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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.03.2005, 07:49   #1
BMWE38Montana
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von BMWE38Montana
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 730 (E38),850i (E31),320 (E36)
Standard Kaufen 740 oder 750?

Hallo ich will mein 730 verkaufen und wollt mir ein 750 kaufen, nun hab ich aber schon öfter gehört das der 740 sportlicher in der beschleunigung ist.

Stimmt das?

Und welchen würdet Ihr nehmen?

Danke für eure Antworten.
BMWE38Montana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 07:56   #2
Der Gerdl
leider ohne 7er mehr
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Bad Liebenwerda
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
Standard

Hi

wenn dann sicher eher der 6 Gang Schalter 740er.Ansonsten kann ich das auch nicht beurteilen,da ich noch keinen 750er gefahren habe.Ansonsten kann man nur sagen wie sich viele äußern hier geht beim 750 obenrum also ab so 160 km/h mehr die Post ab.Aber warte mal noch einige andere Beiträge ab,da werden noch so einige erfahrene Meinungen erscheinen.

Gruß Karsten.
Der Gerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 10:09   #3
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Jain...............

Rechnerisch hat der 40er eigentlich nur 14 PS weniger und ist wegen des Motors auch leichter.
Der 40er dreht die Gänge auch weiter aus.
Das macht ihn scheinbar etwas agiler.

Allerdings ist das maximale Drehmoment erst bei 5800 U/min erreicht, wohingegen der fuffi sein maximales (und höheres) Moment bei 5100 U/min anlegt.
Der fuffi hat praktisch keine ruhende Masse und aufgrund der Zylinderzahl
eine druckvollere Antriebsverteilung.

Fährst du gerne drehfreudig und eher kürzere Strecken, ist der 40er wahrscheinlich mehr für dich.........willst du lautlos cruisen und auch mal 1000km ohne Nervenbelastung zurücklegen, nimm den fuffi.

Beim Verbrauch sind sie ähnlich, ist letztendlich auch eine Leistungsbindung.
Es ist mit beiden möglich, in einer vollgestopften Innenstadt mal eben 25L/100 zu verbraten, im Stillstand geht die Rechnung immer gegen unendlich (Standgas).
Ich fahre gelegentlich eine Strecke von 1100 km mit dem fuffi und erreiche mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h (nachts ohne Tempomat) den Verbrauch von 9,2 L/100.

Der fuffi läuft übrigens mit Normalbenzin, der V8 soweit ich weiss mit Super.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 10:42   #4
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Hallo,

verstehe nicht ganz warum man von einem 730 nach oben wechseln will. Mehr Kfz-Steuer (noch Euro 1?), mehr Verbrauch, höhere Versicherung, größere Risiko, dass das Getriebe seinen Geist aufgibt. Man fährt doch sowieso einen Wagen, der sich zum Heizen nicht eignet, insbesondere wenn noch weitere Personen und Koffer an Bord (2,4t?). Wenn aber Geld keine "Rolex" spielt, dann rate ich dir zum Fuffi.

mfg

mfk
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 12:39   #5
Shaft
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
Standard

Hallo BMWE38Montana,

hier findest Du einige Antworten:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...8&page=1&pp=10

Nach meiner Erfahrung ist der 740 etwas sortlicher (sofern ein E38 sportlich ist). In einigen Test von AMS geht der 4,4 in 6,7 bzw. 7 Sek auf 100. Der 750 IL braucht in den Test teilweise 7,7 Sek.
In sofern ist der 4,4 etwas schneller (ich habe das nicht gemerkt - mir ist es aber auch nicht wichtig...)
Denn NM-Unterschied merkt man schon. Der V12 kommt mit noch weniger Drehzahl aus - also der perfekte Gleiter.
Verbrauch: Ich verbrauche bei dem Wetter so 14L im Schnitt. Hatte auf der Landstr. auch mal 10L. Auf der BAB kann man auch schon mál auf 16 - 18L kommen - dann ist man aber auch zügig mit 2,2Tonne unterwegs...

Verbrauch sollte meiner Anicht nach aber bei solchen Autos kein "finanzielles" Thema sein. Mir z.B. ist aber Reichweite sehr wichtig...

Ansonsten hat 7er Fan auch einen Erfahrungsbericht geschrieben (er hat auch vom 740 auf 750Il gewechselt).

Gruß


Shaft
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 12:41   #6
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von mfk
verstehe nicht ganz warum man von einem 730 nach oben wechseln will. Mehr Kfz-Steuer (noch Euro 1?), mehr Verbrauch, höhere Versicherung, größere Risiko, dass das Getriebe seinen Geist aufgibt. Man fährt doch sowieso einen Wagen, der sich zum Heizen nicht eignet, insbesondere wenn noch weitere Personen und Koffer an Bord (2,4t?).
Vielleicht solltest du Dir einen Fiat Seicento oder gar ein Fahrrad zulegen...?

Ich weiß nicht, was ich von solche Antworten halten soll

Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:09   #7
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Wenn man es in Erwägung ziehen will - nur mal so am Rande ...

Den 8 Zylinder kann man besser und günstiger auf Autogas umrüsten (LPG)

Natürlich nur, wer's mag.

viele Grüße

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:54   #8
dotech
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.11.2002
Ort: Nürnberg, FRANKEN
Fahrzeug: einst 740iA (4.4) e38, jetzt suchend
Standard

Zitat:
Zitat von virtual

Der fuffi läuft übrigens mit Normalbenzin, der V8 soweit ich weiss mit Super.
Also ich kann in meinem 4,4l V8 91-98 Oktan tanken (steht so auf dem Aufkleber im Tankdeckel), das bedeutet doch das ich auch Normalbenzin tanken darf!


Gruß

dotech
dotech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:11   #9
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

@dotech, stimmt schon............der Motor oder besser die DME merkt was kommt und regelt dementsprechend.
Mir ging es nicht um das Können, sondern die bevorzugte Abstimmung.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:41   #10
sevenman
Mitglied
 
Benutzerbild von sevenman
 
Registriert seit: 04.09.2003
Ort: Hagen in NRW
Fahrzeug: MB SLK 32 AMG
Standard

Hallo!
Meiner Erfahung nach ,von vor knapp 3 Jahren,vor Kauf meines Fahrzeugs wo ich 7(44) und 750i Probe gefahren habe ist, das der 750i in allen Lagen besser läuft, er hat Bums in allen Lagen und geht wie Schmidts Katze,begeistert mich immer wieder aufs neue. Selbst die 911er müßen sich auf der Autobahn ganz schön anstrengen,zumindest die älteren Modelle bis 993 um mithalten zu können, (bis 250 Km/h).Habe hier schon öfters über die angebliche Mehrleistung des 744 gelesen (286 bis 310 Ps),kann ich persöhnlich nicht nachvollziehen! Mein fufi dreht so sauber,ich würde keinesfalls tauschen wollen. Meistens sind die 750er jetzt fürs gleiche Geld auch noch besser ausgestattet. Also mein Rat, 750 i kaufen und glücklich sein,scheiß auf die paar Euro Steuern mehr im Jahr und den Liter Sprit Mehrverbrauch.
Fahre am besten beide mal Probe, kurz hintereinander, dann wirst Du wissen wovon ich geschrieben habe. Wie heißt es doch so schön "Eine Probefahrt sagt mehr wie tausend Worte"
Gruß Sevenman
sevenman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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