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Alt 03.12.2016, 21:39   #1
12Zylinder
der weiße Riese
 
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Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
OK, jetzt habe ich es verstanden. Echt gut zu wissen. Der eine Pol lädt direkt die Starterbatterie, der obere Pol die Systembatterie.
so ist es...beide schalten aber gegenseitig durch, wenn sie "voll" sind (siehe nächster Punkt)

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Also wenn ich nur die Systembatterie pflegen will, könnte ich das über den oberen Pol machen?
Exakt, wenn die Bordbatterie dann voll ist, schaltet das Trennrelais automatisch zur Starterbatterie - bzw. umgekehrt!

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Bzw. wenn ich die Spannung der Systembatterie messen will, funktioniert das auch über diesen Anschluss (habe ich bisher über den Zigarettenanzünder gemacht)?
Auch das ist korrekt, wenn beide aufgeladen und in gutem Zustand sind, wirst Du an beiden die gleiche Spannung messen.

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Bin aber froh dass die Batterien anscheinend doch nicht kaputt sind.
Da würde ich jetzt mal bei den von Dir gemessenen Werten von ausgehen.

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Auto hängt jetzt am Ctek. Morgen früh werde ich es abklemmen und Abends noch einmal messen.
Wenn Du das Ctek umklemmst, wirst Du feststellen, dass die Ladeanzeige relativ schnell den Ladevorgang durchläuft und auf "grün" springt.

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine und die Hilfe der Anderen.
Gern geschehen.
Gruß
12Zylinder
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