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BMW 7er, Modell E38 |
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21.09.2016, 21:38
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
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Ok - also diese Angel eyes hat mein Blauer nicht.
Nur mal der Neugierde wegen: welche Art von Spannungsspitzen bringen diese Angel eyes? Welche Leuchtmittel werden hier verwendet? Sind das EL-Leuchten? LEDs?
Deutet Dein Nick an, dass Du gewisse elektrotechnische Kenntnisse hast?
Elektrotechnische Störungen - ohh je - ein breibandiges Thema. Wobei ich hier weniger an gekippte Bits glaube, sondern eher an störbehaftete Signale(Signalpakete) welche die CanBus-Bausteine als ungültig ansehen könnten.
Beliebt sollen ja Masseprobleme und massiv veränderte Kabeldämpfungen (frequenzabhängig) sein.
Aber natürlich können auch die üblichen Verdächtigen eine "Mitschuld" tragen: kalte Lötstellen, Kriechströme, hohe Übergangswiderstände und so weiter.
Herzliche Grüße
Ralf
p.s. ich hatte in mehreren Etappen geantwortet weil ich den einzelnen Mitlesern meine langen Textwüsten nicht zumuten wollte ;-)
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21.09.2016, 22:09
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Es gibt die Angel Eyes in verschiedenen Ausführungen: CCFL, Neon und LED (weitere sicher auch noch). Wobei CCFL und Neon Steuergeräte benötigen üm diese zu zünden. Diese Steuergeräte sind in Billigausführungen sehr Störanfällig, das heißt sie stören eben Kommunikation im Stromnetz (i-/k-/d- und Can-Bus.
Da die Störungen sporadisch sind, werden verschiedenste Symptome erzeugt die augenscheinlich in keinerlei Zusammenhang sind. Wie du richtig erklärt hast sind die Datenpakete gestört, welche zur Kommunikation von Master (IKE) zu den einzelnen Slave-Komponenten verwendet werden.
Im E38 sind diese Bus-Systeme noch in den "Kinderschuhen" so dass auch die Fehlerbehandlung recht ungenau ist.
Nein, ich bin kein Elektroniker, ich bin gelernter Kfz- und Flugzeugelektriker... habe aber einmal eine Amateurfunklizenz gehabt und musste so die elektronischen Grundlagen etwas vertiefen, war Fernmeldetechniker und und und... Mein Nickname kommt aus den späten 90ern als ich dringend im Netz mal einen "Nickname" benötigte... und ich nahm das erste was mir vor Augen kam: ein CD-Rohling der Firma PacificDigital 
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21.09.2016, 22:56
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
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Ah, ok, das erklärt einiges. Langsame, störsichere Logik ist halt was anderes als die heute erforderlichen uCs mit ihren hohen Taktfrequenzen.
Und das mit den Störungen ausgehend von Billigelektronik aus Fernost ist mitunter ein Teil der Problematik.
Ob und wieweit sich die Elektronik an Bord davon beeindrucken lässt, vermag ich aus dem Stand nicht zu beurteilen. Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass sich die von der Zündanlage erzeugten Transistenten IMHO weitaus heftiger auswirken dürften als die paar mW (oder sogar nur uW) aus unerwarteten Störsendern.
In meiner beruflichen Praxis habe ich seit einiger Zeit mit der Problematik Alterung von Kabeln zu tun. Nach fast 20 Jahren sind Signalkabel für Netzwerkanwendungen durchaus anfällig für eigentümliche Störungen. Da gabs mal einen netten Bericht in einer Fachzeitschrift. Im Kfz hat man - so sehe ich das - mit weitaus höheren Temperaturspannen und dementsprechend schnellerer Alterung zu kämpfen. Es sollte mich nicht wundern wenn auftretende Probleme auch damit zusammen hängen.
Was meine etwas fordernde Nachfragerei angeht, so nimm mir das bitte nicht allzu übel. Du wirst es ja selbst kennen, mit welchen Pseudokenntnissen und Pseudophänomenen Nicht-EFKs (Elektro-Fachkräfte) manchmal um sich werfen. Aber selbst EKFs sind manchmal am staunen, was es in der großen weiten Welt der Elektronik so alles gibt. Als ehemaliger Funkamateur unterstelle ich Dir jetzt einfach mal fundierte Kenntnisse 
Da ich ehemals im Entstörungsdienst der DBP gearbeitet habe, liegt es mir im Blut eine Störung eindeutig nachweisen zu wollen. Mit einem "wahrscheinlich liegt der Fehler da" tue ich mir ziemlich schwer. Glücklicherweise bin ich mit meiner Einstellung nicht alleine. Robert Pease bestätigte mir mit seiner Bibel "Troubleshooting in Analogschaltungen" dass meine Sicht so verkehrt nun auch nicht sein kann *looool*
Herzliche Grüße
Ralf
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21.09.2016, 23:50
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Das Problem liegt weniger an der Störstrahlung sondern mehr an den Störungen die im Stromnetz verteilt werden, Spannungsspitzen Frequenzen auf dem Gleichspannungsnetz! Es stört ja auch keine Zündspule oder auch die Lima ist recht gut gedämpft, aber eben Spitzen und Schwingungen durch Kontaktprobleme z.B. durch einen verschlissenen ZAS - das sind die Probleme beim E38.
Übrigens, Theorie ist wenn man genau weiß wie etwas funktionieren muß und nix geht... Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum 
Der E38 ist eine Diva wo man mit allem rechnen muß und man nichts wirklich erwarten kann 
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22.09.2016, 08:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Mein Nickname kommt aus den späten 90ern als ich dringend im Netz mal einen "Nickname" benötigte... und ich nahm das erste was mir vor Augen kam: ein CD-Rohling der Firma PacificDigital 
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Lustig... ähnlich wie bei mir... nur dass das ne CD mit MP3-Dateien war
Zitat:
Zitat von CMYK
Mit einem "wahrscheinlich liegt der Fehler da" tue ich mir ziemlich schwer.
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Auch wenn Du Dich damit schwer tust und ich als Nicht-Elektroniker natürlich total unwürdig in dieser Diskussion bin  - tausche erst mal den ZAS !
Warum ? Ganz einfach - der ZAS ist ein Verschleißteil welches früher oder später bei jedem E38 den Geist aufgibt und äußerst bekannt dafür ist dass er eben solchen "Elektronik-Vodoo" wie von Dir berichtet verursacht.
Zusätzlich das Ding nicht sonderlich teuer und in wenigen Minuten gewechselt.
Du kannst natürlich auch erst mal mit Messequipment durch das ganze Auto kriechen und alle etwaigen Kabel prüfen
Ein weiterer Kandidat für diesen Vodoo wäre dann noch die Batterie. Wenn Du eine zum tauschen hast kannst Du es vorher auch mal damit probieren.
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25.09.2016, 21:47
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
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@andimp3
*abwinkt* ach was, unwürdig. Manchmal ist es eben die Erfahrung die zur Lösung führt.
Da ich eh gerade am Teilewechseln und diversen Krankheiten auf der Spur bin, werde ich das ZAS mal präventiv tauschen.
Wenn ich ein wenig Zeit und Muse habe, werde ich das ZAS sezieren und mir mal ansehen, WAS daran kaputt geht.
Ich erinnere mich an meinen 2000er. Dort drehte plötzlich der Wischer hohl - sprich: er hörte nicht mehr auf mit Wischen. Lediglich Zündung AUS beendete den Spuk.
Ursache: die Kontaktbahnen für den Heimlauf und die Einspeisung waren auf einem Pertinaxträger aufgebracht. Nach und nach hat sich Metall (Messing, Neusilber? ) abgetragen und über die ganze Laufbahn des Heimlaufs verteilt.
Nach dem Einsatz von Schmirgelstäbchen war das Pertinax wieder metallfrei wo es metallfrei sein sollte und der Wischer wischt, wenn der 2000er nicht gestorben wäre, noch heute.  
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