BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.05.2005, 08:17
|
|
BMW? Is lang her
Fahrzeug: A4 2001 LPG
|
@ Harry,
ich würde gern einmal in die Unterlagen von ZF reinschauen, aber leider habe ich sie nicht
Es geht hier ja zum Glück nicht um die Komplettüberholung des Getriebes, sondern nur um die Wartung und Vorsorge. Ich möchte das Baby ja gern noch ein paar Jährchen fahren  und die Wartung (ca. 300€) ist um ein vielfaches günstiger als ein AT-Getriebe.
|
|
|
12.05.2005, 10:19
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Genau,
ich hab das auch machen lassen... bei 90.000 km.
TIS ausgedruckt, selber gelesen, den Mann erst mal befragt und es hat überein gestimmt!
Also, der wußte wie es zu tun ist.
Sollte auch so sein, da es eine kleine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe ist, 20 Jahre berufliche Erfahrung.... sagte er.
Nachdem ich mir die Werkstatt und diverse Getriebe angesehen habe war die Sache mit 12 Stunden ablassen, Dichtung und Filter wechseln, auffüllen, wie im TIS beschrieben, vergessen.
An der Werkstatteinfahrt sind extra alle Scheiben innen abgedeckt, damit nachts keiner reinleuchten kann, ...fand ich echt gut.
150,- +Steuer ist auch ein sehr fairer Preis und es schaltet nun irgendwie "schneller", aber nicht härter, oder wie man das nun sagen soll. Bin jedenfalls sehr zufrieden.
Komplett Öl raus geht nicht im eingebauten Zustand, da ca. 50% im DM-Wandler verbleiben.
Gruß
Geändert von nofri (12.05.2005 um 10:24 Uhr).
|
|
|
14.05.2005, 23:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
|
ZF Dortmund
Zitat:
Zitat von didi730
ich sollte mal ruhiger werden..... Dein Hinweis mit dem Hotel in der Bornstraße
ist ja wohl das beste, was man sich da wünschen kann. FETTES DANKE!!
Beste Grüße
Dietmar
|
Hi Dietmar,
mein DSL-Modem ist da und ich kann wieder selbst online gehen
Wie ich sehe warst Du schon fleißig und hast die Location rund um ZF ausbaldowert  Die 2 km vom Akzent bis zu ZF sind sicher kein Problem...
Weiterhin scheint es ja mit Enzo am Sonntag zu klappen, so dass wir wohl doch Minikonvoi spielen können?  Dann kann ich auch mal bei Enzo gucken
Gruss
Ralf
|
15.05.2005, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Hi Dietmar,
mein DSL-Modem ist da und ich kann wieder selbst online gehen
Wie ich sehe warst Du schon fleißig und hast die Location rund um ZF ausbaldowert  Die 2 km vom Akzent bis zu ZF sind sicher kein Problem...
Weiterhin scheint es ja mit Enzo am Sonntag zu klappen, so dass wir wohl doch Minikonvoi spielen können?  Dann kann ich auch mal bei Enzo gucken
Gruss
Ralf
|
Kleine Frage Dietmar
Die zwei zu klein geratenen Kügelchen im Automaten, die gerne mal in
der Hydraulik verschwinden (Rückwärtsgang), lasst Ihr die auch durch grössere wechseln
Da ich jetzt 228'000KM drauf habe, lasse ich das Getriebe auch bei ZF warten,
muss denen noch anrufen für einen Termin, das mit dem Rückwärtsgang möchte ich dann auch gleich machen lassen.
ZF hat, so viel ich weiss einen Umbausatz dafür.
|
|
|
09.07.2005, 18:26
|
|
BMW? Is lang her
|
@e32e38
soooooorrry, daß ich erst heute antworte, Du hast ja noch vor meinem Urlaub gepostet......aber hier nun die antwort:
ZF tauscht diese ügelchen gegen andere aus. Ich glaube original sind Kunststoff und die werden durch Metallkugeln ersetzt. Bin mir aber wg. Material nicht sicher, werde es aber am kommenden Montag erfahren.
Der Spaß wird um die 350-400€ kosten. Ich habe bei meinem freundlichen mal gefragt, was ein Ölwechsel mit Filter kostet..... ca. 250,-€.
|
|
|
09.07.2005, 18:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
Zitat von didi730
ZF tauscht diese ügelchen gegen andere aus. Ich glaube original sind Kunststoff und die werden durch Metallkugeln ersetzt. Bin mir aber wg. Material nicht sicher, werde es aber am kommenden Montag erfahren.
Der Spaß wird um die 350-400€ kosten. Ich habe bei meinem freundlichen mal gefragt, was ein Ölwechsel mit Filter kostet..... ca. 250,-€.
|
Huh?
Die Kugeln sind immer aus Kunststoff, nur die Zusammensetzung und damit die Eigenschaften wurden mit der Zeit verfeinert.
Und einmal Ölwechsel komplett mit Filtern und Kugeln hat bis jetzt bei jedem hier, der bei ZF DO war, nur zwischen 250 und 300 Euro gekostet.
|
|
|
09.07.2005, 22:46
|
|
BMW? Is lang her
|
Zitat:
Zitat von skab
Huh?
Die Kugeln sind immer aus Kunststoff, nur die Zusammensetzung und damit die Eigenschaften wurden mit der Zeit verfeinert.
Und einmal Ölwechsel komplett mit Filtern und Kugeln hat bis jetzt bei jedem hier, der bei ZF DO war, nur zwischen 250 und 300 Euro gekostet.
|
Danke für die Richtigstellung
Wie ich schon geschrieben habe, war ich mir nicht sicher, ob Metallkugeln eingesetzt werden.
Der Preis liegt bei 300. Hast recht, ich habs sogar weiter oben im Thread erwähnt. 
|
|
|
11.07.2005, 10:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
|
Zitat:
Zitat von didi730
Herr Sagert von ZF riet mir jedoch davon ab, den Wagen
direkt vor der Tür über Nacht dort zu parken.
|
Nette Warnung von Herrn Sagert, die auf jeden Fall ernst genommen werden sollte!!
Die Bornstraße (bzw. Dortmunder Nordstadt" ist nämlich die Bronx of Dortmund, dementsprechend dürft Ihr da auch keine großen Ansprüche an die Hotels stellen - besser gleich eins außerhalb der Nordstadt auswählen!
Und das mir hinterher keiner berichtet, wie schäbig Dortmund ist! Wenn Ihr da schon hinfahrt, bitte auch mal das Zentrum, den Westfalenpark und den Süden besuchen!
Für die Bastler und Tuner unter Euch sollte dann noch eine Ausfahrt auf die B1/A40 ein paar Kilometer Richtung Bochum erfolgen: Besuch bei D & W
Gruß,
7erAce
|
|
|
11.07.2005, 21:35
|
|
BMW? Is lang her
|
Zitat:
Zitat von 7erAce
Nette Warnung von Herrn Sagert, die auf jeden Fall ernst genommen werden sollte!!
Die Bornstraße (bzw. Dortmunder Nordstadt" ist nämlich die Bronx of Dortmund, dementsprechend dürft Ihr da auch keine großen Ansprüche an die Hotels stellen - besser gleich eins außerhalb der Nordstadt auswählen!
Und das mir hinterher keiner berichtet, wie schäbig Dortmund ist! Wenn Ihr da schon hinfahrt, bitte auch mal das Zentrum, den Westfalenpark und den Süden besuchen!
Für die Bastler und Tuner unter Euch sollte dann noch eine Ausfahrt auf die B1/A40 ein paar Kilometer Richtung Bochum erfolgen: Besuch bei D & W
Gruß,
7erAce
|
Hi Ace,
Hmm Bronx...... ich habe schon schlimmeres gesehen, aber auf alle Fälle
kann man sich die Zeit mit den Mädels in der Seitenstraße vertreiben.......(wers braucht)
Die Altstadt und die Einkaufsstraßen sind klasse, kann ich nur empfehlen
Wir haben am Brinkhoffs Nr.1 gut gegessen und die Eisdielen sind auch sehr zu empfehlen.
Das Hotel war nicht der Brüller, aber in der nähe von ZF. Das war mir am wichtigsten, da das Getrieb dann nicht so warm gefahren wurde und die ZFler (  ) gleich loslegen konnten.
Mehr werde ich morgen in einem neuen Thread erzählen, da wir noch jemanden
in Werne besucht haben..... na wen wohl??? Ich sach nur Pixel.....
|
|
|
12.07.2005, 11:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
|
Zitat:
Zitat von didi730
aber auf alle Fälle kann man sich die Zeit mit den Mädels in der Seitenstraße vertreiben.......(wers braucht)
|
Ach, in der Brückstr. warste auch? 
|
|
|