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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.03.2005, 21:34   #11
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard

Habe irgendwo gelesen, dass man auch am Zigaretten-Anzünder den "Ruhestrom"/"Ruhestromstärke" messen kann. Hab es noch nicht ausprobiert, und leider den entsprechenden Thread nicht gefunden.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 21:40   #12
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von principe_di_sa
Habe irgendwo gelesen, dass man auch am Zigaretten-Anzünder den "Ruhestrom"/"Ruhestromstärke" messen kann. Hab es noch nicht ausprobiert, und leider den entsprechenden Thread nicht gefunden.
Hi,

na ja

Strom kann nur in Reihe gemessen werden, und selbst wenn man sich da reinhängen könnte, über den Zigarettenanzünder fließt ja nicht der ganze Bordstrom.
Den richtigen Mess Wert bekommst du NUR an der Batt selber.

Bye

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 22:51   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

ZANGENAMPEREMETER

Das ist an sich eine feine Sache (ich hab eins), allerdings ist das IMHO was für größere Ströme. Wenn man aber Ströme im Bereich von 15 -50 mA messen will, dann sind die Dinger viel zu ungenau.

Ich wage mal den Tipp abzugeben, daß es auch die Batterie selber ist (eine Zelle hat vielleicht einen Zellenschluß). Paradoxerweise bringt sie dann meist kurz nach dem Laden (also z. B. Fahren) scheinbar volle Leistung, doch Stnden später, bzw. über Nacht, ist die Batterie dann zwar noch mit Spannung, jedoch ohne Leistung anzutreffen.

Falls die Messung keinen zu hohen Ruhestrom zu Tage fördert, würde ich mal stark auf die Batterie tippen, dann kann man mal beim Boschdienst/ATU einen Hochstromprüfung machen lassen, dann weiß man mher...

Oder: Abklemmen vom Minuspol direkt nach dem Ankommen, dann zwei - drei Tage warten, anklemmen, wenn die Batterie jetzt platt ist - lag es nicht am Ruhestrom. Die setzt allerdings das Vorhandensein einer Garage voraus, da ohne Strom es Essig mit dem Verriegeln ist.


Gruß


Harry

Gruß
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 00:14   #14
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey!

ruhestrom laut tis im e32 max. 50 milliampere! aber erst nach einigen minuten, wenn alle "nachverbraucher" abgeschaltet sind.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 01:36   #15
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Ich hab auch die Batterie im Verdacht, aber solange nix ausgeschlossen wurde ist erstmal alles schuld.

Ist denn vor diesem Zustand irgendwas am Wagen gemacht worden ?

Selbts scheinbar belanglose Dinge können maßgebliche Fehler verursacht haben.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 13:29   #16
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich hab 1,5A Ruhestrom, definitiv zu viel. Nächste Woche gehts mal dran zu checken was da faul ist

Irgendjemand Tipps für typische Ursachen beim E38?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 21:21   #17
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von virtual
Pluspol an der Batterie ab.............Amperemeter dran........2ten Pol vom Amperemeter an Bordkabel........Stromanzeige beachten.
Thanx. Geht ja auch über Minuspol, oder? Wobei ich mich frage, ob's 'nen Unterschied macht, ob über - oder +
Irgendwie ist mir das über - sympathischer, denn beim Abklemmen sonst fang ich j auch mit - an. Oder alles 88?

Greets RS 744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 21:26   #18
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Ich hab 1,5A Ruhestrom, definitiv zu viel.
Ich hab' bei den ersten Tests 0,7A Ruhestrom gemessen, muß wohl auch die Quelle suchen gehen.

Gibt's eigentlich irgendwo 'nen Sicherungsplan für die Sicherungen im Kofferraum, also erkennbare Nummern haben die ja nicht, oder? Finde ich reichlich unübersichtlich, sind ja schon schwer zugänglich genug. Läuft die Nummerierung von links nach rechts?

Greets RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 21:46   #19
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Rs744

bitte gut merken:

das Verzeichnis der Sicherungen befindet sich auf der Innenseite der Seitenwandverkleidung.

mußt du etwas wegziehen das Teil u. Brille aufsetzen

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 22:43   #20
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von JB740
das Verzeichnis der Sicherungen befindet sich auf der Innenseite der Seitenwandverkleidung.
gruss jürgen
Mensch prima, hätt' ich ja nicht gedacht.

Aber die Frage bezog sich mehr auf die Kennzeichnung an der Sicherungsleiste selber, da brauchst Du neben Brille wohl eher einen beleuchteten Gelenkspiegel, oder wie findet zu zB Sicherung Nr. 69? Suche über Sicherungs-Farbe hilft auch nur, wenn noch Originalzustand vorhanden - bei mir sitzt zB nur eine grüne Sicherung in der Leiste, wo's doch 4! sein sollten.
Greets RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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