Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 10:06   #11
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD
aber aber .... nicht jetzt ein Ladegerät für in Reihe geschaltete Battereien kaufen .... denn das wären ja dann 24 - 26 Völter

die Batterien in den Bimmern wo zwei Battereien verbaut sind ....die sind Parallel angeschlossen .....
Wieder was dazu gelernt . Der Hinweis "für in Reihe geschaltete Batterien" bezog sich darauf, daß auf der Novitec-FAQ nur zu dieser Konstellation bei der Verwendung des Megapulse-Geräts in Fz. mit 2 Batterien eine Aussage zu finden ist. Also gilt Rat 2: Novitec anrufen!

Dabei könnte Gerard gleich klären, ob nicht das genannte Gerät - Typenbezeichnung PBAD 12-4P (Batterieerhaltungslader Floating mit Pulstechnik) - beim Fuffi sinnvoller ist, weil es die Megapulse-Technik im Stand einsetzt und dadurch die Batterie schneller wiederbelebt.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 10:15   #12
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Dabei könnte Gerard gleich klären, ob nicht das genannte Gerät - Typenbezeichnung PBAD 12-4P (Batterieerhaltungslader Floating mit Pulstechnik) - beim Fuffi sinnvoller ist, weil es die Megapulse-Technik im Stand einsetzt und dadurch die Batterie schneller wiederbelebt.
ich habe mich für den Megapulse Direkt einbau entschieden , denn so wird die Battereie nicht nur beim vor Ort Laden gepulst sondern auch unterwegs
für eine "nur" Nachladung ist ein Stationäres erhaltungsladung ausreichend ....

bei eingebautem Megapulse wirkt er aber nicht nur wärend der Fahrt sondern auch beim Anschluss eines Ladegerätes .... sollte aber beachtet werden ob man die Batterie bei dem jeweiligem Ladegerät vom Fahrzeug trennen muß
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 10:28   #13
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD
ich habe mich für den Megapulse Direkt einbau entschieden ,
ich auch soeben erst.

Zitat:
Zitat von ThomasD
bei eingebautem Megapulse wirkt er aber nicht nur wärend der Fahrt sondern auch beim Anschluss eines Ladegerätes
Bei mir leider nicht. Batterie ist vorgeschädigt aber relativ voll, beim Laden mit Ladegerät Arktis 10 erreiche ich nur ca. 12,2V lt. BC-Anzeige -> Megapulse-Gerät direkt an der Batterie schaltet nicht ein, da <12,8V. Muß mal mein 2. Ladegerät (reines Erhaltungsladegerät) probieren, sobald der Adapterstecker für den Zigarettenanzünder da ist. Oder hast Du eine andere Idee?

Zitat:
Zitat von ThomasD
.... sollte aber beachtet werden ob man die Batterie bei dem jeweiligem Ladegerät vom Fahrzeug trennen muß
Ja, das sollte das Ladegerät zulassen; Batterie trennen halte ich für suboptimal. Das von mir genannte Novitec-Ladegerät und das von Dir genannte CTEK-Gerät lassen es ja zu.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 10:36   #14
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
beim Laden mit Ladegerät Arktis 10 erreiche ich nur ca. 12,2V lt. BC-Anzeige
wenn Du keine Ladespannung oberhalb der mindest Megapuls Spannung erreichst , dann ist Dein Ladegerät zu schwach für die Batterie ...
Zitat:
Ja, das sollte das Ladegerät zulassen; Batterie trennen halte ich für suboptimal. Das von mir genannte Novitec-Ladegerät und das von Dir genannte CTEK-Gerät lassen es ja zu.
ja wenn schon dann würde ich auch ein Ladegerät kaufen verwenden was die erhaltungsLadung in eingebautem zustand unterstützt

Greetz ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 10:51   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

>>beim Laden mit Ladegerät Arktis 10 erreiche ich nur ca. 12,2V lt. BC-Anzeige

>wenn Du keine Ladespannung oberhalb der mindest Megapuls Spannung erreichst , dann ist Dein Ladegerät zu schwach für die Batterie ...

Könnte sein. Das Artis 10 ist bis 100Ah angegeben und lädt mit 10A max., ist also nicht gerade schwächlich.
Batterie hat aber 110Ah; macht das wirklich den Unterschied aus?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 10:57   #16
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

RS744

Du schreibst immer laut BC .. kann es sein das Deine Batterie so am Ende ist das es selbst Dein Ladegerät nicht schafft die Spannung zu halten .... zumindest solange Du die Zündung an hast !? denn den BC kann man ja nur bei Zündung an betrachten , oder liege ich da falsch

bei der 110Ah verlängert sich lediglich die Ladezeit , aber so eine große abweichung ist dies ja nicht
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:44   #17
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD
Du schreibst immer laut BC .. kann es sein das Deine Batterie so am Ende ist das es selbst Dein Ladegerät nicht schafft die Spannung zu halten .... zumindest solange Du die Zündung an hast !?
Denkbar.

Zitat:
Zitat von ThomasD
denn den BC kann man ja nur bei Zündung an betrachten , oder liege ich da falsch
Richtig, Zündung muß an sein, wobei Zündung Pos. 1 reicht. Und da hängen ja dann kaum Verbraucher dran; IMHO kann Zündung Pos. 1 oder Zündung ganz aus nicht den Unterschied 12,2V zu >14V ausmachen.

Also bei mir funktioniert Megapulse direkt an der Batterie angeschlossen deshalb bisher nur während der Fahrt -hoffentlich, kann ja nicht in den Kofferraum gehen um nachzusehen, ob die Kontrolleuchte am megapulse-Gerät an ist lol -.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel AH hat die Batterie im 750il? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 11.11.2003 15:50
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 07:09
Noch ein paar Fragen wegen 750il! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 10 19.10.2003 11:20
Kaufberatung 750il Bam Bam BMW 7er, Modell E38 12 30.09.2003 08:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group