BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
25.03.2018, 14:49
|
#1
|
Oldtimer verrückt
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Porsche 924S2, 1987 - Kia Picanto EX, 2004 -Hyundai I40, 2012
|
Anhängerkupplungsproblem
Hallo Leute
ich stecke gerade in einem akuten Problem. Ich sitze in meiner kalten Halle (Heizung ist ausgefallen und muß heute meinen 740i wieder flott kriegen, damit ich morgen zur Arbeit komme). Heute beim Frühstück hatte ich zu Hause schon mit der Suchfunktion nach brauchbaren Informationen gesucht aber leider nur tote links oder falsche Daten gefunden .
Ich habe mir eine gebrauchte ORIS AHK Modell E279 (vermutlich von 1995) gekauft und habe sie bereits angebaut. Das Problem ist die Kabelbelegung am 7-pol. Stecker.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Das sind die Kabel an der Steckdose:
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1521981554
Das ist das Typenschild:
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1521981554
Und dieses das Steuergerät:
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1521981554
1. Kann mir jemand sagen, wo welches Kabel an den Stecker kommt?
Ich hoffe, man kann die Kabelfaben erkennen.
2. Auf dem Bild mit dem Steuergerät sieht man ein oranges Kabel, das mit einer fliegenden Sicherung an dem dicken roten Kabel vom Steuergerät angeschlossen ist. Da soll doch Dauerplus ran, oder? Wenn ja, kann ich das einfach an den großen weißen Anschlukasten über der Batterie anklemmen? Da würde der Ringkabelschuh vom Kabel passen. Ist es egal, welchem Anschluß ich dort nehme?
|
|
|
25.03.2018, 15:09
|
#3
|
Oldtimer verrückt
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Porsche 924S2, 1987 - Kia Picanto EX, 2004 -Hyundai I40, 2012
|
Diesen Anschlußplan habe ich auch schon gefunden.
Nur sind meine Kabelfarben anders (siehe Bild)
|
|
|
25.03.2018, 15:38
|
#4
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Das dürfte selbst ohne Schaltplan, Prüflampe oder Meßgerät kein Problem darstellen:
1. man nehme eine Glühbirne, z.B. 12V5W
2. man hält einen Kontakt der Glühbirne an Masse und schaltet z.B. den Blinker links ein... das Kabel mit dem die Glühbirne anfängt zu blinken ist demnach Pin 1 (L)
3. man wiederholt das bis man alle 7 Kabel angeschlossen hat (natürlich dann die anderen Funktionen aktivieren)
Okay... bei einem dürfte nie etwas passieren... ist dann das letzte und das nennt man Masse Pin 3 (31)
|
|
|
25.03.2018, 16:07
|
#5
|
Oldtimer verrückt
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Porsche 924S2, 1987 - Kia Picanto EX, 2004 -Hyundai I40, 2012
|
Auf die Idee war ich ja auch schon gekommen.
Aber geht das ohne Steuergerät?
Solange ich auf Frage 2 keine Antwort erhalte, wollte ich da nichts unter Saft setzen.
Nun habe ich es aber an 12V gelegt und gemessen. Suche noch ein passendes Brett für das Bremspedal...
|
|
|
25.03.2018, 16:20
|
#6
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Du hast am Stecker nur die 7 Kabelenden.... da ist kein Dauerplus dabei!
Wenn du Dauerplus benötigst, dann kannst du das natürlich zusätzlich ziehen und am Sicherungskasten vor der Batterie anschließen... eine zusätzliche Sicherung mit z.B. 10A-15A ist sinnvoll, mehr sollte über den Steckdosenkontakt nicht fließen. Dauerplus geht normal nicht über das HKM, wohl aber eine eventuelle Ladeleitung
|
|
|
25.03.2018, 16:27
|
#7
|
Oldtimer verrückt
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Porsche 924S2, 1987 - Kia Picanto EX, 2004 -Hyundai I40, 2012
|
Ok, ich formuliere das mal genauer.
Am Steuergerät ist ein rotes, ca. 2.5qmm dickes Kabel und die 3 braunen Masseleitungen mit einem 6mm Ringkabelschuh.
An dem roten Kabel wurde eine Art Verlängerung (vermutlich nachträglich) angebracht. An dieser Verlängerung ist eine fliegende Sicherung dazwischengeschaltet und am Ende befindet sich ebenso ein 6mm Rinkabelschuh.
Meine Vermutung ist, daß dieser Anschluß ein Dauerplus benötigt, da in der Nähe keine anderen Anschlüsse vorhanden sind, wo dieser Kontakt passen könnte.
|
|
|
25.03.2018, 16:43
|
#8
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Das dürfte die Stromversorgung für das AHM sein, es muß ja die ganzen Leuchten am Anhänger versorgen und bekommt vom LCM und den Rückleuchten lediglich die Signale was gerade gefordert wird.
Am Sicherungskasten vorne, oberhalb der Batterie wird das dicke Rote angeschlossen per Ringkabelschuh... die genaue Position weiß ich auswendig leider nicht... ist schon 9 Jahre her Normalerweise ist min. 1 Anschluß frei
|
|
|
25.03.2018, 16:59
|
#9
|
Oldtimer verrückt
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Porsche 924S2, 1987 - Kia Picanto EX, 2004 -Hyundai I40, 2012
|
Das hatte ich auch so vermutet. Das habe ich auch eben so an einem freien Platz angeschlossen.
Dann kann ich jetzt meine Schürze anbauen.
Vielen Dank für die Informationen. Das war genau das, was ich brauchte
|
|
|
25.03.2018, 17:46
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Hier mal der Schaltplan.
Hab alledings keinen Plan mit deinen Kabelfarben gefunden, sind alle so wie der hier.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|