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Alt 05.05.2020, 09:19   #1
Erich
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genaue Beschreibung ab Seite 36 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Heizungsventile werden ueber die Jahre dreckig, die Gummidichtungen darin zerbroeseln, dann bleiben sie einfach mal in einer Stellung stehen. Bilder auf meiner Seite.
Es gibt im Net Ersatzreparaturteile, die beinhalten die Kegelstifte, Gummidichtungen etc.
Das hat aber jetzt nichts Deinem Problem zu tun, dass die immer Saft haben.
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Alt 05.05.2020, 09:35   #2
josefini1
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Registriert seit: 28.03.2010
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
genaue Beschreibung ab Seite 36 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Heizungsventile werden ueber die Jahre dreckig, die Gummidichtungen darin zerbroeseln, dann bleiben sie einfach mal in einer Stellung stehen. Bilder auf meiner Seite.
Es gibt im Net Ersatzreparaturteile, die beinhalten die Kegelstifte, Gummidichtungen etc.
Das hat aber jetzt nichts Deinem Problem zu tun, dass die immer Saft haben.
Vielen Dank, jetzt wird die Sache langsam ein bißchen klarer. Zusatzwasserpumpe ist über Relais geschaltet, die Ventile dagegen werden direkt angesteuert, richtig?

Fakt ist, wenn die immer Saft haben, deutet das wohl sehr stark mittlerweile auf einen Defekt im IHKA-Steuergerät hin, oder? Das Nachlöten der dicken Widerstände brachte nix, wie gesagt.

Daß sich innerhalb der Standzeit hier Kabel oder sonstwas verändert haben (Mäuse, Marder o.ä.), kann ich praktisch ausschließen.

Danke wiederum! mfg josefini1
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Alt 05.05.2020, 10:54   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Saft bekommen die HV vom Bedienteil. Sobald du den fahrerseitigen Temperatur Regler auf Max drehst (einrasten) ist die Spannung unterbrochen an den HV.

Masse kommt getaktet vom Steuergerät.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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Alt 17.05.2020, 09:32   #4
josefini1
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Ort: Vohenstrauß
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Standard Update!

Hi zusammen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

Ich hab den linken Klimaregler wie empfohlen auf MAX stehen gehabt, so gaben die Ventile Ruhe.

Dann habe ich gestern das Steuergerät hinter dem Heizungskasten nochmal rausgemacht und stellte fest, daß das Gehäuse an zwei Stellen sich handwarm anfühlte, trotz Zündung aus etc.

So, dann hatte mir vor wenigen Tagen ein lieber freundlicher BMW-Mensch aus NRW ein IHKA-Steuerteil aus einem geschlachteten 730er verkauft. Dieses Teil hab ich eingebaut.

Jedenfalls klapperten dann die Ventile in den darauffolgenden drei Stunden, wo ich in der Werkstatt arbeitete, nicht mehr.

Mal sehen, ob das jetzt des Rätsels Lösung war.

Ich berichte ggf. wieder.

mfg
josefini1
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Alt 17.05.2020, 10:54   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Natuerlich interessiert es immer, was denn nun die Loesung war, halte uns auf dem Laufenden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 09:22   #6
josefini1
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Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Natuerlich interessiert es immer, was denn nun die Loesung war, halte uns auf dem Laufenden.
Hi, ja, aber braucht ein bißchen Zeit, aber gerne.

mfg
josefini1
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Alt 14.04.2024, 14:24   #7
josefini1
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Standard Hab zufällig diesen alten Fred gefunden....

... und die Bitte, die Kommune auf dem laufenden zu halten:

Also: Bis heute scheint das getauschte gebrauchte IHKA zu funktionieren, jedenfalls gibts keine leere Batterie mehr, wenn der Wagen acht oder mal 14 Tage steht. Bei längerem Stehen hängt sowieso das Ctek dran.

Danke hier nochmal für die Hilfen damals.

VG Matthias K.
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