


BMW 7er, Modell E38 |
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16.05.2016, 11:23
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#1
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Hallo Patrick,
hier die Info aus dem Edeka:
Der gewünschte Umfang kann anhand von Einzelteilen nachgerüstet werden. Die Teilenummern müssen im ETK Ermittelt werden. Es werden benötigt: Nachrüstsatz Sonnenschutzrollo elektr. Bis 09/98 Schaltzentrum Mittelkonsole Kabelsatz 61 12 0 006 569 Der Stecker zum Schalter des im Nachrüstsatz befindlichen Kabelbaums Muss entfernt werden. Dann diese offenen Kabelenden anhand des Schalt- Plans in den am Schaltzentrum Vorhandenen Stecker einpinnen. Zu dieser Nachrüstung gibt es keine Einbauunterlagen. Der Einbau sollte nur durch Fach- Personal, am besten durch einen BMW Partner erfolgen. BMW übernimmt keine Haftung für Funktionsbeeinträchtigungen und Schäden, die durch unsachgemässen Einbau entstehen.
Den Kabelsatz 61 12 0 006 569 hat evtl. ein Freundlicher noch liegen. Die Infos im Online-Teilekatalog sind oft mit Vorsicht zu genießen - ich würde einfach mal nachfragen. Für Facelifter gab es keine gesonderte Variante, es muss offenbar gebastelt werden.
Meine EBA-Sammlung ist übrigens tatsächlich nur für E32.
Schöne Grüße
Roland
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16.05.2016, 18:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
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Zitat:
Zitat von RM60
Hallo Patrick,
hier die Info aus dem Edeka:
Der gewünschte Umfang kann anhand von Einzelteilen nachgerüstet werden. Die Teilenummern müssen im ETK Ermittelt werden. Es werden benötigt: Nachrüstsatz Sonnenschutzrollo elektr. Bis 09/98 Schaltzentrum Mittelkonsole Kabelsatz 61 12 0 006 569 Der Stecker zum Schalter des im Nachrüstsatz befindlichen Kabelbaums Muss entfernt werden. Dann diese offenen Kabelenden anhand des Schalt- Plans in den am Schaltzentrum Vorhandenen Stecker einpinnen. Zu dieser Nachrüstung gibt es keine Einbauunterlagen. Der Einbau sollte nur durch Fach- Personal, am besten durch einen BMW Partner erfolgen. BMW übernimmt keine Haftung für Funktionsbeeinträchtigungen und Schäden, die durch unsachgemässen Einbau entstehen.
Den Kabelsatz 61 12 0 006 569 hat evtl. ein Freundlicher noch liegen. Die Infos im Online-Teilekatalog sind oft mit Vorsicht zu genießen - ich würde einfach mal nachfragen. Für Facelifter gab es keine gesonderte Variante, es muss offenbar gebastelt werden.
Meine EBA-Sammlung ist übrigens tatsächlich nur für E32.
Schöne Grüße
Roland
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hallo, nochmal - es muß garnichts gebastelt werden !! und kauf dir nicht den kabelbaum,die 2 drähte gibt's billiger!! und wie gesagt - die 2 kontakte gibt es beim  zum einpinnen.
wir reden hier vom facelift mit schaltzentrum!!!
grüße
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17.05.2016, 14:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von mohei
hallo, nochmal - es muß garnichts gebastelt werden !! und kauf dir nicht den kabelbaum,die 2 drähte gibt's billiger!! und wie gesagt - die 2 kontakte gibt es beim  zum einpinnen.
wir reden hier vom facelift mit schaltzentrum!!!
grüße
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Völlig richtig, es werden nur ein paar meter Draht @ 0.15€/M und die üblichen Kontaktbleche @ 0.17 €/pin gebraucht.
Das ganze wirkt und ist absolut sauber wie ab Werk (nix Bastlerei).
__________________
Gruß
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19.05.2016, 17:32
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#4
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Vielen Dank Euch für die Antworten, dann bin ich jetzt schon einmal etwas schlauer. Mal sehen, wann das Unternehmen in Angriff genommen wird...
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
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20.05.2016, 06:27
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#5
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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Ich raffe das mal wieder nicht...
2 Kabel vom Rollo nach vorne...das ist klar.
Welche Pins sind das denn an der Schaltzentrale? Wo muss ich genau reinpinnen?
Weiter nichts? Schaltzentrale anlernen oder so?
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20.05.2016, 08:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
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Zitat:
Zitat von Teilegott
Ich raffe das mal wieder nicht...
2 Kabel vom Rollo nach vorne...das ist klar.
Welche Pins sind das denn an der Schaltzentrale? Wo muss ich genau reinpinnen?
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guggst du plan olitschka 14 und 15
Zitat:
Zitat von Teilegott
Weiter nichts? Schaltzentrale anlernen oder so?
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wenn taste rollo drin - dann weis der das
grüße von mir
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20.05.2016, 13:48
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#7
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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So...geil...ausprobiert, funktioniert.
Einfach PIN 14 (weiß) und Pin 15 (gelb) auf die beiden Kabel vom Rollo (auch weiß und gelb) gelegt und LÄUFT...
Die Belegung am Stecker findet man auch ganz einfach raus, indem man den Stecker im ausgesteckten Zustand auseinander zieht. Oben drauf stehen alle Zahlen. Wie das auseinander ziehen funktioniert ergibt sich, wenn ihr den Stecker in der Hand habt.
Pins hatte ich aus einem alten Stecker genommen, den ich mal auf einem Schrottplatz aus einem E38 geschnitten hatte und das Kabel einfach verlängert. Als Kabel hab ich 0,5mm² Kabel in weiß und schwarz mit einer Bohrmaschine verdrillt und dann in den Kabelkanal im rechten Schweller verlegt. Alles verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Danke, Jungs... 
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