BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.05.2003, 17:32
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Ullih,
aus eigener Erfahrung kann ich natürlich nicht viel sagen über den Upgrade Mk1 -> Mk3, aber beim Stöbern hier habe ich folgendes gefunden:
1) Wahrscheinlich ist ein neues Videomodul fällig
2) Dazu brauchst Du wohl einen Kabelbaum und / oder einen Adapterkabelbaum.
TMC geht bei Mk2, Mk2i Mk3 und Mk4-Navi-Rechnern automatisch ohne daß weitere Maßnahmen nötig wären.
Vorschlag: Zu einem BMW-Händler gehen und Interesse an der Umrüstung äußern. Angebot machen lassen und mitnehmen. Dort stehen ja dann alle nötigen Teile und eine Abschätzung der Einbauzeit in AWs drauf. Dann hast Du's vollständig und brauchst Dich nur noch zu entscheiden, ob Du es selbst machst oder bei der Werkstatt in Auftrag gibst.
Übrigens: Bei der NL Mannheim sagte man mir ganz offen, daß in letzter Zeit eine ganze Reihe von Kunden mit Mk3-Navis, die über ebay beschafft wurden, gekommen sind und den Einbau durch die Profis machen ließen. Das sei natürlich kein Problem, hat man versichert. Und: Es gilt auch für den Fall, daß der Kunde mit einem 16:9 Monitor unter dem Arm ankommt. Was will man mehr...
Grüße
BMW5_4ever
|
|
|
23.10.2003, 22:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi all,
bin eben dabei von mk2i -> mk4 zu wechseln und habe verstanden, daß das Antennakabel vom GPS Modul direkt ins Navirechner gesteckt werden muss. Frage: wo ist das berühmte GPS-Modul? Nehme an, es muß irgendwo hinter dem Navirechner stecken, aber wo?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Charlie
|
|
|
29.10.2003, 08:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: G12 745Le x
|
Beim 7er sitzt das GPS modul hinter das videomodul und ist so etwa 6-7 cm hoch, 9-10 cm breit und 1,5 cm tief und ist auf eine platte von etwa 10 x 15 cm montiert...
Schoenen gruss,
Ernest
|
|
|
04.11.2003, 22:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke Dir Ernest.
Gruß,
Charlie
|
|
|
04.11.2003, 22:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hmm, so einfach geht's bei Mir nicht.
Nachdem ich alles im Forum ausfühlich durchgelesen habe, ich glaube mein Auto (728 6/99) hat ein Mk2i. Hat nur 2 Stecker hinten, blau und bordeaux.
Habe die 2 Kabeln in die gleichfarbige Stecker am Mk4 gesteckt. Und das Kabel vom GPS Modul (Danke Ernest) auch direkt ins Mk4 gesteckt. Aber das Bildschirm bleibt Schwarz.
Könnte natürlich sein, daß der Rechner Kaputt ist. Aber habt Ihr sonst Ideen, was fehlen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Charlie
|
|
|
05.11.2003, 04:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
|
Zitat:
Original geschrieben von BMW5_4ever
Hallo Ullih,
aus eigener Erfahrung kann ich natürlich nicht viel sagen über den Upgrade Mk1 -> Mk3, aber beim Stöbern hier habe ich folgendes gefunden:
1) Wahrscheinlich ist ein neues Videomodul fällig
2) Dazu brauchst Du wohl einen Kabelbaum und / oder einen Adapterkabelbaum.
TMC geht bei Mk2, Mk2i Mk3 und Mk4-Navi-Rechnern automatisch ohne daß weitere Maßnahmen nötig wären.
Vorschlag: Zu einem BMW-Händler gehen und Interesse an der Umrüstung äußern. Angebot machen lassen und mitnehmen. Dort stehen ja dann alle nötigen Teile und eine Abschätzung der Einbauzeit in AWs drauf. Dann hast Du's vollständig und brauchst Dich nur noch zu entscheiden, ob Du es selbst machst oder bei der Werkstatt in Auftrag gibst.
Übrigens: Bei der NL Mannheim sagte man mir ganz offen, daß in letzter Zeit eine ganze Reihe von Kunden mit Mk3-Navis, die über ebay beschafft wurden, gekommen sind und den Einbau durch die Profis machen ließen. Das sei natürlich kein Problem, hat man versichert. Und: Es gilt auch für den Fall, daß der Kunde mit einem 16:9 Monitor unter dem Arm ankommt. Was will man mehr...
Grüße
BMW5_4ever
|
Habs grad gemacht - Du brauchst definitiv ein neues Videomodul, es sei denn Du willst auf den Fernseher verzichten, dann brauchst Du es nicht. Auch brauchst Du einen Adaptersatz, sind 2 Kabel, ca. 60.- € bei BMW.
Empfehlenswert auf jeden Fall, Gib mir mal Deine Emailaddy, dann bekommste ein pdf File Original BMW
Grüße, Horst
|
05.11.2003, 08:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
@Charlie
das muss gehen.
Evtl. ist dein MK4 defekt ?
Gruss
Daniel
|
|
|
05.11.2003, 10:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
@charlie
Das muss eigentlich gehen. Oder meinst Du, dass Dein Bildschirm nur dann schwarz bleibt, wenn Du versuchst, TV zu schauen?
@B12
Daniel, wenn man vom MK III zum MK IV aufrüstet und vorher hat TV funktioniert, dann gibts doch eigentlich keinen Grund, warum TV nicht auch mit MK IV geht, oder?
Viele Grüße,
Dr. M
|
|
|
05.11.2003, 10:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
@DocM
nein, muss gehen.
MK2i, MK3 und MK4 sind pinkompatibel.
Gruss
Daniel
|
|
|
05.11.2003, 12:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi all,
Vielen Dank für die schnelle Reaktionen!
Das "Power" licht beim Rechner leuchtet Rot (blinkt erst für einige Sekunden, dann konstant). Er nimmt ganz brav mein CD und es hört sich an als ob es gelesen wirt. Aber das Bildschirm bleibt schwarz, kein Menu, nichts.
Habe auch Bilder hier im Forum gesehen, wo die Stecker des Mk2i blau und gelb sind. Meine sind blau und bordeaux und die sind die einzige 2 Stecker. Ist das definitiv ein Mk2i?
Habe der Batterie auch nicht abgeklemmt, sondern immer gewartet bis das rote "Power" Licht erlischt wurde, bevor ich die Rechnern getauscht habe. Keine Rauchwolken o.ä.
Also, was meinen Wir: neue Videomodul und Adapterkabelsatz nötig oder nicht? Kodierung nötig? Wenn nicht, muß ich davon ausgehen, daß der Rechner nicht i.O. ist.
Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!
Gruß,
Charlie
PS, wie immer, entschuldige ich mich für meine nicht perfekte Deutsch; ist nicht meine erste Sprache....
|
|
|