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BMW 7er, Modell E38 |
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24.07.2025, 16:08
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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wie man sieht .. 7/97 -passt zum "build date" laut VIN
Somit jetzt 28 Jahre unermüdlicher Einsatz, da darf es schon mal Auflösungserscheinungen geben, wobei ich für die Zukunft dieses Triebwerkes noch viel Arbeit in Sachen Zylinderverschleiß, Ventile, KW- und Pleuellager befürchten muss.
Die Kiste steht ja jetzt schon ein Jahr unbewegt auf der Bühne .. mal sehen was noch kommt.
Also liebe Gemeinde, was ich jetzt brauche sind alle Anzugswerte, für sämtliche Spanner, Schienen und Gehäuse.
WDS/(new)TIS läuft bei mir nicht ..bliebe noch blättern über *scribd*
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25.07.2025, 10:03
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.11.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
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Zitat:
Zitat von WERTZU56789
Als ich die Nachricht verfasst habe, habe ich aus dem "TIS" (bei mir bei BMW heißt das Programm anders) zitiert.
Da der M62 nicht einzeln aufgeführt ist, müssten es also die 10Nm bei der M6 sein.
Aber gerne nochmal im Anhang:
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Hi, nichts für Ungut
Ich sag ja nur "obacht", die Welle hat mehr wie M6 und 10NM sind zu wenig.
Wenn ich es im täglichen Wahnsinn mal schaffe schau ich ins TIS
VG
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25.07.2025, 16:54
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Kinners ..kein Streit!
SW 16 .. und im Gehäuse wurde ein Pumpenanulus verbaut wo der Läufer eine Antriebswelle mit 10 mm (M10) besitzt.
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18.08.2025, 20:12
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Frage an die Gemeinde:
Was ist der technische Grund für die Existenz von zwei verschiedenen Gleitschiene Bauarten auf der Zugstrang-Seite der Steuerkette..?
Der 735i 7/97 ..also M62B35 "ohne Schnickschnack" hat eigentlich eine Ausführung mit Aluminium-Legierung, auf der nur ein Kunststoff-Gleitbelag aufgeklickt ist. Teilenummer 11311704945
In den Kettensätzen im Web, so auch jenem der bei mir in der Scheune liegt, da ist eine Tüte mit einem völlig aus braunem Kunststoff bestehenden Gleitschiene Element. Wobei die Ebenen an denen dieses verschraubt werden müsste nicht gänzlich mit der Alu-Version übereinstimmen.
Was hängt denn da an der späteren "TÜ/VANOS" Version noch dran ..insbesondere unten zum Ölrücklaufröhrchen hin .. unterscheiden sich die Kurbelgehäuse da so sehr?
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18.08.2025, 20:49
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Kann nur sagen, dass der M62 TU schrott ist.
Mein damaliger 540i Bj. 97 lief und lief ohne Probleme.
Mein 99er 540i Touring machte die Krätsche mit irgendwas über 200 Tausend Km.
Der Teflonbelag auf der Umlenkschiene löste sich und brach in Stücke.
Oben in der Vanos hingen Stücke, ebenso wie in der Ölwanne usw.
Hab dann damals alles neu gemacht, also neue Ketten usw.
Geht bei M62 sogar ohne Motor auszubauen.
Beim N62 nicht oder nur mit Tricks, kürzen eines Bolzens etc, was ich als Murks erachte.
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22.08.2025, 14:13
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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hat der gezeigte Unterschied seine Begründung in technischen Änderungen beim Produktionswechsel zu "TÜ" bzw. "VANOS" -?
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23.08.2025, 11:47
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.11.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
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bestimmt, die war bei meinem Kettensatz (Febi so 2017 rum) auch dabei.
Ist in die Tonne gewandert und und ich hab mir die aus Alu extra bestellt,
war unterm Strich immer noch günstiger als alles einzeln zu besorgen.

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23.08.2025, 20:29
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
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Zitat:
Zitat von lappy1234
..Ist in die Tonne gewandert und und ich hab mir die aus Alu extra bestellt,
war unterm Strich immer noch günstiger als alles einzeln zu besorgen.

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..so inzwischen mein Gedanke - der Händler Support hat schon die Segel gestrichen - hatte beim Kauf des "PartsTech" Kettensatz eh schon einen Gutschein eingelöst - da bleibt jetzt noch Geld für ein "BMW"-Teil direkt von Leebmann über Forum Account.
Mich reizt halt zu sehen wie das beim M62 TÜ aussehen würde ..
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24.08.2025, 19:32
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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..also - unten gehört die (TU) Ausführung aufgesteckt auf zwei Stifte, mit Sechskantsockel (BMW 11311745409 Lagerbolzen) ..wobei ich deren Gewindegröße noch nicht kenne - es könnte ja auch M7 sein, statt M6
und oben, da wird eine extra lange (50 mm) M6 mit 8.8 Festigkeit benötigt (BMW 07119905377)
https://www.leebmann24.com/de/de/pro...heibe-10063400
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29.08.2025, 12:24
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Zitat:
Zitat von lappy1234
Wenn ich es im täglichen Wahnsinn mal schaffe schau ich ins TIS 
VG
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..hättest du die Güte, für mich im TIS nach den "Realbildern" vom geänderten (TÜ) Kettentrieb zu schauen - denn die Teilezeichnungen verweisen noch auf Unterlegscheiben an den Stehbolzen der feststehenden Gleitschiene (Bank 5-8)
habe mir jetzt die M7 Stehbolzen mit Sechskantsockel besorgt, die sind insgesamt nicht so kostspielig wie es eine neue Alte Ausführung der Gleitschiene wäre..
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