BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.12.2016, 21:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Die sind poliert.... sind die echt wie neu.
|
Sorry nicht übel nehmen, aber das ist nicht gerade zu feststellen auf den Pics (Microswirls überall auf der Abdeckscheibe)
|
27.12.2016, 09:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Zitat:
Zitat von Provolone
Sorry nicht übel nehmen, aber das ist nicht gerade zu feststellen auf den Pics (Microswirls überall auf der Abdeckscheibe)
|
Ich nehme Dir das nicht übel. Man muss immer den Vergleich zu vorher sehen. Vor allem sind die Linsen nun wieder sauber und klar. Die waren richtig "milchig". Ich bin echt gespannt auf die Lichtausbeute wenn der Wagen wieder zusammengebaut ist.
|
|
|
27.12.2016, 09:35
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Wurden die Teile eingentlich zerlegt und wenn ja wie sehen die Reflektoren aus?
|
|
|
27.12.2016, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von gasi
Wurden die Teile eingentlich zerlegt und wenn ja wie sehen die Reflektoren aus?
|
Ja. Zerlegt wurden die komplett. Die Reflektoren sehen top aus waren aber auch eben sehr verschmutzt. Mir wurde bei Abholung gesagt. daß die gerade von innen sehr viel Dreck drin hatten.
Die Reflektoren selbst waren nicht beschädigt sondern wirklich nur verdreckt.
|
|
|
27.12.2016, 20:31
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Weiß man, wie die die sauber gemacht haben?
Ich meine die Reflektoren...
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
28.12.2016, 07:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von falkili
Weiß man, wie die die sauber gemacht haben?
Ich meine die Reflektoren...
|
Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich es einfach nicht weiß.
|
|
|
28.12.2016, 07:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo zusammen,
auch ich hatte mich vor einigen Jahren mit diesem Thema befaßt da ich u.a. im Zuge der Oberflächenbearbeitungen von Displays und/oder Tachogehäusefronten etc. auch häufiger auf diese Scheinwerferproblematik angesprochen wurde.
Die Scheinwerfer wieder in einen optisch neuwertigen Zustand zu bringen ist hierbei meiner eigenen Erfahrung nach weniger das Problem, - selbst bei deutlicheren "Einschlägen" bzgl. Steinschlag.
Doch das damalige Problem lag vielmehr in der automatischen Beseitigung der zwingend erforderlichen und werksseitig vorliegenden gehärteten Schicht.
Denn wenn man die Macken und Kratzer entfernt, entfernt man ggf. - je nachdem wie viel Material entfernt werden muß - leider auch diese harte Schicht.
Ohne das Auftragen einer neuen harten Schicht ist die gesamte Arbeit im Grunde genommen völlig umsonst da eine schnelle BAB-Fahrt ausreicht um sofort hierdurch neue entstandene Macken zu erkennen ...
Jede noch so kleine Fliege wird nun mal bei >200 Km/h zum Geschoß, - da sind keine kleinen Steinchen erforderlich ...
Natürlich gab es auch vor ein paar Jahren die Möglichkeit eine harte neue Schicht aufzutragen, - aber leider erwies sich das Ganze bzgl. der Haltbarkeit nicht vergleichbar mit der werksseitigen Schicht so daß das Ergebnis - je nach Fahrstil - nach einer Weile dann ebenfalls nicht mehr gut war.
Das war auch der Grund, warum ich damals dann alles wieder "zu den Akten" gelegt hatte. Denn so etwas wollte ich niemanden anbieten. Was nutzt es wenn die Begeisterung nach der Bearbeitung sehr groß ist aber der Nutzer nach etwa 1 Jahr wieder vor der Tür steht und sagt "schau Dir das mal nun an ...!" ...
Wie es HEUTE aktuell ist bzgl. der nachträglichen Beschichtung kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich weiß wie wichtig das Ganze bzgl. der gehärteten Schicht ist!! Denn sonst wird man genötigt diese Polituren in zeitlich regelmäßigen Abständen zu wiederholen ...
Die Entwicklungen hierzu gingen sicherlich weiter und wurden verbessert, - vielleicht sogar optimiert! Mir fehlt hierzu leider die persönliche Erfahrung!
Aber mit zu Hause einfach ein bißchen "herumsprühen" sollte es meiner - damaligen! - Erfahrung nach keinesfalls getan sein! Erst recht nicht mit dem Auftragen von irgendeinem Klarlack .... - was meines Wissens nach sowieso verboten ist da dieses eine Veränderung der lichttechnischen Anlage darstellt.
Aber wie gesagt, - mein Wissenstand ist hierzu nicht mehr aktuell!
Ich möchte nur jedem davon abraten nun "mal eben" mit irgendwelchen Schmirgelpapieren und Lacken an seine Scheinwerfer zu gehen ....!! Das Thema ist "etwas" komplexer als nur das spontane Endergebnis zu sehen, sich zu freuen und sofort zu sagen "alles klar das mache ich dann auch mal eben zu Hause am Küchentisch" ....
Eine entsprechende Firma sollte und wird da sicherlich wissen worauf es ankommt und sollte/wird somit über die entsprechende Ausrüstung sowie Materialen verfügen. Denn das A & O ist weniger der hinterher neuwertig aussehende Scheinwerfer, sondern die Haltbarkeit der neuwertig aussehenden Scheinwerferoberfläche, - insb. im Vergleich zu einem nagelneuen Scheinwerfer.
Sorry, - bitte versteht mich richtig, - ich möchte das wahrlich nicht ansatzweise "kaputt reden"!!! Aber ich weiß leider seit zig Jahren wie sehr viele Nutzer reagieren, - insb. wenn sie nur sehen was sie (unbewußt?!) sehen wollen und ihnen parallel das zwingend erforderliche Hintergrundwissen fehlt ...! Es ist somit alles nur gut gemeint!
Gruß aus Werne
Guido
|
28.12.2016, 08:48
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Ich frage mich nur, was daran verboten sein soll, wenn ich meine Plastikteller nach dem entgilben, mit unsichtbarem Klarlack vor vorschnellem wiedervergilben bewahren will?
Dieser unsichtbare Klarlack verändert nichts zum Negativen in meinem Scheinwerfer, im Gegenteil, der unsichtbare Klarlack macht meinen Scheinwerfer, durch die anhaltende Klarheit, dauerhaft verkehrssicher 
Ich finde eher, die Hersteller, die solche zum vergilben neigenden Plastikdinger produzieren, gehören bestraft, da diese mit ihrer schleichend nachlassenden Durchlässigkeit an Licht, ein für den Benutzer erhöhtes Risiko darstellen.
Da die für die Ersatz-Tupperdeckel zudem noch Wucherpreise aufrufen, sieht sich jeder normaldenkende Mensch verständlicherweise dazu veranlasst, sich mit der Reinigung seiner Streuscheiben zu beschäftigen, da zudem die Plastikdeckel, im vergilbtem Zustand, jegliches gute und gepflegte Ausschauen unserer Dicken verschandeln.
Müsste jedoch nicht sein, wenn die Abzockerbande die Dinger anstatt aus Plastik, aus Glas herstellen würden!
Ist doch bei unseren Tanks das Gleiche! Hier wird jedoch bewusst auf Plastik verzichtet, da Plastik nicht rostet.
Gruß Klaus
|
28.12.2016, 19:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Doch das damalige Problem lag vielmehr in der automatischen Beseitigung der zwingend erforderlichen und werksseitig vorliegenden gehärteten Schicht.
|
Kann ich nur völlig bestätigen. Harte Schicht ist alles.
Ich habe jetzt die polnischen Dinger (Abdecksecheiben, FL) vorne an den SW. Die sind gut, aber an einer Ecke oben sieht man (schon nach 2 Jahren) sehr deutlich ein paar Macken, als die obere, dünne Schicht sich entfernen sollte. Ist nur minimal (ein paar cm2), aber dennoch. Es zeigt absolut dass ein einfach Schleifen und Polieren ist keine richtige Lösung.
Liebe Grusse an alle.
|
|
|