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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.01.2018, 18:14   #1
bmw-750ia-
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2018
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: e38 750i
Standard 750i Leerlauf unruhig ?!

Servus,

ich bin neu hier im Forum und werde mich, sobald mein 7er endlich anständig läuft auch nocheinmal korrekt vorstellen.

Ich habe einen 750i bj 95 mit originalem 180 tkm übernommen mit folgendem Motoren Problem:


Leerlauf ist unruhig/ d.h. es vibriert im leerlauf leicht und unter LAST Sprich auf "D" oder "R" merkt man beim losrollen, wie er stottert.
Es ist im Leerlauf an den Endtöpfen ein ganz leichtes aussetzen
zu hören , dh. er ploppt ganz ganz leise im endtopf beim genauen hinhören
im leerlauf.
Wie gesagt er dreht ansonsten sauber hoch ohne aussetzer, man kann nichts
feststellen beim gas geben, es geht nur um den Leerlauf.

Sobald ich GAS gebe zieht er sauber über das gesamte Drehzahlband hinweg durch und erreicht zügig seine Endgeschwindigkeit ohne jegliche Aussetzer.


Kühlwasser und Ölverbrauch ist nicht zu messen, bin seit dem kauf zwecks Überführung 500 km gefahren Stand unverändert.

er steht wegen genau diesem Fehler bei BMW und ich möchte kurz erläutern was gemacht wurde in der Hoffnung jemand kann mir helfen bei der weiteren vorgehensweise, da der Fehler nicht eindeutig diagnostiziert werden kann:

Fehlerauslese ergab:

Kühlmmitteltemp sensor (oder so ähnlich)
Zündaussetzer Zylinder 4

Daraufhin durchgeführte Arbeiten:

12 Zündkerzen ( JA WIRKLICH ALLE 12)
sowie einige der Zündkabel wurden nach Sichtprüfung erneuert.
Verteiler und Finger zerlegt und Gereinigt
Kühlmitteltempsensor erneuert

dannach war der Fehlerspeicher zwar leer nach einer Probefahrt.
Aber der Leerlauf ist genau so beschissen wie vorher!!!
absolut unverändert.

es wurde mit irgend so einem Smoker getestet ob falsch Luft gezogen wird,
aber es wäre nichts eindeutig zu erkennen.

ich überlege nun ihnen mitzuteilen dass sie eine Kompressionsprüfung durchführen sollen, damit ich sicher bin , dass die Maschine von ihrer HARDWARE ( Kopf, Kolben etc) auch i.O ist.
Und ich nicht in ein Grab investiere.



Nur das Problem ist, dass dieser TEST knapp 350 Euro kostet und ich mich frage ob es die Richtige Entscheidung ist...

Ich hoffe mir kann jemand helfen die Richtige Entscheidung zu treffen
bmw-750ia- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 18:49   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich tippe trotzdem auf Nebenluft
Das mit dem Kompressionstest kannst Dir sparen, finde 350,-€ eh ein bischen zu teuer dafür.
Die Zündverteiler waren doch bestimmt auch noch die ersten oder ?
Hätte ich ja gleich neu gemacht, wenn man die schon mal ab hat.
Sind bei ebay günstig zu bekommen, so um 50,-€ komplett mit Finger (Bremi).
Achte doch mal drauf ob Du im Motorraum ein Zischen hörst.
Normalerweise sollte da nix zu hören sein.
Lüftung ausschalten ! Sonst hört man nur die.
Unterdruckschläuche und KGE mal anschauen.
Siffen die Ventildeckedichtungen ?
Ich bin mir zu 95 % sicher das da was undicht ist.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:05   #3
bmw-750ia-
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2018
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: e38 750i
Standard

Bitte begründe mal deine Ansicht , weswegen es unsinnig ist die Kompression zu prüfen???
Ich investiere nur in etwas wenn ich mir sicher bin die HARDWARE ist in Ordnung.






Das Fahrzeug steht wie beschrieben bei BMW,
und ich will es auch dort machen lassen.

da ist nix mit ebay etc .. der KV für

KGE/ beide LMM/ Dichtungen für Ansaugbrücke und Einspritzventile/
sowie die gesamte Zündanlage sind ca 2000 Euro.

ich werde diese nur investieren wenn ich sicher bin,dass die Maschine
nicht nen Schaden hat.

PS.

eigentloch hätte ich den Wagen stehen lassen aber aufgrund dessen, dass er wirklich komplett im Originallack steht, ein AT Getriebe verbaut wurde auf rechnung vor 10tkm und er gänzlich Rostfei (d.h. kein ersichtlichen Rost)
ist. habe ich ihn günstig gekauft, mit dem Risiko natürlich , dass hohe investitionskosten folgen in die Technik.

NUR zur info, dass nicht jemand denkt " was ist das denn für ein Idiot der einen 750i kauft , welcher einen unruhig laufenden Motor hat" =)
bmw-750ia- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:06   #4
bmw-750ia-
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2018
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: e38 750i
Standard

achso das zischen,

mir ist nichts aufgefallen aber vielleicht habe ich es nicht als
störend bzw auffällig empfunden und somit nicht wahrgenommen.

müsste es laut und deutlich zu hören sein??
bmw-750ia- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:14   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Es ist nicht immer deutlich zu hören.
Normalerweise sollte da aber garnichts zischen, auch nicht leise.
Halt mal Dein Ohr hinten an die Ansaugbrücken, ist vielleicht eine KGE kaputt.
Und auch sonst mal abhorchen mit Ohr übern Motor.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:35   #6
bmw-750ia-
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2018
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: e38 750i
Standard

Was ich gerne noch hinzufügen möchte :

das Kerzenbild ist "schwarz" und
es ist ab und an beim starten eine leichte schwares "wölkchen"
ganz leicht zu erkennen.

was ja ein Indiz daür ist, dass er zu fett läuft oder ?


leider sind die Jungs dort was die alten Mühlen angeht nicht so fit
und wissen auch nicht so wirklich eine antwort
bmw-750ia- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:41   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das deutet auch auf KGE hin = Öl in der Ansaugbrücke.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:10   #8
simpadic
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Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
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Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Zitat:
Zitat von bmw-750ia- Beitrag anzeigen
Was ich gerne noch hinzufügen möchte :

das Kerzenbild ist "schwarz" und
es ist ab und an beim starten eine leichte schwares "wölkchen"
ganz leicht zu erkennen.
was ja ein Indiz daür ist, dass er zu fett läuft oder ?
Oder, wie Olitschka bereits sagte, eben eine defekte KGE. D.h. er verbrennt nicht zu viel Sprit - sondern Öl. Dass Du das über die 500km nicht messen kannst, hat mehrere Ursachen und würde mir erstmal nichts bedeuten.

Zitat:
Zitat von bmw-750ia- Beitrag anzeigen
leider sind die Jungs dort was die alten Mühlen angeht nicht so fit
und wissen auch nicht so wirklich eine antwort
Ja, naja, das weiß man ja aber vorher... Ich meine, der M73 war schon zu seiner Zeit ein Exot für die Niederlassungen - jetzt ist er halt ein >15 Jahre alter Exot.

--
Ich richte gerade selbst einen M73 in sicher schlimmerem Zustand, als Deiner ist, wieder her und bin auch hier vollkommen bei Olitschka: Der M73 hat zwar gar nicht so viele Falschluftstellen, aber die, die er ansaugseitig hat, sind mit Sicherheit fertig. Alleine die Unterdruckschläuche, die zu den Sekundärluftventilen führen sind mir schon beim Anschauen auseinandergebröselt. Beide Ventildeckel sind schon optisch undicht und eine KGE mache ich grundsätzlich neu, wenn ich deren Alter nicht kenne. Die Dichtungen der Ansaugbrücken sind wohl auch bei mehr oder weniger jedem M73 fällig, wenn sie nicht in jüngerer Zeit gemacht wurden.
Hier erstmal grundsätzlich für Dichtheit zu sorgen, ist einfach die Voraussetzung für alle weiteren Diagnoseschritte.

Die Kompressionsmessung würde ich mir auch schenken - was soll das bringen? Kein Wasser im Öl und umgekehrt und seine Endgeschwindigkeit erreicht er ja auch. Du würdest halt einfach den Kerzenwechsel nochmal bezahlen...
Genauso würde ich mir erstmal die LMM schenken und für die ESV den Dichtsatz vom Erich für knapp 40 Euro verbauen. Das macht Dir natürlich sicher keine BMW-Niederlassung, aber es gibt ja durchaus auch andere Anlaufstellen.

Viele Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:35   #9
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

Glückwunsch zum Kauf.

Der e38 750i ist ein tolles Fahrzeug - und absolut erhaltenswert. Das ist automobiles Kulturgut!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - suche Dir einen auf die alten 7er (spez. auch M70 M73) spezialisierten Schrauber, wenn Du selber eher weniger Hand anlegen möchtest.

Die BMW NL wird zumeist überfordert sein, da keine Mitarbeiter idR mehr aktiv (in der Werkstatt...) tätig sind, die auf diesen Fahrzeugen gelernt und langjährig gearbeitet haben. Mit Glück gibt es einen Meister, der mittlerweile als Serviceberater tätig ist und diese Fahrzeuge noch kennt.

Hier im Forum findest Du sicherlich Ansprechpartner bei Dir in der Region, die das versiert und zu vertretbarem Kurs durchführen können.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 21:07   #10
bmw-750ia-
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2018
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: e38 750i
Standard

Bezüglich Schrauber speziell für den e38 750
ist mir jetzt keiner bekannt in der Umgebung in FFM.

Wenn jemand eine Idee hat, oder sich anbietet danach zu schauen
der soll sich bitte sehr gerne melden ich würde den Wagen dann dorthin überführen.

bzgl. des Kompressionstests....

ich werde es machen lassen, einfach um wirklich sicher zu gehen,
weil ich mir absolut sicher sein will, dass dort nicht ein problem vorliegt.

vielleicht ein doofes beispiel, aber ich hatte vor langer zeit mal einen POLO
3Zylinder, welcher im LL ähnlich rum juckelte... beim gas geben merkte man
es nicht mehr wirklich.

Nachdem alles an peripherie ersetzt wurde, kam heraus beim Kompressionstester :

dass ein Zylinder nur noch 7 Bar hatte und die anderen 2 12 Bar.

es war ein venril verkohlt und somit kam der Druckverlust zustande....
und er verbrannte nicht merklich ÖL oder schoss eone wolke raus .

Mir ist das wieder in den Sinn gekommen und ich denke es ist sinnvoller
dies im vorhinein einfach zu prüfen bevor man alles mögliche zerlegt und macht und tut...

oder sehe ich das so falsch???

ich lasse mich da gerne eines besseren belehren
bmw-750ia- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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