BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.05.2016, 14:27
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Ich hatte beim Kauf meines E38 eine normale Scheibe drin und bin nach einem Glasschaden auf die Klimakomfort-Scheibe umgestiegen.
Ich fand den Unterschied nicht so besonders, dass ich dafür den hohen Mehrpreis bezahlt hätte. Ärgern musste ich mich allerdings nicht, da es bei mir durch die Versicherung gedeckt war. *puh*
|
|
|
23.05.2016, 14:38
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
@Bandit1973
Stimmt, dein Link ging vorher nicht 
Da muß ich nochmal mit meinem Scheibenheini reden, der hat mir nämlich eine Scheibe eingebaut, bei der lediglich der Scheibenwischerbereich beheizt wird und behauptet, was Anderes oder Besseres gäbe es nicht!
Gruß Klaus
|
23.05.2016, 19:42
|
|
735iL goes Individual
Fahrzeug: 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Da muß ich nochmal mit meinem Scheibenheini reden, der hat mir nämlich eine Scheibe eingebaut, bei der lediglich der Scheibenwischerbereich beheizt wird und behauptet, was Anderes oder Besseres gäbe es nicht!
|
Gibt es auch NICHT! Ich habe ab Werk Klimakomfort/beheißt/Regensensor etc. und es gibt die Scheiben für den e38 nur mit dem Unteren beheißten Bereich niemals die komplette Scheibe.
|
|
23.05.2016, 15:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Ich fand den Unterschied nicht so besonders, dass ich dafür den hohen Mehrpreis bezahlt hätte. *
|
den Eindruck habe ich nämlich auch. Wenn die Sonne direkt reinbrennt ist es trotz Klimakomfort heiss.
Da spare ich mir die 200€ Mehrpreis.
|
|
|
23.05.2016, 15:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Ich glaub eher auch dass die Frontscheibe aus dem Link beim E38 nur die Scheibenwischerauflage heizt.
Eine komplette Frontscheibenheizung gab es beim E38 nicht, diese müsste ja auch erstmal irgendwie angesteuert werden.
Und ja: normale Scheiben, Klimakomfort, Grünkeil, Graukeil, ja sogar Doppelglas hat in der Praxis in bezug auf Aufwärmung des Innenraums keine SPÜRBARE Wirkung.
|
|
|
23.05.2016, 15:29
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Was sind denn das für Scheiben die von aussen gesehen so rot violett scheinen???
Gibts nicht bei E38 klar, aber bei neueren 3ern ist es mir schon öfters aufgefallen.
Da würde ich eher eine reflektierende Wirkung für Infrarot und somit mehr Wirkung vermuten als bei unserer "Klimakomfort" 
|
|
|
25.05.2016, 13:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Ich glaub eher auch dass die Frontscheibe aus dem Link beim E38 nur die Scheibenwischerauflage heizt.
Eine komplette Frontscheibenheizung gab es beim E38 nicht, diese müsste ja auch erstmal irgendwie angesteuert werden.
Und ja: normale Scheiben, Klimakomfort, Grünkeil, Graukeil, ja sogar Doppelglas hat in der Praxis in bezug auf Aufwärmung des Innenraums keine SPÜRBARE Wirkung.
|
1. und 2. Satz Ja!
Ansonsten habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Da ich meist mit einigen Hundis unterwegs bin, zeigen die mir frühzeitig an, wann es im Innenraum unangenehm warm wird. Die Klimakomfort-Scheibe verzögert die Aufheizung des Innenraums m. E. enorm. Zeitverzögerung bis zum ersten hecheln: ca. 15 Minuten. Die Klimaanlage hat auch weniger Arbeit. Doppelglas seitlich und hinten tun ihr übriges. Ich hatte den direkten Vergleich, da ich das gleiche E38-Modell über 4 Jahre parallel einmal mit und ohne bedampften Scheiben fuhr.
Rückblickend kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, nur bei BMW eine Originalscheibe zu kaufen. Vor einigen Jahren bin ich bei so einem "Scheiben-Heini" richtig reingefallen und habe mir eine Klimakomfort-Scheibe andrehen lassen, die sich nachträglich als Fälschung heraus gestellt hat. Richtig preiswert war die auch nicht. Selbst das BMW-Logo war eine Fälschung. Aber nach ca. 4 Jahren war dieser "Lump" schon über alle Berge...
|
|
|
25.05.2016, 15:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
|
Moin.
Also meine Versicherung hat ganz klar gesagt, ich möge doch bitte ausschließlich OEM Teile beim Scheibentausch verwenden, was die Scheibe mit einschließt.
150€ SB und die Sache war durch. Habe eh ab Werk die Scheibe gehabt, die alles kann/hat.
Meine Scheibe ist bisher noch nie beschlagen. Das liegt, an einer gepflegten Scheibe von innen und außen sowie einer funktionierenden Klima inkl. Filtern.
Und im Winter gibt es schließlich die Garage und Standheizung.
|
|
|