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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.02.2005, 14:54   #1
RogerWilco
Ein Roger eben!
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Hallo Silivio,

so schwer ist es eigentlich nicht, Du brauchts nur die Infos in der richtigen Reihenfolge.
Grundlage ist das KraftFahrzeugSteuerGesetz, da steht drin wer was wie wieviel weshalb und warum zu zahlen hat.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/kraftstg/
Im § 9 steht, wieviel für die einzelnen Klassen zu zahlen ist. Es sind auffallend wenige und mit Schlüsselnummern ist da auch noch nichts! Da steht drin, welche Richtlinie erfüllt sein muß, damit Du in diese Klasse reinkommst. In Schlüsselnummer wird es erst von Finanzministerieum unterteilt, damit die das dort einfacher haben. Damals aktuell war die 94/12/EWG, eine Richtlinie die genau festlegt, wieviel Abgas Du raushauen darfst, wieviel Geräusch zu produzieren darfst und vor allem wie und in welcher Weise das überhaupt zu messen ist. Ein recht komplexes Konstrukt, das aber notwendig ist, um für ein Fahrzeug von BundesKraftfahrzeugamt eine Allgemeine Betriebserlaubnis zu bekommen. Da kommt jetzt BMW ins Spiel, sie müssen nachweisen, daß sie die Tests für dieses Fahrzeug in der vorgeschriebenen Weise gemacht haben und dieses bescheinigen, sonst bekommen sie keine Typenzulassung. Genauso wie sie eine neue Typenzulassung beantragen müssen, wenn sie etwas an dem Fahrzeug ändern. Sie können aber auch einen Typenunabhänge Bauteilzulassung beantragen, überhaupt muß alles genehmigt werden, wie weit das geht, weiß Du ja sicherlich. Es kann also nur BMW wissen, welches Modell, welches Baujahr/Monat bis zu welcher Seriennummer, welcher Typenzulassung entspricht. Umschlüsseln kannst Du nur deswegen, weil der Hersteller schon in quasi vorrauseilendem Gehorsam Richtlinien erfüllt, die noch nicht Gesetz sind, aber noch werden.
Anmerkung: Bei meinen Rechergen bin ich auf ganz wilde Dinge gestoßen. Gemessen wird zum Beispiel auch das Kaltlaufverhalten. Teilweise kann man da über die eingespiele Software der Einspritzanlage was machen. Ein anderes ist die Abgasführung. Bei identischem Motor und identischer Software sind andere Auspuffanlagen verbaut worden, solche mit doppelwandigen Rohren. Die Abgase kühlen sich nicht so stark ab und der Kat arbeitet mit höherer Effizienz und lauter solche Fürze!

Gruß Roger
RogerWilco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 19:45   #2
wk730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Umschlüsselung auf EURO 2

Habe leider gestern erst dieses Forum kennengelernt, nachdem ich den neuen KfZ-Steuerbescheid erhalten habe :-)

Fahre eine 730i (E38) Zulassung 07/94; Schlüsselnummer 010214 0005 5430053.

Habe die Beiträge gelesen und bin nun sehr verwirrt, dass einige Leute ihren BWM 730 (E38) mit Zulassung 07/94 auf EURO 2 umschlüsseln konnten.

Habe heute von BMW folgende e-mail erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Fahrzeug BMW 730i Limousine (VIN: DF66414) wurde nach den zum
Produktionszeitpunkt gültigen Abgasbestimmungen der EG-Richtlinie
91/441/EWG gebaut.

In den Fahrzeugpapieren wird dies durch die Schlüsselnummer 14 und den
Eintrag SCHADSTOFFARM E2 (EURO 1, nicht EURO 2) dokumentiert.

Das Fahrzeug erfüllt keine der späteren Euronormen.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung


???????? und nun????
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:38   #3
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard Umschlüsselung EURO 2

Hallo Leute,
für alle die ihren Bimmer nicht umgeschlüsselt bekommen, kann ich die GAT EURO 2 UMRÜSTSÄTZE anbieten.
z.B.
E38 730 i V8 , Schl.Nr. 0005-543, (GAT-NR 05289) 188,80 EUR
E38 740 i V8 , SChl.Nr. 0005-544, (GAT-NR 05289) 188,80 EUR
E32 740 i V8 , Schl.Nr. 0005-525, (GAT-NR. 05284) 188,80 EUR
E32 750i V12, Schl.Nr. 0005-466, (GAT-NR 05286) 232,30 EUR
E32 730i V8, Schl.Nr. 0005-524, (GAT-NR. 05284) 188,80 EUR
E32 735i R6, Schl.NR 0005-457 (GAT-Nr. 05282) 113,10 EUR
E32 730i R6 Schl.Nr 0005-465 (GAT-Nr 08282) 113,10 EUR

NUR GÜLTIG FÜR MEINE 7ER.COM Kollegen/MITGLIEDER,
Also nur per u2u zu diesen Preisen bestellbar.
4,90 EUR sind Paketgebühren DPD innerdeutsch

Für alle anderen gelten die (bereits reduzierten, aber) normalen Preise wie z.B. auf meiner HP

Ihr spart 7,77 EUR pro 100ccm. d.h. versteuert werden "nur" noch 7,36 EUR pro 100ccm.
Der Einbau ist denkbar einfach und mit der beigefügten Einbauanleitung auch für NICHT Profis eigentlich binnen 60 Min einzubauen.
Erfahrene Schrauber brauchen nicht mehr als 20-30 Min.

Wer noch "E2" in seinen Papieren stehen hat, sollte wissen (bevor der Hammer-Steuerbescheid ins Haus flattert) dass er EURO 1 hat.

Gruß
PeterM.
PeterM. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 09:08   #4
Moonwalker71
Nicht mehr ganz Neu
 
Benutzerbild von Moonwalker71
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Hallo,

@ wk730

ich bekam genau das selbe Mail. Entweder Du baust die Umrüstsätze ein, die PeterM. anbietet, oder Du musst genauso wie ich einfach die 440 Euro p.J. bezahlen. Wenn Du den Wagen lange genug fährst (nach 1,5 Jahren dürfte das sparen losgehen) dann würde sich die Umrüstung rentieren. Ausserdem dürfte der Wiederverkauf etwas leichter sein, wenn der Wagen in der Steuer nicht so abartig teuer ist

Gruss Sascha

PS: Der andere Thread (umschlüsselung auch jetzt noch möglich) währe nicht ganz so alt gewesen .
__________________
Ich kann Allem wiederstehen, nur der Versuchung nicht.

Alle reden vom 3 Liter Auto. Ich rede nicht davon, ich habe eins. BMW 730 iA
Moonwalker71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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