BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
03.01.2019, 07:36
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2018
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
|
Unterschied Endtöpfe VFL und FL beim 740i
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 2 Endtöpfen (am besten inkl. Mittelschalldämpfer) für meine VFL 740i.
Hab' gesehen, dass die Endtöpfe beim VFL und FL unterschiedliche Teilenummern haben.
Weiß jemand ob trotzdem beide Varianten bei mir passen würden? Bzw. was genau der Unterschied ist?
Gruß
Markus
|
|
|
03.01.2019, 18:19
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
ist die Anlage "mit Kat" -?
.
weil ja Sondenanschluss vor KAT / nach KAT von Bedeutung ist bei späteren Versionen mit höherer Abgasemissionsstufe
|
|
|
04.01.2019, 11:09
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2018
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
|
Danke für deine Antwort.
Um den KAT geht es mir nicht, da bleibt der bestehende "unterm Auto".
Mich würde wirklich nur der Unterschied bei den Endtöpfen interessieren.
Gruß
Markus
|
|
|
04.01.2019, 11:53
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Der Endtopf sollte gleich sein. Aber die Rohrlänge nicht. Also das VL hat eine andere Teilung.
|
|
|
04.01.2019, 16:13
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
|
Hallo Markus, wenn Interesse besteht, ich habe zwei gut erhaltene VFL Endtöpfe mit Rohr.
|
|
|
04.01.2019, 16:53
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Endtopf gleich - aber Rohrlänge anders ..hhmm
na gut, ist dann der Sammler direkt unter der Kardanwelle noch an identischer Position ?
.. oder anders gefragt - wurden im Zuge der Anpassung an eine höhere Emissionsklasse die Katalysatoren näher an die Krümmer gebracht, damit sie schneller auufheizen und somit in der Start-Phase eine bessere Schadstoffumsetzung erfolgt ?
|
|
|
06.01.2019, 12:32
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2018
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
|
Zitat:
Zitat von Toofilla
Hallo Markus, wenn Interesse besteht, ich habe zwei gut erhaltene VFL Endtöpfe mit Rohr.
|
Danke für dein Angebot, hab aber aktuell schon einen Auspuff in Aussicht.
Sollte das nichts werden komm ich aber nochmal auf dich zu.
Gruß Markus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|