BMW 7er, Modell E38 |
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08.05.2023, 20:08
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#1
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Matthias
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
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Xenon geht aus - Brenner und Vorschaltgerät neu
Hallo zusammen,
bei unserem E38 (750 IL, BJ 2000, FL) geht das Xenonlicht auf der Fahrerseite nach einer Zeit fahren aus. Ich habe allerdings am Wochenende deswegen das Vorschaltgerät (der Kasten, der am Scheinwerfer direkt unter dem Brenner sitzt) erneuert (von lichtex) und zwei neue Brenner (Osram= verbaut. Heute Abend sagt meine Frau, das Licht auf der Fahrerseite ging schon wieder nach einer Weile aus.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?
Was ist der Unterschied zwischen Zündgerät und Steuergerät beim E38 - nur bei VFL-Modellen?
?
Bin ratlos. Danke für Eure Tips.
Matthias
Geändert von konvergenz71i (08.05.2023 um 21:35 Uhr).
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08.05.2023, 22:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750il 03/2000 Fondorientiert, Goldwing 1100 Bj. 1981
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Xenon
Hallo,
hatte ich bei meinem 750il FL auch.
Ich habe dann in der Lampe verschmorte Leitungen gefunden, neu isoliert und alles ist gut.
Habe auch die zweite Seite überarbeitet.
Ich hoffe das hilft.
Gruß
Freddy
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08.05.2023, 22:08
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#3
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Matthias
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
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Zitat:
Zitat von Alfred Burgard
Hallo,
hatte ich bei meinem 750il FL auch.
Ich habe dann in der Lampe verschmorte Leitungen gefunden, neu isoliert und alles ist gut.
Habe auch die zweite Seite überarbeitet.
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Bei der Zuleitung von der Lampe zum Vorschaltgerät waren die Isolierungen weg. Zum Glück noch kein Kurzer. Das habe ich aber ordentlich nachisoliert. Hast Du Deine Lampe dazu zerlegt? Welche Kabel waren es?
Viele Grüße Matthias
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08.05.2023, 22:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750il 03/2000 Fondorientiert, Goldwing 1100 Bj. 1981
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Hallo,
es sind die Kabel in der Lampe gewesen, kam ich ganz gut rann.
Schau alle Kabel die Du finden kannst an.
Ich habe das alte Zündgerät wieder eingebaut, ist der kleine Kasten unter der Lampe.
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08.05.2023, 22:17
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#5
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Matthias
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
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Zitat:
Zitat von Alfred Burgard
Hallo,
es sind die Kabel in der Lampe gewesen, kam ich ganz gut rann.
Schau alle Kabel die Du finden kannst an.
Ich habe das alte Zündgerät wieder eingebaut, ist der kleine Kasten unter der Lampe.
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Vorne das Hauptglas ausbauen oder oder hinten über die Klappen zu den Lampen?
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08.05.2023, 22:22
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Guten Abend,
ich hatte letztes Jahr bei meinem E38 VFL das gleiche Problem...
Letztendlich war es das Zündgerät, nicht das Steuergerät.
Nachdem ich das getauscht habe, hat alles funktioniert.
Bei den VFL Modellen sind das zwei voneinander unabhängige Bauteile; bei den neueren Modellen ist Zünd- und Steuergerät meines Wissens nach ein Bauteil
VG,
Thomas
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08.05.2023, 22:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750il 03/2000 Fondorientiert, Goldwing 1100 Bj. 1981
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Von hinten über die Klappen
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