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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.07.2017, 22:08   #1
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Den Kettenkasten musst du auch in Flucht mitn Zylinderkopf bringen (runterdrücken), dazu gibt es Spezialwerkzeug, geht aber auch ohne mit guten Augenmaß. Wenn das nicht fluchtet, hast du einen Versatz, den du auch mit einem Berg Dichtmasse nicht dicht bekommst. Und mit der Neuen Dichtung(en) ist das schwerer wie man denkt
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 07:24   #2
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

So hat ein wenig gedauert aber ich habe die Dichtung des Kettenkasten nun getauscht. War aufwendiger als ich gedacht habe, lag aber eher an der Autogas anlage welche mir immer im Weg umgegangen ist.

Hier eine kleine Auflistung was alles weg musste. (Für den M60)
  1. Viscolüfter
  2. Keilriemenspanner
  3. Keilriemen Lichtmaschine
  4. Wasserpumpe (hinter der Wasserpumpe ist eine Schraube des Kettenkasten, anders bekommt man diese nicht raus)
  5. Abdeckung Zündkerzen
  6. Zündspulen
  7. Ventildeckel

Folgende teile werden benötigt
  1. Dichtung Kettenkasten 11141433305(Bank beifahrerseite) 11141433306 (Bank Fahrerseite)
  2. Ventildeckeldichtung 11129069871 (Bank beifahrerseite) 1 12 9 069 872 (Bank beifahrerseite)
  3. Dichtung Wasserpumpe 11511731372
  4. Drei Bond 1209 30 ml 07 589 062 376

Anmerkung:
Passt blos auf das euch keine Hutmutter der Ventildeckeldichtung abhanden kommt. Diese gibt es nur bei BMW und kostet 15 € pro STÜCK!!

Ich habe mich erstmal an das TIS gehalten bezüglich einsatz von Drei Bond (Auflagefläche Kettenkasten, Halbmonde, Nut zwischen oberen Kettenkasten und Zylinderkopf)

Checkt währenddessen eure Nockenwelle auf verschleis und die Steuerketten sowie deren Spanner.

Geändert von Malcolm (11.10.2017 um 06:24 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 10:33   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
Hier eine kleine Auflistung was alles weg musste. (Für den M60)[list=1][*]öl ablassen[*]Kühlmittel ablassen
[*]Lüfterzarge[*]Keilriemenspanner[*]Keilriemen Lichtmaschine[*]Lichtmaschine[*]Wasserpumpe (hinter der Wasserpumpe ist eine Schraube des Kettenkasten, anders bekommt man diese nicht raus)
Das oben aufgeführte muss alles nicht gemacht/ausgebaut werden !!!
Der Kettenspanner und der Nockenwellensensor muss noch raus.
Für die Schraube hinter der Wapu werden 2 spez. Ringschlüssel benötigt,
und beim einsetzen des linken Deckels muss die Schraube gleich im Deckel stecken.
Die Wapu muss nur für den unteren Räderkasten ausgebaut werden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 17:41   #4
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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also Öl und Kühlwasser ablassen verstehe ich jetzt auch nicht...

Oder hast Du die komplette Kühlerkasette ausgebaut?
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 06:23   #5
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

ja ich hab relativ viel ausgebaut damit ich platz zum Arbeiten habe ausserdem habe ich noch mehr getauscht. Daher kann es gut sein das ich zuviel ausgebaut habe bzw abgelassen.

Ich überarbeite den Post von mir nochmal.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 10:07   #6
Bragg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2021
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 735i (BJ 11.97)
Standard

Muss man den Ölmeßstab komplett ausbauen, damit man den Kettenkasten (Beifahrerseite) abbekommt?
Wenn ja wie ist dieser befestigt?
Bragg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:44   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Bragg Beitrag anzeigen
Muss man den Ölmeßstab komplett ausbauen, damit man den Kettenkasten (Beifahrerseite) abbekommt?
Wenn Du den oberen Stirndeckel rechts meinst, kann der Messstab drin bleiben.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:36   #8
Bragg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2021
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 735i (BJ 11.97)
Standard

Ja den oberen rechts meinte ich. Danke

Muss man beim Zusammenbau etwas beachten mit dem Kettenspanner?
Bragg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
dichtung, e38, kettenkasten, m60


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