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24.05.2016, 06:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Lüfterstärke nicht regulierbar. Wasserventil??
Hallo Leute!
Es wird weiter fleißig investiert
PROBLEM: ich habe Klimaautomatik. Die Temperatur lässt sich recht gut regulieren, allerdings nicht die Stärke der Lüftung (wie doll er pustet).
Wenn ich schnell fahre dann kommt viel luft, bei langsamer fahrt wenig luft und wenn ich die Kühlung einschalte dann kommt auch weniger Luft.
Außerdem wird es manchmal sehr sehr warm im Fussraum (genau: bereich rechtes knie unterm lenkrad und rechts an der Mittelkonsole)
Das Auto wurde ausgelesen und es wurden zwei fehler in dem Bereich angezeigt: Code 46 WASSERVENTIL LINKS und Code 45 Zusatzkühlmittelpumpe.
Lösungsansätze: Mit dem tausch des Wasserventil habe ich schon erfahrung von meinem letzten e38.
Aber kann das Wasserventil etwas mit meinen Problemen zutun haben?? Damals war es einfahc immer warm, die lüftung jedoch normal. Nun ist ja ein anderes Problem.
BITTE UM UNTERSTÜTZUNG
Danke und Gruß 
__________________
 Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
Geändert von pico24229 (24.05.2016 um 08:44 Uhr).
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24.05.2016, 08:32
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Hast du denn die Zusatzwasserpumpe auch mit getauscht gehabt?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
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- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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24.05.2016, 08:42
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Ich hatte DAMALS (an meinem früheren E38) nur die beiden ventile getauscht. ist die zusatzwasserpumpe das Bauteil was dadrunter ist??
PS: ups gerade gesehen, serh blöd formuliert, jetzt editiert  sorry
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24.05.2016, 11:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Klingt eher nach einem Schuß des Steuergeräts. Es gibt nur einen Gebläsemotor, der an einem Steuermodul sitzt (wohl "der Igel") das vom Klimabedienteil angesteuert wird. Dann wird der Luftstrom über die Klappen aufgeteilt.
Ich würde elektronisch mit dem bösen Programm die Werte anschauen und ansteuern. Sowohl Motor wie Klappen wie reale Temperaturverteilung in den Wärmetauschern.
Fehler Ventil klingt nach nem vergammelten Ventilkabel. Den Fehler mit der Pumpe ("Kurzschluß gegen Masse") kriege ich auch dauernd, Pumpe und alles andere ist aber in Ordnung, daher vermute ich einen Fehler in der Fehlergenerierung. Könnte auch für dein Ventil gelten.
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24.05.2016, 11:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Mhh soweit ich verstanden habe muss ich das Modul Wapu und Ventil nicht zwingend austauschen.
Welches programm meinst du?
Wo ist der igel versteckt?
Danke schonmal für die antworten  
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24.05.2016, 15:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Der Programmname Inpa wird hier nicht gerne gesehen, darum werde ich mich hüten, ihn zu erwähnen. (/boehmermann) 
Dazu ein 20-Euro-Adapter für USB und Du wirst staunen, was Dein Auto alles über Dich weiß, Dir aber nicht verrät.
Das Heizventil/Pumpenmodul kannst Du einfach abstecken, dann wirds garantiert brüllend heiß, weil unbestromte Ventile=offen. Oben ein Stecker mit 3 dünnen Tschechen (äh Polen) für die Ventile, und wenn ich mich recht entsinne etwas tiefer und unausgebaut kaum erreichbar die Zusatzwapu mit extra Stecker. Das Ausstecken sollte *eigentlich* nichts bringen, aber wenns irgendwo Fehler im Kabelbaum hat, könnte sich vielleicht was ändern.
Ohne Diagnoserechner kannst Du mal die Bordspannung im -> Geheimmenü anzeigen. Ich habe mit Störung des Limareglers im Leerlauf merklich Helligkeits- und Geräuschunterschiede bei Licht und Gebläse.
Der Igel sitzt im Armaturenbrett, mit Stichsäge in 30 Sekunden erreichbar, sonst in 2 Stunden.
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25.05.2016, 06:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Sollte ich dann erstmal den Igel austauschen? -Ist ja auch günstiger
Anleitung dazu werde ich wahrscheinlich hier irgendwo finden. Müsste aber hinter dem Handschuhfach und verkleidung in der mittelkonsole sein oder?
Kann dieses Inpa mehr als diagnosestecker bei der WErkstatt und ist das kostenlos?
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25.05.2016, 09:40
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin,
eine erste Übersicht zu dem Thema Diagnosesoftware findest Du u.a. hier:
http://www.7-forum.com/forum/23/obd-...-130859-8.html
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25.05.2016, 10:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Danke.
Könnte es auch der Gebläsemotor sein oder am Klimabedienteil liegen?
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25.05.2016, 17:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Rehlingen-Siersburg
Fahrzeug: E38-728i (7.96)
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Hallo Pico,
Woher ist das Foto in deinem Avatar? Bzw was hat es mit dem begrabenen e38 auf sich? Ist das eine Filmszene? 
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