


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.07.2017, 21:14
|
#1
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Würde mich wundern. Mein E61 545 hat auch keinen.
|
|
|
01.07.2017, 22:47
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von gasi
Der N62 hat keinen Visko mehr.
Dafür einen kräftigen E-Lüfter als einzigen Lüfter.
|
Zitat:
Zitat von oddysseus
Die Aussage stimmt nicht!
|
Zitat:
Zitat von gasi
Würde mich wundern. Mein E61 545 hat auch keinen.
|
Hi Andreas!
Dann kannste jetzt den restlichen Teil des Tages damit zubringen, dich zu wundern. Zumindest im VFL ist eine riemengetriebene Viskokupplung verbaut, die bisweilen auch ausfällt.
An dieser Viskokupplung ist ein klassisches Kunsttoff-Lüftungsrad montiert.
VOR dem Kühlerpaket - = Kühler für die Klima und Kühler für das Kühlwasser - ist ein elektrischer Zusatzlüfter eingebaut, der - wie Muffe schon schrieb -mit der Klima zwangsgekoppelt ist, aber auch bei zu hoher Kühlwassertemperatur zugeschaltet wird.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
02.07.2017, 01:34
|
#4
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Sind ja nur 2 Jahre zwischen 7er und 5er...
Aber normalerweise würde man im 7er trotzdem die neuere Technik erwarten
@Paulchen
Zum Glück war da nicht mehr viel Rest vom Tag. 
|
|
|
02.07.2017, 02:03
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
|
Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion und die Anregungen.
In meinem E66 gibt es keinen Viscolüfter, sondern nur noch einen Lüfter hinter den Kühlern.
In wie fern hat denn der Ölniveausensor etwas mit dem Lüfter zu tun?😳
Erfasst dieser auch die Öltemperatur?
Ich habe bereits in der Ersatzteilliste nach einem Kühlwassertemperatursensor geschaut, bin da aber leider nicht fündig geworden.
|
|
|
02.07.2017, 02:09
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
Der Ölniveausensor hat denke ich nichts mit dem Lüfter zu tun: Der Sensor errechnet über bestimmte Kennlinien die Motortemperatur. Sofern der Ölniveausensor defekt ist, kommt fälschlicher Weise die Meldung "Motor überhitzt".
Spannend wäre, ob Dein Lüfter per Software angesteuert werden kann. So könnte man einen Defekt ausschließen.
|
|
|
02.07.2017, 11:19
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von BlueDevilHH
.....
Ich habe bereits in der Ersatzteilliste nach einem Kühlwassertemperatursensor geschaut, bin da aber leider nicht fündig geworden.
|
Was hälst Du von der Nr. 4?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_3274
|
|
|
02.07.2017, 12:15
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
|
So, heute mal eine Probefahrt mit aufgeschalteten Sensorwerten im Geheimmenü.
Außentemperatur 16 Grad.
Ich habe den Motor dann mal im Stand laufen lassen.
Bei KW-Temperatur von 105 Grad sprang der Lüfter an (ich denke mal wegen der Klima) und dann ging dieser wieder aus. Dann stieg die Temperatur auf 122 Grad und die Warnmeldung kam ohne das der Lüfter ansprang.
Was will mir das jetzt sagen? 
|
|
|
02.07.2017, 12:15
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
|
Ah, danke!
|
|
|
03.07.2017, 08:31
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
|
Sieht das nun eher nach dem Temperatursensor am Kühler aus? Dieser soll ja soweit ich es jetzt interpretiere ausschließlich für das Einschalten des Lüfters sein, oder?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|