BMW 7er, Modell E38 |
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11.02.2021, 14:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
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Mexikanisches Geräusch und Drehzahl sackt im Kaltlauf. Vanos?
Hallo,
MECHANISCHES Geräusch sollte es heissen. Blöde Worterkennung.....
Während der Warmlaufphase sackt die Drehzahl ab und zeitgleich kommt ein mechanisches Scharben aus dem Motor Raum. Hört sich an als käme es aus Richtung Vanos. Video link ist angefügt.
Ist der Wagen warm ist alles okay. Hört sich jedenfalls nicht gesund an. Er ist auch schon mal aus gegangen dabei.
E38 728i von 2000 mit 203000km auf der Uhr.
Jemand eine Idee?
Greetz
Ben
Hier das Video:
https://youtu.be/RXWTpmCerG4
Geändert von jamos (11.02.2021 um 14:43 Uhr).
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11.02.2021, 22:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
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Mexikanisches Geräusch! Echt geil!
Wenn du Glück hast ist es nur der hydr Kettenspanner.
Der läuft leer wenn man den Wagen abstellt und füllt sich wieder wenn der Motor warmläuft. Hält also seine Vorspannung nicht mehr...
Ah gaga...einen hab ich noch
Ich warte bei meinem auf en schottisches Geräusch... .halt ein Geräusch wie ein Dudelsack
Sorry, der mußte sein
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12.02.2021, 07:43
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#3
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Fiesta Mexicana!
Eigentlich müssen wir solche Überschriften ja editieren, damit sie über die Suchfunktion gefunden werden können. - Aber DEN HIER lassen wir so.
Hossa!
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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12.02.2021, 17:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
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Da wird sicherlich noch ein Fachbegriff draus.
Diagnose:
Öffnen sie mal die Haube und starten den Motor.
Ah, ich höre schon. Sie haben nen Mexikaner. Das Reparaturkit haben wir immer vorrätig.
Lassen sie den Wagen hier und holen ihn morgen ab 14Uhr wieder ab.
Kostet 489 Pesos.
Adios Muchacho!
Jetzt allerdings nochmal zur Thematik. Ziehe ich den Stecker des Vanos Ansaugmagnetventils läuft der Wagen ohne mechanische bzw mexikanische Nebengeräusche und die Drehzahl ist konstant.
Werde ich wohl mal das Beisan-Kit verbauen müssen mit den neuen Dichtringen. Sollte dann ja behoben sein. Was meint ihr?
Greetz
Ben
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12.02.2021, 17:25
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
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Ist es denn nur in der Kaltlaufphase? Kein Anfahrruckeln oder "Loseisen" bei 3.000 U/min?
Ich bin ja auch gleich mit der Vanos gestartet und dann war es zu dem noch Falschluft und zwar an diversen Stellen und das mit der Vanos hätte vielleicht gar nicht sein müssen!
Guck Dir doch erst nochmal den FS an und lass Dir auch richtig Zeit bei der Falschluftsuche, daß ist gut investierte Zeit!
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12.02.2021, 17:52
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Ja Ben,
Mach das mal, dazu noch die Falschluftbibel aus dem E39 Forum abarbeiten.
Mario, ich bin gespannt ob du deine Vanos nochmal tauscht.
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12.02.2021, 18:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
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Zitat:
Zitat von Mario E71
Ist es denn nur in der Kaltlaufphase? Kein Anfahrruckeln oder "Loseisen" bei 3.000 U/min?
Ich bin ja auch gleich mit der Vanos gestartet und dann war es zu dem noch Falschluft und zwar an diversen Stellen und das mit der Vanos hätte vielleicht gar nicht sein müssen!
Guck Dir doch erst nochmal den FS an und lass Dir auch richtig Zeit bei der Falschluftsuche, daß ist gut investierte Zeit!
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Falschluft hab ich schon mit Nebel gesucht, aber nix gefunden.Er müsste dann ja auch mit gezogenem Vanos Stecker diese Schwankungen haben. Das und das kratzgeräusch im Moment des Absackens ist ja beides komplett verschwunden bei gezogenem Stecker.
Fehlerspeicher ist und war leer. Daher tippe ich mal ganz stark auf ne Vanos Überholung.
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12.02.2021, 19:24
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Vanos geht immer, spätestens wenn die Kolben einfach rausfallen beim revidieren weisst du das das eine gute Idee war.
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15.02.2021, 09:13
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Den würde ich mal auslassen. ich bin mir zu 90% sicher, das die Wasserpumpe defekt ist. Rad gebrochen oder Schaufeln ab.
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15.02.2021, 15:56
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
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Was macht dich da so sicher?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Das geräusch und die Drehzahl Problematik ist ja mit gezogenem Vanos Stecker verschwunden. Auch wenn er warm ist, bzw aus dem blauen Bereich raus ist läuft er ebenfalls problemlos.
Er wird auch nicht heiss, müsste er doch mit kaputter Pumpe,oder?
Geändert von jamos (15.02.2021 um 16:06 Uhr).
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