


BMW 7er, Modell E38 |
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15.07.2017, 10:33
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#1
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also ein klares "Nein"! 
Natürlich ist es machbar, bringt aber keinerlei Nutzen aber dafür besteht die Gefahr einen erheblichen Schaden an diversen Steuergeräten zu produzieren:
durch das Abklemmen und Anklemmen einer Batterie bei laufendem Motor entstehen erhebliche Spannungsspitzen, diese können die Steuergeräte zerstören.
Um die Batterie zu wechseln OHNE dabei die gespeicherten Werte zu verlieren, empfehle ich ein Überbrückungskabel an die neue Batterie und die Polklemmen anzuklemmen, die alte Batterie auszubauen und die neue angeklemmt lassen bis die Pole wieder angeklemmt sind... ist zwar etwas fummelig beim Einbau aber die sicherste Methode... ausser eine 3. Batterie an den Starthilfepolen vorne im Motorraum anklemmen (2. Fahrzeug mit Starthilfekabel geht auch wunderbar). Die Daten bleiben erhalten und die Batterie geht sehr gut zu tauschen, es entstehen dann nicht einmal die Spannungsspitzen des "normalen" Batteriewechsels 
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15.07.2017, 17:50
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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 Trozdem sollte man aufpassen das mal nicht mit dem Pluskabel an die Karosserie kommt.
Aber hey, macht man wenn nur einmal...
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16.07.2017, 06:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Mhhh... Wenns nur um den Speichererhalt geht, würde nicht eine kleine Batterie am Zigarettenanzünder reichen? die würde doch die Referenzspannung liefern, und Spitzen halbwegs wegbügeln.
Durch den Laufenden Motor wäre die Spannung schon Stabilisiert und die Steuergeräte versorgt.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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16.07.2017, 08:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Ab gewissen Spannungswerten greifen Sicherheitsschaltungen bei manchen Steuergeräten - die schalten sich dann einfach ab ..
z.B. die Getriebesteuerung beim E65
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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07.08.2017, 16:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
......
Um die Batterie zu wechseln OHNE dabei die gespeicherten Werte zu verlieren, empfehle ich ein Überbrückungskabel an die neue Batterie und die Polklemmen anzuklemmen, die alte Batterie auszubauen und die neue angeklemmt lassen bis die Pole wieder angeklemmt sind... ist zwar etwas fummelig beim Einbau aber die sicherste Methode... ausser eine 3. Batterie an den Starthilfepolen vorne im Motorraum anklemmen .......
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Ich muss das mal aufgreifen, weil meine derzeitige Batterie anscheinend schwächelt, da ich schon Startprobleme habe - nach 1 Woche ohne Fahrt ist es schon heikel.
Wieso eine dritte Batterie vorne an die Ladekontakte im Motorraum? Reicht es nicht, eine normale 45Ah Batterie vorne anzuklemmen und dann die alte Batterie aus- und die neue einzubauen und mit den Polen zu verbinden (die Polklemmen isoliert abzulegen ist klar)?
Gruß
Claus
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07.08.2017, 16:59
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Na dann Zähle doch mal:
1. alte Batterie
2. neue Batterie
3. die 45AH, welche du vorgeschlagen hast ...
Nach Adam Riese ist 1+1+1=3 (ohne MwSt.) 
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07.08.2017, 17:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2012
Ort:
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
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Du Scherzkeks!
Du weisst, warum ich frage: warum sollte ich noch vor Ausbau der alten Batterie (1) mittels Überbrückungskabel die neue Batterie (3) an die Polklemmen anklemmen, wenn ich eine 45Ah-Stützbatterie (2) schon vorne angeschlossen habe?
Es arbeitet sich doch bequemer, wenn das Starterkabel nicht im Weg rumliegt und auch beim Reinhieven der neuen nicht behindert.
Das ist doch auch elektrisch ok.
Gruß
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07.08.2017, 19:19
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#8
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Ich hab vorne ein Starthilfeakku drangehangen, Batterie gewechselt und alles gut. Nur der Motor muß natürlich aus bleiben.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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07.08.2017, 19:54
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#9
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Was soll ein E38 denn speichern, was so wichtig ist das man sich solche Sachen ausdenken muss ?
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07.08.2017, 20:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Was soll ein E38 denn speichern, was so wichtig ist das man sich solche Sachen ausdenken muss ?
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Tageskilometerzähler, Radiocode (falls kein BM verbaut ist)...
Alte Adaptionswerte sollten auch nach kurzzeitiger Unterbrechung noch vorhanden sein.
Wer weiß noch mehr? - Ich würde es auch gern wissen!
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