BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
30.05.2018, 21:58
|
#1
|
Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
|
Zusatzlüfter Temperaturschalter Umbau
Guten Abend,
vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag gelesen zum Doppeltemperaturschalter mit niedrigeren Schaltpunkten, leider finde ich ihn partout nicht mehr ja Suche benutzt.
Jedenfalls hab ich selber gesucht und den Schalter für den Z3 mit 80/88°C Schaltpunkten gefunden.
Das Thermostat öffnet ja bei 85°C, das heißt die kleine Stufe läuft bei Motor einmal warm eigentlich permanent. Das gefällt mir jetzt nicht so Gab es da nicht noch einen anderen Schalter dazwischen, bei dem Stufe1 erst schaltet oberhalb von 85°C? Gerne gleich mit passender Teilenummer
Oder gibt es nur 80/88°C und die originale 91/99°C?
|
|
|
31.05.2018, 00:39
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ich kenn jetzt nur diese
61318361787 80/88
Standard 91/99 61311378073
von den 61318361787 hatte ich mal vor Jahren etliche gekauft fuer die Kollegen hier
Zusatzluefter laeuft hier eh immer mit, weil die Klima an ist.
Und wir haben ja auch noch die Visko auf hoeheren Touren in der Heisslandausfuehrung, ist ein anderer Riemen und eine andere Riemenscheibe.
|
|
|
31.05.2018, 14:31
|
#3
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
du meinst diesen Beitrag HIER ab #9
nach meiner info gibt es den 80/88° und den 91/99° den 85/92° gibt es hier BMW OE-61318 363 677
Ich habe 2014 bei meiner Motorrevision die Riemenscheibe Wasserpumpe von 144 auf 130mm verkleinert und die Motorriemenscheibe von 142mm auf 156mm vergrössert.
Macht also bei angenommenen 1.000 U/min ca. 200 U/min mehr.
Den Doppeltemp. 80/88° ist auch drin, die Visco habe ich auch getauscht auf eine mit 82° und das Termostat macht bei 80° auf
Der Zeiger der Tempanzeige bleibt genau eine halbe Zeigerstärke vor der Mitte, egal ob ich im Stau stehe oder Vollgas knalle.
sogar bei der Außentemp im Stau von 42°
Ich bin zufrieden mit dem 80/88 Doppeltemp-Schalter, wenn draußen normale Temperaturen so um die 22-26° sind läuft der E-Lüfter nicht. Nur wenn ich Klima an mache.(klar)
Grüße Holger
Geändert von Chioliny (01.06.2018 um 00:07 Uhr).
Grund: Link zum Termoschalter 85/92° eingefügt
|
|
|
31.05.2018, 20:19
|
#4
|
Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
|
Danke ich konnte mich auch noch errinnern, dass entweder du oder AR25 das gepostet hatten, auf jeden Fall ein Lenkrad-Profilbild
Ja gut, der Thread hatte ja ein ganz anderes Thema ursprünglich , kein Wunder, dass ich das nicht fand
Aus dem anderen Schalter werden ich nicht schlau "Temperaturbereich von [°C]: 85, 92" und "Temperaturbereich bis [°C]: 90, 97"
Aber scheinbar ehh nicht lieferbar. War das mal irgendwo original drin?
Zitat:
Zitat von Chioliny
... und das Termostat macht bei 80° auf
|
Du meinst aber nicht das Originale? Sondern, dass du ein bei 80°C öffnendes rein gebaut hast? Ich kenne eben nur 85°C Varianten original und darauf ist ja auch das Kombiinstrument ausgelegt. Zeiger in der Mitte = 85°C +-10°C.
Das 80°C/88°C wird es dann wohl werden.
|
|
|
31.05.2018, 22:30
|
#5
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
Der Doppelschalter schaltet, bei 85 in die erste Stufe ein und geht bis 90, ab 92 bis 97 in die Stufe 2.
Also Original Termostat ist beim M30 Teilenummer 11531710953 Zusatzinformation 80° drin, es gibt eins aus den USA mit 75° aus dem Zubehör. Macht aber bei uns keinen Sinn in Europa, noch nicht
Du hast ja den V8 und beim V12 da ist es 85° in Europa!
Grüße Holger
Als es mal 43° Warm war 8/2015 auf der Autobahn und ich im Stau stand, hat sich die Nadel nicht über die Mitte gewagt. Schau das Bild
Geändert von Chioliny (01.06.2018 um 00:04 Uhr).
|
|
|
02.06.2018, 19:30
|
#6
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hallo Freunde,
ich würde das nicht empfehlen, den Schalter zu wechseln. Wenn alles in Ordnung ist, hat das Kühlsystem am M60B30 derartig hohe Reserven, dass ich mir nicht erklären kann, warum man das ändern will.
Bei mir war die Sicherung des Zusatzlüfters mit einem unsichtbaren Haariß defekt, so das der ZL überhaupt nicht lief. Und das mit 45 Grad im Schatten 2003 in Südfrankreich umd Klima volle Pulle, damit das Kühlsystem ja auch schön mit 60 Grad vorgeheizter Kühlluft versorgt wird. So bin ich jahrelang herumgefahren, ohne das zu merken.
Das hat man nicht mal im Stau am der Anzeige erkennen können! Das spricht für hohe Reserven (nicht mal der fehlende ZL hat sich bemerkbar gemacht).
Da würde ich bei Kühlproblemen mal den Kühler gegen ein Neuteil, die Viscokuppung und eventuell den Thermostaten wechseln. Aber nicht den Einschaltzeitpunkt des ZL ändern.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|