|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.11.2025, 18:26
|
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
Moin, Moin.
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ist mir ja auch mittlerweile die 2te Leitung binnen 40000 Km flöten gegangen. Wie ein Mitstreiter hier schreibt, dass die Antwort von BMW Klassik "Die Auslieferung des Hydraulikschlauchs weltweit gesperrt" war und dann Aftermarket Teile empfohlen werden, ist schon ein starkes Stück. Sollte tatsächlich eine neue, veränderte Leitung verfügbar sein, müsste die heutige Teilenummer auch eine andere sein. So kenne ich das zumindest aus der Branche wo ich arbeite.
Bezüglich meines Falls habe ich die BMW-Kundenbetreuung angeschrieben, bekam von diesen einen Rückruf mit der Aussage: Oh, wie schrecklich, aber uns ist diesbezüglich nix bekannt. Nach einem kurzen Gespräch und dem Hinweis, dass es wohl in einem Forum ein bekanntes Thema wäre und es eine Aussage von BMW Klassik gibt, wurde mein Anliegen dorthin weitergeleitet.
Antwort Oktober 2025:
"Sehr geehrter Herr XXX,
danke für Ihre Anfrage.
Aktuell liegen uns zu der von Ihnen genannten Teilenummer 32 41 1093929 keinerlei offizielle Reklamationen vor.
Die Teile wurden gemäß Lastenheft gefertigt und entsprechen den Vorgaben.
Wir hoffen Sie damit beruhigt zu haben."
Klasse, das Schaft vertrauen, hatte aber auch nix anderes erwartet.
Mal so ne blöde Idee: Bei mir begann das Drama nachdem ich die Leitung proaktive wechseln lassen habe. Kann es sein, dass aufgrund der bekanntlich "Montagefreundlichkeit" die Leitung vielleicht bei der Montage schon vorgeschädigt wird? Selbst beide BMW Vertrags Werkstätten sagten mir, was das doch für ein Krampf war, die Leitung zu montieren.
@Kollegen wo ein Brand entstanden ist:
Bei welchem Betriebszustand ist dieses passiert? Bei mir war es glücklicher weise beide male beim Lenken unter Anfahr Bedingungen. War das Feuer, wenn ein Löscher greifbar ist, "Kontrollierbar" oder ging es mehr Richtung Totalschaden?
Ich habe gerade einiges an Geld in das Fahrzeug investiert, der Fahrspaß und das Vertrauen ist aber komplett dahin, bezüglich der Brandgefahr.....
Grüße Euch.
|
|
|
23.11.2025, 19:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
|
Zitat:
Zitat von fasteddi
Antwort Oktober 2025:
"Sehr geehrter Herr XXX,
danke für Ihre Anfrage.
Aktuell liegen uns zu der von Ihnen genannten Teilenummer 32 41 1093929 keinerlei offizielle Reklamationen vor.
Die Teile wurden gemäß Lastenheft gefertigt und entsprechen den Vorgaben.
Wir hoffen Sie damit beruhigt zu haben."
|
Also ich habe damals Bilder mit den sauber "ausgemufften" Pressmuffen an Leebmann gesendet. Die wurden aber einfach ignoriert. Die Antwort:
"Gewährleistungsanträge können nur an BMW gestellt werden, wenn ein BMW-Händler das Teil im verbautem Zustand prüfen kann"
Ich habe mich dann etwas mit Hydraulikschläuchen befasst. Nie und nimmer darf sich die Pressmuffe vom Schlauch lösen. Eher muss der Schlauch selber platzen, was hier aber nirgends passiert ist.
Ein Fachmann hätte auf den Bildern den Mangel sicher sofort erkannt.
Es wurden ja offenbar auch schon BMW-Werkstätten mit dem Problem konfrontiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei BMW noch nicht angekommen ist.
Aber wenn man eben nicht will.... wegen dieser kleinen Ersatzteilserie.... da is nix verdient...
Grüße mike
|
|
|
19.12.2025, 23:06
|
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
@bikermike: Da mir die ganze Geschichte keine ruhe lässt, habe ich mir Deinen Thread aus 2020 (Servodruckschlauch geplatzt) nochmal zu gemüte geführt.
Auf Deinen Bildern mit der Teile Nummer ist auch noch die "12M-18" zu sehen.
Flux meinen defeckten Schlauch rausgekrammt und was steht da drauf?
12M-18
Wäre ja interessant, ob es sich hierbei evt. um eine Chargen Nummer handelt.
Werde meinen neu verbauten Schlauch mal unter die Lupe nehmen, wenn da auch besagte Nummer draufsteht.......na ich weiß nicht!
Werde Berichten, nachdem ich meinen dicken mal wieder besucht habe (Saison Kennzeichen).
|
|
|
20.12.2025, 14:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
|
Hallo Leidensgenossen , das ist ja ein altbekanntes leidiges Problem ! Ich hatte auch 2 Servoschläuche die an der Pressung undicht wurden ! Habs dann bei BMW reparieren lassen und das Ende vom Lied war dann das die ganze Chose wieder undicht wurde ! Wieder ausgetauscht ,auf Garantie . Nach ein paar Monaten plötzlich wieder der selbe Mist ! Der Meister sagte mir ,das die Pressung einfach Scheisse sei und er keine Möglichkeiten sieht das wirklich zu beheben. , ist ja nicht schlimm ,saut nur ein bißchen ! BMW hat halt auch schwer nach gelassen ! Die wissen auch nicht mehr was Qualitätsarbeit bedeutet , so geht es dahin und dann noch ein Wahnsinns Geld dafür abkassieren !
Habe dann diesen Sommer von meinem Stammmechaniker , Forumskollege Andreas , gleich nochmal alle Servoschläuche erneuern lassen . Jetzt ist gut und ich hoffe schwer Ruhe für die nächsten Jahre !
LG Harry und schöne Tage und noch schönere Weihnachten für alle BMW driver.
|
|
|
|