|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
26.02.2026, 16:38
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (05.97)
|
Hilfe gesucht: 735i startet nicht, Anlasser dreht nicht
Liebes Forum,
vorab bitte ich um Entschuldigung. Ich weiß, dass es bereits viele Einträge zu ähnlichen Themen gab, aber leider blieb die Lösung meines Problems dadurch bisher aus.
Nach einigen Wochen der erfolglosen Fehlersuche und dem Durchstöbern nahezu sämtlicher Foreneinträge zu der Thematik (sowohl im deutschsprachigen als auch englischsprachigen Raum), wende ich mich daher verzweifelt an euch mit der Bitte um euren Rat.
Mein 735iA, Baujahr 04/1997 quält mich seit Wochen mit dem Problem, dass das gute Stück sich von heute auf morgen dazu entschied nicht mehr zu starten.
Schlüsselstellungen 1 und 2 funktionieren problemlos, aber beim Startversuch tut sich dann absolut rein gar nichts. Es bleibt mucksmäuschenstill. Der Anlasser wird offenbar nicht angesteuert.
Daraufhin den Zweitschlüssel ausprobiert, aber es blieb still. Der Verdacht lag nach Einlesen in diverse Threads auf der EWS.
Also Fehlerspeicher ausgelesen und voilá: "148 Leitungsfehler DWA/EWS Eingang (Kurzschluss oder Unterbrechung)"
Daraufhin die DME ausgebaut und eingeschickt um die EWS deaktivieren zu lassen, aber Pustekuchen. Der Fehler blieb bestehen, tauchte aber fortan nicht mehr im Speicher auf.
Folglich habe ich einmal mehr das Internet bemüht um weitere Fehlerquellen auszuschließen:
- Sicherungen geprüft
- Anlasser erneuert
- ZAS gegen eine sicher fukntionierende getauscht
- Batterie getauscht
- Startversuch in Wählhebelstellung P und N (wird im Display auch korrekt angezeigt)
Leider blieb das Problem aber weiterhin bestehen und die Karre startet nicht. An der EWS kann es ja nun eigentlich nicht mehr liegen, daher bin ich mittlerweile ans Ende meines Lateins gelangt. Ich hoffe daher auf eure Ideen und Unterstützung und bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße aus Berlin
|
|
|
26.02.2026, 18:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Das Kabel zum Anlasser überprüft? Nicht das ein Kabelbruch oder Verrosten anliegt.
|
|
|
Gestern, 10:17
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (05.97)
|
Das Kabel sah eigentlich unverdächtig aus. Ich werde es trotzdem nochmal genau prüfen. Danke.
|
|
|
Gestern, 17:13
|
|
|
& The Biarritz Blue Seven
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
|
Hast du mal am Motorsteuergerät die Stecker kontrolliert? Sind da Pins oxidiert?
Wenn das wirklich von heute auf morgen aufgetreten ist und danach kein weiteres Mal wieder funktioniert hat, dann hätte ich auch mal einen DME-EWS Abgleich gemacht. Evtl ist der rollierende Code aufgrund von kurzzeitigem Kontaktverlust nicht abgespeichert worden.
Ich könnte mir eine Kombination von zwei Ursachen vorstellen, einmal eine schlechte Steckerverbindung und dann in Folge eine fehlerhafte Synchronisation von EWS und DME.
Zum Thema EWS-Delete, wie genau wurde das gemacht? Manipulation der EWS allein reicht m.W.n. nicht aus. Habe selbst viel mit dem Thema rumgespielt und auch die EWS selbst geklont.
|
|
|
|