750iL 12/92 Baujahr, 4HP24 mit S-E-M Schalter.
Getriebe hat ca. 200.000 km gelaufen.
Oelwechsel 1 x pro Jahr, inkl. Filterwechsel.
Seit Sonntag geht der Rueckwaertsgang nicht mehr, Vorwaerts 1 und 2 o.k., 3ter Gang nur schleichend.
Alle Anzeigen im Kombi sind da fuer die Gaenge, als auch S-E-M. trotzdem wurde jetzt noch einmal der Schalter unter der Holzabdeckung an der Konsole gereinigt, keine Besserung.
Gestern noch einmal Oelwechsel gemacht.
Rueckwaertsgang geht sehr schleichend, aber er geht wenigstens, Gangstufen 1 und 2 o.k., Stufe 3 nur sehr schleichend.
Laut der mir vorliegenden Reparaturanleitung fuer das 4HP24 ist das folgender Befund:
R und Vorwaerts Stufe 3 gehen nicht: B-Kupplung zerstoert.
Heute noch einmal bei BMW zur Diagnose gewesen, keinerlei Fehlermeldung.
Jetzt wollen wir noch mal alles Pins durchmessen
http://www.europeantransmissions.com...22diagnose.pdf
Frage an die Getriebeexperten:
Deutet das alles eindeutig auf die B-Kupplung hin?
Oder koennte es evtl. doch nur ein Ventil sein oder ein verstopftes/schmutziges Schaltgetriebe?
Das alte Oel sieht so aus und hat eigentlich keinen verbrannten Geruch:
http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000698.jpg
Falls es eindeutig die B-Kupplung ist, ist es wohl besser sofort ein anderes Getriebe einzubauen, haben wir auf Lager.
Falls es aber am Schaltautomaten liegen koennte, werden wir erst mal den Ventilkoerper demontieren und neue Kugeln einsetzen etc.
Auch diese Teile haben wir neu auf Lager aus England
http://www.jpat.co.uk/index.htm
Gibt wieder Spass am Wochenende