die letzten Tage, daß da Wasser an die Kontakte kam -> Kurzschluß.
Aber werd mal deinen Rat beherzigen und das Teil mal ordentlich freiblasen.
Alt 26.05.2005, 22:25   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Standard

Hi Bobo,

es liegt nicht an den Lüsterklemmen. Mit 12 Volt bekommst Du selbst mit untertauchen in Wasser keinen Kurzschluß zustande!

Bei 12 V fließen selbst komplett unter Wasser an den unisolierten KLemmen keine hohen Ströme und erst recht keine ausreichend hohen Ströme für ein Durchbrennen auch nur der kleinsten Sicherung von 5 A!

Die Probleme liegen woanders. Vermutung ohne alles gesehen zu haben: Wir hatten einen extrem streusalzreichen Winter, der hat Deinem Zusatzlüfter zugesetzt, so daß er sich jetzt nur schwer dreht. Das bedeutet mechanischer Widerstand, der deswegen einen höheren Stromverbrauch verursacht und zwar so hoch, daß es die 30A-Sicherung fetzt.

Wenn man jetzt aber den Motor eine Weile laufen läßt, verringert sich der mechanische Widerstand oft wieder auf ein erträgliches Maß und alles ist wieder in Butter. wie bei mir vor einigen Jahren nach mehreren Jahren ohne Zusatzlüfter, da die Sicherung einen Haarriß hatte, den ich nicht bemerkte.

Gruß

Harry
Antwort