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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.07.2025, 16:08   #11
V8-GT
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wie man sieht .. 7/97 -passt zum "build date" laut VIN

Somit jetzt 28 Jahre unermüdlicher Einsatz, da darf es schon mal Auflösungserscheinungen geben, wobei ich für die Zukunft dieses Triebwerkes noch viel Arbeit in Sachen Zylinderverschleiß, Ventile, KW- und Pleuellager befürchten muss.

Die Kiste steht ja jetzt schon ein Jahr unbewegt auf der Bühne .. mal sehen was noch kommt.


Also liebe Gemeinde, was ich jetzt brauche sind alle Anzugswerte, für sämtliche Spanner, Schienen und Gehäuse.

WDS/(new)TIS läuft bei mir nicht ..bliebe noch blättern über *scribd*
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Alt 25.07.2025, 10:03   #12
lappy1234
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Zitat:
Zitat von WERTZU56789 Beitrag anzeigen
Als ich die Nachricht verfasst habe, habe ich aus dem "TIS" (bei mir bei BMW heißt das Programm anders) zitiert.
Da der M62 nicht einzeln aufgeführt ist, müssten es also die 10Nm bei der M6 sein.
Aber gerne nochmal im Anhang:
Hi, nichts für Ungut

Ich sag ja nur "obacht", die Welle hat mehr wie M6 und 10NM sind zu wenig.
Wenn ich es im täglichen Wahnsinn mal schaffe schau ich ins TIS

VG
lappy1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2025, 16:54   #13
V8-GT
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Kinners ..kein Streit!

SW 16 .. und im Gehäuse wurde ein Pumpenanulus verbaut wo der Läufer eine Antriebswelle mit 10 mm (M10) besitzt.
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Alt 18.08.2025, 20:12   #14
V8-GT
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Frage an die Gemeinde:

Was ist der technische Grund für die Existenz von zwei verschiedenen Gleitschiene Bauarten auf der Zugstrang-Seite der Steuerkette..?

Der 735i 7/97 ..also M62B35 "ohne Schnickschnack" hat eigentlich eine Ausführung mit Aluminium-Legierung, auf der nur ein Kunststoff-Gleitbelag aufgeklickt ist. Teilenummer 11311704945

In den Kettensätzen im Web, so auch jenem der bei mir in der Scheune liegt, da ist eine Tüte mit einem völlig aus braunem Kunststoff bestehenden Gleitschiene Element. Wobei die Ebenen an denen dieses verschraubt werden müsste nicht gänzlich mit der Alu-Version übereinstimmen.
Was hängt denn da an der späteren "TÜ/VANOS" Version noch dran ..insbesondere unten zum Ölrücklaufröhrchen hin .. unterscheiden sich die Kurbelgehäuse da so sehr?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2025, 20:49   #15
Puddlejumper
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Kann nur sagen, dass der M62 TU schrott ist.
Mein damaliger 540i Bj. 97 lief und lief ohne Probleme.
Mein 99er 540i Touring machte die Krätsche mit irgendwas über 200 Tausend Km.
Der Teflonbelag auf der Umlenkschiene löste sich und brach in Stücke.
Oben in der Vanos hingen Stücke, ebenso wie in der Ölwanne usw.
Hab dann damals alles neu gemacht, also neue Ketten usw.
Geht bei M62 sogar ohne Motor auszubauen.
Beim N62 nicht oder nur mit Tricks, kürzen eines Bolzens etc, was ich als Murks erachte.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2025, 14:13   #16
V8-GT
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hat der gezeigte Unterschied seine Begründung in technischen Änderungen beim Produktionswechsel zu "TÜ" bzw. "VANOS" -?
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Alt 23.08.2025, 11:47   #17
lappy1234
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bestimmt, die war bei meinem Kettensatz (Febi so 2017 rum) auch dabei.
Ist in die Tonne gewandert und und ich hab mir die aus Alu extra bestellt,
war unterm Strich immer noch günstiger als alles einzeln zu besorgen.

lappy1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2025, 20:29   #18
V8-GT
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Zitat:
Zitat von lappy1234 Beitrag anzeigen
..Ist in die Tonne gewandert und und ich hab mir die aus Alu extra bestellt,
war unterm Strich immer noch günstiger als alles einzeln zu besorgen.
..so inzwischen mein Gedanke - der Händler Support hat schon die Segel gestrichen - hatte beim Kauf des "PartsTech" Kettensatz eh schon einen Gutschein eingelöst - da bleibt jetzt noch Geld für ein "BMW"-Teil direkt von Leebmann über Forum Account.

Mich reizt halt zu sehen wie das beim M62 TÜ aussehen würde ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2025, 19:32   #19
V8-GT
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..also - unten gehört die (TU) Ausführung aufgesteckt auf zwei Stifte, mit Sechskantsockel (BMW 11311745409 Lagerbolzen) ..wobei ich deren Gewindegröße noch nicht kenne - es könnte ja auch M7 sein, statt M6

und oben, da wird eine extra lange (50 mm) M6 mit 8.8 Festigkeit benötigt (BMW 07119905377)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/pro...heibe-10063400
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Alt 29.08.2025, 12:24   #20
V8-GT
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Zitat:
Zitat von lappy1234 Beitrag anzeigen
Wenn ich es im täglichen Wahnsinn mal schaffe schau ich ins TIS
VG
..hättest du die Güte, für mich im TIS nach den "Realbildern" vom geänderten (TÜ) Kettentrieb zu schauen - denn die Teilezeichnungen verweisen noch auf Unterlegscheiben an den Stehbolzen der feststehenden Gleitschiene (Bank 5-8)

habe mir jetzt die M7 Stehbolzen mit Sechskantsockel besorgt, die sind insgesamt nicht so kostspielig wie es eine neue Alte Ausführung der Gleitschiene wäre..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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m62 kettentrieb, v8 steuerkette


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