Ich hab gerade ein ähnliches Phänomen. Vllt liest es irgendwann jemand, der ein ähnliches Phänomen hat und dem es hilft.
Es ging damit los, dass nach Doppellock die Beifahrertür sehr unzuverlässig auf ging. Ohne Doppellock allerdings kein Problem. Bis sie schließlich unter Doppellock gar nicht mehr auf ging, der Türpin zuckt allerdings. Mechanisch auf ging auch nicht.
Dann hab ich hier vom Mikroschalter gelesen und in voller Hoffnung die Batterie abgeklemmt. Ergebnis -> mechanisch entriegeln geht immernoch nicht,

aber der Pin will hochgehen, stößt aber gegen einen Widerstand. Offensichtlich nicht Mikroschalter

Dann mit 2 Mann, innen und außen, gefühlvoll gefummelt am Türöffner innen & außen, Türpin und Türschloss -> Tür aufgeriegelt bekommen, geht allerdings nicht mehr zu. Naja wenigstens bekommt man jetzt die Türpappe ab und kann mal reingucken

Beim Runterbauen der Türpappe nichts dabei gedacht und 2 schwarze Plastestücke gefunden und erstmal nichts dabei gedacht. aber dann an der Schloßfalle eine Stelle gefunden, wo eine Bruchstelle ist, wo dieses Teil als Führung dran gewesen sein könnte.
Also wenn jemand eine bebilderte Anleitung zum wechsel der Türfalle hat, immer her damit

Das wird dann der nächste Akt.