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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.07.2017, 10:33   #1
PacificDigital
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also ein klares "Nein"!
Natürlich ist es machbar, bringt aber keinerlei Nutzen aber dafür besteht die Gefahr einen erheblichen Schaden an diversen Steuergeräten zu produzieren:
durch das Abklemmen und Anklemmen einer Batterie bei laufendem Motor entstehen erhebliche Spannungsspitzen, diese können die Steuergeräte zerstören.
Um die Batterie zu wechseln OHNE dabei die gespeicherten Werte zu verlieren, empfehle ich ein Überbrückungskabel an die neue Batterie und die Polklemmen anzuklemmen, die alte Batterie auszubauen und die neue angeklemmt lassen bis die Pole wieder angeklemmt sind... ist zwar etwas fummelig beim Einbau aber die sicherste Methode... ausser eine 3. Batterie an den Starthilfepolen vorne im Motorraum anklemmen (2. Fahrzeug mit Starthilfekabel geht auch wunderbar). Die Daten bleiben erhalten und die Batterie geht sehr gut zu tauschen, es entstehen dann nicht einmal die Spannungsspitzen des "normalen" Batteriewechsels
__________________
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Alt 15.07.2017, 17:50   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Trozdem sollte man aufpassen das mal nicht mit dem Pluskabel an die Karosserie kommt.
Aber hey, macht man wenn nur einmal...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 06:55   #3
Bandit1973
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Registriert seit: 15.08.2005
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Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Mhhh... Wenns nur um den Speichererhalt geht, würde nicht eine kleine Batterie am Zigarettenanzünder reichen? die würde doch die Referenzspannung liefern, und Spitzen halbwegs wegbügeln.
Durch den Laufenden Motor wäre die Spannung schon Stabilisiert und die Steuergeräte versorgt.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 08:23   #4
peterpaul
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Standard

Ab gewissen Spannungswerten greifen Sicherheitsschaltungen bei manchen Steuergeräten - die schalten sich dann einfach ab ..

z.B. die Getriebesteuerung beim E65
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Alt 07.08.2017, 16:27   #5
cmk-E38
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Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
......
Um die Batterie zu wechseln OHNE dabei die gespeicherten Werte zu verlieren, empfehle ich ein Überbrückungskabel an die neue Batterie und die Polklemmen anzuklemmen, die alte Batterie auszubauen und die neue angeklemmt lassen bis die Pole wieder angeklemmt sind... ist zwar etwas fummelig beim Einbau aber die sicherste Methode... ausser eine 3. Batterie an den Starthilfepolen vorne im Motorraum anklemmen .......
Ich muss das mal aufgreifen, weil meine derzeitige Batterie anscheinend schwächelt, da ich schon Startprobleme habe - nach 1 Woche ohne Fahrt ist es schon heikel.
Wieso eine dritte Batterie vorne an die Ladekontakte im Motorraum? Reicht es nicht, eine normale 45Ah Batterie vorne anzuklemmen und dann die alte Batterie aus- und die neue einzubauen und mit den Polen zu verbinden (die Polklemmen isoliert abzulegen ist klar)?

Gruß
Claus
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 16:59   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Na dann Zähle doch mal:
1. alte Batterie
2. neue Batterie
3. die 45AH, welche du vorgeschlagen hast ...
Nach Adam Riese ist 1+1+1=3 (ohne MwSt.)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 17:18   #7
cmk-E38
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
Standard

Du Scherzkeks!

Du weisst, warum ich frage: warum sollte ich noch vor Ausbau der alten Batterie (1) mittels Überbrückungskabel die neue Batterie (3) an die Polklemmen anklemmen, wenn ich eine 45Ah-Stützbatterie (2) schon vorne angeschlossen habe?

Es arbeitet sich doch bequemer, wenn das Starterkabel nicht im Weg rumliegt und auch beim Reinhieven der neuen nicht behindert.
Das ist doch auch elektrisch ok.

Gruß
cmk-E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 19:19   #8
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Ich hab vorne ein Starthilfeakku drangehangen, Batterie gewechselt und alles gut. Nur der Motor muß natürlich aus bleiben.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 19:54   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Was soll ein E38 denn speichern, was so wichtig ist das man sich solche Sachen ausdenken muss ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 20:05   #10
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Was soll ein E38 denn speichern, was so wichtig ist das man sich solche Sachen ausdenken muss ?
Tageskilometerzähler, Radiocode (falls kein BM verbaut ist)...

Alte Adaptionswerte sollten auch nach kurzzeitiger Unterbrechung noch vorhanden sein.

Wer weiß noch mehr? - Ich würde es auch gern wissen!
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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