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BMW 7er, Modell E38 |
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17.04.2025, 12:47
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#31
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
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Etwas weiter weg, aber die haben wirklich jede Menge Ahnung:
https://www.klimawartung.de/
Haben mir letztes Jahr sehr gut geholfen.
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17.04.2025, 12:59
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#32
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Mitglied
Registriert seit: 11.06.2011
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 740i Bj 1997
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Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich hier nicht weiterkomme weiß ich dann schon mal wo ich dann hinfahre!
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17.04.2025, 13:06
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#33
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Der erste Marrakeshbraune
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
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Zitat:
Zitat von Rasmus89
Hallo!
Da die Klimaanlage in meinem 740i leider undicht ist und meine Werkstatt das Leck nicht findet aber auch keine Klimaservice anbietet, suche ich eine kompetente Klimaservice Werkstatt mit am besten noch alte Auto Kompetenz! Wohnen tue ich in Mainz aber Wiesbaden, Frankfurt etc im Rhein Main Gebiet ist auch kein Problem! Habt ihr da einen Tipp?
Beste Grüße Rasmus
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Wenn die keinen Klimaservice anbieten können die logischerweise das Leck nicht finden.
In der Regel wird UV Mittel mit dem Klimagas eingefüllt, so das man wenn ein Leck vorhanden dies mit UV Licht und einer speziellen Brille finden kann.
Natürlich gibt es noch andere mittel das leck zu finden, aber auch dafür muss das System evakuiert werden was auch nur mit dem Klimaservicegerät funktioniert.
__________________
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024
OO (|||)(|||) OO
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17.04.2025, 14:20
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#34
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Mitglied
Registriert seit: 11.06.2011
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 740i Bj 1997
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Die Werkstatt kooperiert mit einem Klimaservicebetrieb und die sagen es gäbe ein Leck vorne am Kühler aber nun zurück in der Werkstatt können sie es nicht mehr nachvollziehen. Nächste Woche gibt's einen neuen Anlauf! Der Chef dort will nur nicht sinnlos Teile tauschen! Hat hier jemand Erfahrung mit Zubehörlüftern und Kompressoren gemacht? Bei BMW zahlt man ja ein Vermögen dafür! Bei Bandel und Konsorten gibt es zB Mahle Teile für akzeptabele Preise...
Beste Grüße Rasmus
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17.04.2025, 14:42
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#35
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Der erste Marrakeshbraune
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
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Naja wenn ein Leck am Kühler diagnostiziert wurde würde ich den Kühler tauschen, mehr Komponenten gibt es in diesem Bereich nicht.
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17.04.2025, 16:37
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#36
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
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Zitat:
Zitat von Rasmus89
Hat hier jemand Erfahrung mit Zubehörlüftern und Kompressoren gemacht?
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Rate ich dringend von ab. Bei dem betrieb, den ich oben nannte, waren die Kosten relativ günstig. Immer noch hochpreisig - aber da habe ich von BMW schon anderes gesehen.
Zitat:
Zitat von Ralle735iV8
Naja wenn ein Leck am Kühler diagnostiziert wurde würde ich den Kühler tauschen, mehr Komponenten gibt es in diesem Bereich nicht.
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Kühler habe ich im Zuge der Revision der Klima auch gleich mitmachen lassen. Der Betrieb hatte es zwar anheim gestellt, aber etwas Undichtigkeit war da.
Hier hatte ich mal was zu der Reparatur geschrieben:
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=246413
Ursache für die Defekte der Klima war der Lüfter. Der läuft auf 3 Stufen und schaltete nicht in die zwei höchsten Stufen. Das führte dann zur Überhitzung und dazu, dass nacheinander alle Bauteile den Geist aufgaben. Alte Schläuche konnten den hohen Druck nicht halten. Ich habe deswegen bei der Klima einfach den großen Rundumschlag gemacht und alles neu machen lassen. Grund war auch, dass die Ersatzteile für den E38 wohl teils zur Neige gehen.
Ich meine, ich hätte für alles an der Klima neu einschließlich Kühler um die 2.000 Euro bezahlt. Müsste das aber nachsehen.
Für eine Rückleuchte habe ich zuletzt einen unverschämten Preis bezahlt und erfahren, dass es die mit den weißen Blinkern wohl gar nicht mehr neu gibt.
Geändert von Marks (17.04.2025 um 16:55 Uhr).
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19.04.2025, 08:23
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#37
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BMW Motorsport Klassik
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
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also zur Klima ich würde das so machen Absaugen dann mal vakum ziehn wie sich der Druck hier so verhält ,,,evtl dann das Hockdruckventil raus Kontrastmittel so ne Spritze voll reindrücken Ventil wieder rein Klima befüllen und nachschaun wo das gelbgrüne Mittel rausdrückt oder sichbar (auch mal mit Luftdruck ausprobieren evtl höhrt man wo es zischt ,,,, würde bei so 30 Jahre alten Klima nur das öffnen wo unbedingt nötig ist ,weil wenn man wahllos Leitungen öffnet man muss die auch wieder Dicht bekommen . ist nicht gesagt wenn neue Dichtungen verwendet werden ( Lila) das System danach auch wieder Dicht ist, sprech da aus Erfahrung eine Alte Klimaanlage zu öffnen  das soll jetzt keine Reparaturanleitung sein ,,,nur so als Schraubertipp
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19.04.2025, 08:43
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Heutzutage braucht man keinen Theater mit undichten Klimaanlagen, wo Leck so klein das sogar schwer zu finden ist, zu machen. Die Werkstaette zocken uns bei suchen ab und zusatzlich Schweingeld fuer Neubefuellung verlangen.
Man kauft sich Befuelgeraet und par Dosen mit Kaeltemittel, die meistens auch ein bisschen Dichtemittel in sich haben und befuellt selbst die Anlage.
Mach ich das seit vielen Jahren so und das vollig problemlos funktioniert.
Am manchen meinen Autos aenliches Problem besteht, das diese ueber Winter stehend verlieren langsam Freon und deshalb in Fruehling muss ich das nachfuelen.
So sieht das Geraet mit Dosen aus:
https://allegro.pl/oferta/zestaw-do-...b-55f45aa4066b
__________________
21 Jahre Forum
Geändert von Andrzej (19.04.2025 um 08:48 Uhr).
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19.04.2025, 16:06
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#39
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Mitglied
Registriert seit: 11.06.2011
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 740i Bj 1997
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Das ist natürlich auch eine Variante! Habe ich bei unserem Weinkühlschrank schon mehrfach gemacht... das Gerät sieht sehr ähnlich aus... Kühlsystem gleich Kühlsystem anscheinend!
Beste Grüße Rasmus
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19.04.2025, 20:28
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Rasmus89
Das ist natürlich auch eine Variante!
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Aber natuerlich! Probier mal, es lohnt sich, weil nur wenige Euronen kostet und die ganze Sache ohne Erfahrung in Viertelstunde und mit in 5-7 Minuten erledigt ist  Wenn's klappt, dann mit etwas Glueck hast Du Ruhe bis zum naehsten Fruehling, wenn nicht muss man in Sommer noch mal eine Dose reinkippen. Die Dosen kann man uebrigens auch separat kaufen und Dose mit Dichtemittel 15 und ohne 12 Euronen kostet.
MfG
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