Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2019, 09:20   #141
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mehr verbrauche wenn ich schneller fahre
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:06   #142
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mehr verbrauche wenn ich schneller fahre
ist bei mir umgekehrt. In der Stadt geht nix unter 22 l, das schaffe ich auf freier BAB selbst mit Gewalt nicht.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 14:48   #143
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Der Verbrauch meines 96er 735i liegt im drittelmix bei (letzten Freitag gemessen) 9,4l. Km-Stand aktuell 407.600.

Anteile:
Autobahn - ca. 70% (Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 150 km/h)
Ausserorts - ca. 20%
Innerorts - ca. 10%
Besonderheiten: Bei dieser Messung ca. 6 km Stau auf der Autobahn (Stop and go).

Frühere Messung (Bestwert bis her) mit ca. 90% Autobahn und Ø 130 km/h ohne Stau kurzfristig 8,9l ansonsten bedingt durch die restlichen 10% letztendlich ca. 9,2l.

Vor den folgend aufgeführten überarbeitungen lag der Verbrauch bei Ø 11,5-12l. Die Überarbeitungen fanden zwischen 385.000 km und 395.000 km statt.

1. Maßnahme - Umbau von Visco- auf Elektrolüfter inkl. Thermostat
2. Maßnahme - Zündspulen und Zündkerzen sowie beide KAT`s inkl. Lambdasonden
3. Maßnahme - Sportabgasanlage ab KAT (alte Abgasanlage war über die Jahre in die Jahre gekommen )
4. Maßnahme - Alle Dichtungen und Schläuche rund um das Saugrohr ersetzt sowie alle Einspritzdüsen erneuert und Einbau eines einstellbaren Benzindruckreglers.

Der Wagen läuft wie am ersten Tag

VG
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
---
Seit mehr als 18 Jahre 7er-Forum
Seit mehr als 20 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 21:59   #144
StrahlemannLP
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von StrahlemannLP
 
Registriert seit: 27.05.2019
Ort: Geesthacht
Fahrzeug: E38-750i (02.01), E61-535d (04.05)
Standard

Heute hab ich Neil endlich überführt...bin noch nicht dazu gekommen, die Belege in Spritmonitor einzutippen:

In Geesthacht losgefahren, da hatte es schon 32°. Es hat sich raufgeschraubt bis auf 41° in der spitze in Sachsen Anhalt auf der A9.

Also:
Die ersten 150km gehen über die B404, B4, B41.
Der Rest ist dann Autobahn, normalerweise. Einmal musste ich einem Stau auf der A9 ausweichen...aber sonst mein normaler Fahrstil: 130km/h, 125km/h reell und Tempomat rein. Das Gewicht von Neil entsprechend ausgenutzt, dann und wann hatte ich auch jemanden, der meinte, dass er dicht auffahren musste. Das entsprechende Freifahren dann im Kickdown forderte entsprechend seinen Tribut.

Nichtsdestotrotz ist der Bordcomputer sehr pessimistisch und sagte am Ende knappe 12l. Bei den Temperaturen und der AC auf 22°, war das schon ein sehr guter Wert...und heute abend waren dann nach 67l Schluss. Das sind 11 und noch nen bisschen was.

Für nen V12 bin ich beeindruckt, vor allen bei der Fahrcharakteristik und diesem massiven Anteil an Fahrspaß und Freude. Alles richtig gemacht, von meiner Seite.

LG,

Stephan
__________________
"Neil" - BMW 750i - Baujahr 02.2001:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
No Fussel-Tuning inside!
StrahlemannLP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 10:58   #145
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Ich orgel stets 13,2 - 13,8 Liter auf 100 durch. Ich fahre stets schnell (140 - 200), aber vorausschauend Langstrecken auf Autobahn. 735i M62B35 TU mit Prins VSI
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 19:03   #146
BMWFan1901
Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2019
Ort: RLP
Fahrzeug: E39
Standard

Zitat:
Zitat von ElCativo Beitrag anzeigen
Der Verbrauch meines 96er 735i liegt im drittelmix bei (letzten Freitag gemessen) 9,4l. Km-Stand aktuell 407.600.

Anteile:
Autobahn - ca. 70% (Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 150 km/h)
Ausserorts - ca. 20%
Innerorts - ca. 10%
Besonderheiten: Bei dieser Messung ca. 6 km Stau auf der Autobahn (Stop and go).

Frühere Messung (Bestwert bis her) mit ca. 90% Autobahn und Ø 130 km/h ohne Stau kurzfristig 8,9l ansonsten bedingt durch die restlichen 10% letztendlich ca. 9,2l.

Vor den folgend aufgeführten überarbeitungen lag der Verbrauch bei Ø 11,5-12l. Die Überarbeitungen fanden zwischen 385.000 km und 395.000 km statt.

1. Maßnahme - Umbau von Visco- auf Elektrolüfter inkl. Thermostat
2. Maßnahme - Zündspulen und Zündkerzen sowie beide KAT`s inkl. Lambdasonden
3. Maßnahme - Sportabgasanlage ab KAT (alte Abgasanlage war über die Jahre in die Jahre gekommen )
4. Maßnahme - Alle Dichtungen und Schläuche rund um das Saugrohr ersetzt sowie alle Einspritzdüsen erneuert und Einbau eines einstellbaren Benzindruckreglers.

Der Wagen läuft wie am ersten Tag

VG
Hey, grüße dich!
Kannst mir sagen welches Getriebe du bei deinem 735i hast?
Mein Handschalter verbraucht bei 50% Autobahn 30% Landstraße und 20% Stadt ca 12 Liter.
Ich kann ihn mit Gewalt (Tempomat 90 auf der Autobahn) auf 10,x drücken.
Weniger bisher nicht. Mich stört es nicht aber bei den Werten wie bei dir wundere ich mich ob alles iO ist.
16 zoll Winterräder mit originalen Bmw Alu‘s, 146 tkm. Öl ist ein 2,3 Tkm alt.
Zündkerzen sind wenige km aber ein paar Jahre alt.
Natürlich habe ich deine aufgeführten Änderungen bei mir nicht.

Edit: Über 120 auf der Autobahn zeigt mir die Verbrauchsanzeige 14, eher 16 Liter an.
Von 150+ will ich erst gar nicht reden.
BMWFan1901 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:51   #147
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von BMWFan1901 Beitrag anzeigen
...
Ich kann ihn mit Gewalt (Tempomat 90 auf der Autobahn) auf 10,x drücken.
Weniger bisher nicht. Mich stört es nicht aber bei den Werten wie bei dir wundere ich mich ob alles iO ist....

Edit: Über 120 auf der Autobahn zeigt mir die Verbrauchsanzeige 14, eher 16 Liter an.
Von 150+ will ich erst gar nicht reden.
das ist nicht iO. Meiner braucht da bei gleicher Bereifung deutlich weniger. Bei Tempomat 100 braucht er genau 9 Liter und 120 (rd. 2000 U/min) geht locker mit 10 Liter.
Selbst schnelles Fahren macht meinem kaum was aus; was den Verbrauch treibt ist Stadtverkehr und "digitale Fahrweise".
Der 735er liegt nach DIN-Verbrauch (der wurde ja eben mit konstanten Geschwindigkeiten ermittelt) nochmal ca. einen Liter unterm Fuffi.

Nachtrag: Du schreibst "Verbrauchsanzeige"; hast Du es mal nachgemessen?
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 23:11   #148
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

... nö...erschaut auf den Zeiger im Kombiinstrument... *ist aber nur eine Vermutung meinerseits* und somit auf ein Schätzeisen was nicht mal wirklich den Momentanverbrauch anzeigt
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 23:16   #149
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
... nö...erschaut auf den Zeiger im Kombiinstrument... *ist aber nur eine Vermutung meinerseits* und somit auf ein Schätzeisen was nicht mal wirklich den Momentanverbrauch anzeigt
mein Zeiger im KI zeigt der Erfahrung nach knapp 2 l zuviel an. Und Erfahrung braucht man hier für die Beurteilung definitiv so stark wie der schwankt
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 07:41   #150
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
das ist nicht iO. Meiner braucht da bei gleicher Bereifung deutlich weniger. Bei Tempomat 100 braucht er genau 9 Liter und 120 (rd. 2000 U/min) geht locker mit 10 Liter.
Selbst schnelles Fahren macht meinem kaum was aus; was den Verbrauch treibt ist Stadtverkehr und "digitale Fahrweise".
Eben! Selbst bei konstanten 180 Km/h verbraucht Fuffi mit Standardbereifung zwischen 13 und 14 liter...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für alle die es nicht gesehen haben jetzt bei DMAX die Veredelung des E38 DD BMW 7er, Modell E38 80 04.10.2011 21:26
735i Verbrauchsthread (in ironischer Anlegung des 740er Threads) limp BMW 7er, Modell E38 14 30.06.2011 21:39
E38-Teile: Alle Edelholzteile des E38 einzeln in Top Zustand aus 11/00 the_bob Biete... 0 04.01.2010 14:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group