Zitat:
Zitat von derbähr
ich hab mich jetzt gerade mal spaßhalber im auto eingeschlossen, also mit der fernbedienung verriegelt, geöffnet hab ich dann mit dem schalter auf der mittelkonsole, ging ohne probleme...
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Also, ich kann gerne mal ein bisschen Licht in das Dunkel der Zentralverreigelungsfunktionen geben, da hier doch ein paar Details nicht ganz korrekt dargestellt wurden:
Alle BMWs kennen drei Zustände der Zentralverriegelung: entriegelt, verriegelt und gesichert, sowohl als logischen Zustand, als auch als mechanischen Zustand der Schlösser. BMW ist nicht der einzige mit diesem System, aber z.B. MB kennt kein gesichert - macht die ZV einfacher, bezahlt aber der Kunde mit mangelnder Sicherheit und einer höheren Versicherungseinstufung.
Entriegelt sollte klar sein. Verriegelt ist eine Tür z.B. nach Druck auf den Verriegelungstaster in der Mittelkonsole. Das Schloss kann nicht mehr von außen, aber von innen geöffnet werden (zweimal ziehen).
Gesichert wird das Fahrzeug (und gleichzeitig immer alle Türen/Klappen) beim Abstellen des Fahrzeugs. Trigger hierbei: Zündung aus (ganz aus, also Schlüssel abgezogen), Fahrertür auf und wieder zu (sonst geht ja gar nichts mit der FBD). Jetzt werden beim Druck auf die FBD alle Türen gesichert und die DWA geschärft (beides sofort!). Der Innenraumschutz wird aber verzögert aktiv und lässt sich wie bekannt durch ein zweites Sichern der FBD deaktivieren.
Die gesicherten Türen lassen sich weder von außen, noch von innen öffnen. Dieser Zustand ist streng verboten während der Fahrt (Fluchtmöglichkeit), daher werden alle Türen beim Stecken des Zündschlüssels sofort entsichert (nach verriegelt).
Wer sich selber einschließen will, aber die Fahrertür nicht aufgemacht hat, wird das Fahrzeug nur verriegeln. Ist das Fahrzeug gesichert, ist auch der Verriegelungstaster in der Mittelkonsole deaktiviert (sonst könnte ja jeder beim offenen Fenster reingreifen und das Fahrzeug entriegeln). Ist meiner Meinung nach im obigen Zitat die Ursache. Bei USA-Fahrzeugen gibt's dazu noch eine Spezialfunktion: Fahrzeug gesichert, Person eingeschlossen. Diese drückt auf den Verriegelngsknopf, das Fahrzeug geht nach verriegelt, aber die DWA bleibt scharf. Jetzt können die Türen mit zweimal ziehen geöffnet werden, aber die DWA löst aus. Ist angeblich reingekommen, weil ein Ami seine Frau im gesicherten Fahrzeug eingeschlossen hat und sie eine Stunde auf einem Parkplatz brüten musste
Dann gibt's noch selektiv entriegeln (USA: erst Fahrertür entriegelt, erst beim zweiten Druck auf die FBD entriegeln auch die anderen Türen) und weitere 1000 kleine Funktionen in den Tiefen der ZV-Elektronik ...
viele Grüße,
Germerman