Zitat:
Zitat von konvergenz71i
OK, jetzt habe ich es verstanden. Echt gut zu wissen. Der eine Pol lädt direkt die Starterbatterie, der obere Pol die Systembatterie.
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so ist es...beide schalten aber gegenseitig durch, wenn sie "voll" sind (siehe nächster Punkt)
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
Also wenn ich nur die Systembatterie pflegen will, könnte ich das über den oberen Pol machen?
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Exakt, wenn die Bordbatterie dann voll ist, schaltet das Trennrelais automatisch zur Starterbatterie - bzw. umgekehrt!
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
Bzw. wenn ich die Spannung der Systembatterie messen will, funktioniert das auch über diesen Anschluss (habe ich bisher über den Zigarettenanzünder gemacht)?
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Auch das ist korrekt, wenn beide aufgeladen und in gutem Zustand sind, wirst Du an beiden die gleiche Spannung messen.
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
Bin aber froh dass die Batterien anscheinend doch nicht kaputt sind.
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Da würde ich jetzt mal bei den von Dir gemessenen Werten von ausgehen.
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
Auto hängt jetzt am Ctek. Morgen früh werde ich es abklemmen und Abends noch einmal messen.
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Wenn Du das Ctek umklemmst, wirst Du feststellen, dass die Ladeanzeige relativ schnell den Ladevorgang durchläuft und auf "grün" springt.
Zitat:
Zitat von konvergenz71i
Vielen Dank für Deine und die Hilfe der Anderen.
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Gern geschehen.
Gruß
12Zylinder