BMW 7er, Modell E38 |
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07.12.2023, 17:41
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Heute habe ich die Bremsen auf einem glatten Parkplatz getestet.
Der Wagen rutschte und ABS funktionierte nicht. Dabei hatte ich das Gefühl,
dass der Wagen hinten links mehr wegrutschte.
Ich habe das mehrfacht getestet.
Danach zum Einkaufen gefahren und anschließend beim Wegfahren stellte ich fest, dass alles wieder funktionierte: Tacho, Verbrauchsanzeige und ABS-Warnanzeige leuchtet auch nicht mehr.
Zurück zum Parkplatz und ABS-Bremse getestet: funktioniert wieder.
Und nun?
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07.12.2023, 17:47
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 21.04.2020
Ort: Kirchheimbolanden
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Das ist gut das du den Fehler so nachvollziehen konntest. Dann scheint es wohl ein wackler sein oder ein Temperatur abhängiges Problem sein am sensor. Ich glaube nicht das es am radlager oder am Kranz liegt. Dann würde ich es jetzt mal noch lassen, sollte der Fehler morgen wieder kommen, gehe in eine Werkstatt, am besten freie und lass dir den jeweiligen sensor tauschen der im Fehlerspeicher hinterlegt ist und dann nochmal getestet wurde tauschen aber eben gegen ein Qualitäts Produkt. Hella Bosch also kein No Name Teil.
Wäre jetzt meine Meinung dazu. Kannst es auch einfach machen lassen ohne noch abzuwarten, besser wird es nicht definitiv ist ein sensor oder das Kabel davon kaputt oder eben das radlager, aber das ist eigentlich unwahrscheinlich je nach dem wo er das Signal misst
Viele Grüße
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07.12.2023, 17:53
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Vielleicht auch einfach etwas Korrosion und jetzt freigebremst. Bei dem Streusalz aktuell bildet sich da ja bedeutend schneller als sonst ein "Belag".
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt würde ich erstmal weiterfahren und das Thema beobachten.
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07.12.2023, 18:11
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Ich bedanke mich an alle die mich hier im Thema unterstützt haben.
Ich hoffe, dass das Problem nicht wieder auftaucht.
Wenn doch, dann melde ich mich hier nochmal.
Alles Gute und Grüße von ralf
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14.12.2023, 11:17
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Das ist ja schonmal erfreulich. Bei mir ist es auch immer bei niedrigen Temperaturen aufgetreteten bis ich den Sensor getauscht hatte.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
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14.12.2023, 16:02
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Leider habe ich mich zu früh gefreut.
Die ABS-Warnmeldung taucht sporadisch immer mal wieder auf.
Tacho, Verbrauch, Drehzahl etc. funktioniert.
Ich muss wohl doch den Sensor mal tauschen. Ich würde den Tausch gerne selber in einer Mietwerkstatt (in Dortmund) machen. Leider habe ich in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht, dass durch die hohen Mietpreise unterm Strich keine Einsparung zum Vergleich mit einer freien Werkstatt gegeben war.
Nun werde ich nicht schlau mit den Infos bei meiner Recherche.
Es gibt wohl an jedem Rad einen Sensor (leuchtet ja auch irgendwie ein). Laut BMW-Katalog wird aber nur einer angeboten mit der Nummer: 34 52 1 182 076
Bei Bosch wird einer angeboten mit der entsprechenden Nummer für Vorderachse links.
Wie finde ich denn nun heraus, welcher Sensor vorne, hinten, links, rechts betroffen ist?
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15.12.2023, 22:20
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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BMW hat nur einen Sensor und der sitzt in jedem Achsschenkel. Ich würde dir genre raten einen von BMW zu nehmen und den auch bei denen tauschen zu lassen.
Wenn was nicht geht, dann suchste, weil du glaubst, dass der neue ja funktioniert. - War bei mir aber nicht so und schlimmer.
Die freie Werkstatt hat den Magneten in meinem Achsschenkel durch Hitze und Geklopfe ruiniert. Da ging nicht mal mehr ein "Orignalsensor" von BMW, sondern wurde der komplette Achsschenkel hinten links getauscht...
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16.12.2023, 00:30
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Das hört sich ja schlimm an. Was alles passieren kann.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind 4 gleiche Sensoren verbaut.
Also 2 vorne und 2 hinten?
Bei dir war also "nur" einer hinten links defekt.
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17.12.2023, 09:23
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Ja. Richtig verstanden und wieder gegeben. "1+"
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17.01.2024, 07:30
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 02.10.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (08.96)
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Hallo zusammen,
muss mich dem Thema anschließen habe ein ähnliches Problem...
Folgendes Problem:
vorab für den TÜV wurden die Handbremsseile + alles andere für die Feststellbremse erneuert
Am 2. Tag (Temp. -4°C Schnee) kam nach einer Bodenwelle ABS + ASC, alles andere wie z.B. Tacho funktioniert!
Heute Tag 3 erschien beim ersten Start genau die selben 2 Leuchten im Tacho, nach einer kleinen "Vollbremsung" im Schnee sind die Leuchten sofort wieder aus gegangen und ABS hat geregelt. Leider nur bis zur nächsten Bodenwelle, kann ich hierbei ohne auslesen davon ausgehen das der Sensor selbst/Kabel vom Sensor einen weg hat?
Geändert von DGS.E38 (17.01.2024 um 07:52 Uhr).
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