Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 23:04   #14
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Das RDC-System ist insofern selbstlernend, da muß also nichts codiert werden.

Oben in jedem Radkasten liegt eine Antenne, die das zugehörige Signal des RDC-Sensors im Rad darunter empfängt und sodann per Kabel an die RDC-Zentraleinheit weiterleitet.

Details aus der Systembeschreibung von Beru:
2.4 Eigenraderkennung und Radpositionszuordnung
Eine wichtige Funktion des Systems ist die selbsttätige Erkennung und Ortung der am Fahrzeug verbauten Räder. Dazu
sendet jede Radelektronik eine individuelle, unverwechselbare Kennung. Das System erkennt durch statistische
Auswertung der empfangenen Informationen, welche Radelektroniken am eigenen Fahrzeug verbaut sind (Eigenraderkennung) und an welchen Montagepositionen sich diese befinden (Positionszuordnung).
Während der Eigenraderkennung werden die eigenen Räder des Fahrzeugs identifiziert. Es werden die empfangenen
Telegramme jeder Radelektronik gezählt. Wenn bestimmte statistische Voraussetzungen erfüllt sind, wird diese
Radelektronik als Eigenrad anerkannt.

Die Positionszuordnung einer Radelektronik erfolgt über eine statistische Auswertung der Empfangssignalstärken,
die auf den Einzelantennen in den Radhäusern empfangen werden.
Wenn die Zuordnung eindeutig ermittelt wurde, werden die Positionen in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt.
Bei dem nächsten „Zündung EIN“ wird mit der alten Anordnung begonnen.

Wurde ein neues Rad montiert, so muss das System die Eigenräder umlernen und die Montagepositionen neu bestimmen. Nachdem bestimmte statistische Bedingungen erfüllt sind, wird zuerst das ursprünglich verbaute Rad aus der Liste der Eigenräder entfernt („abgelernt“) und danach das neu verbaute Rad in die Liste der Eigenräder aufgenommen. Die Überprüfung wird nur während der Fahrt durchgeführt, um im Stand Beeinflussungen durch benachbarte Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystemen zu vermeiden.

Geändert von RS744 (10.02.2016 um 23:17 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat hier jemand Erfahrung mit dem c.logic CGN-Olli BMW 7er, Modell E38 5 13.03.2017 22:19
Hat hier jemand die S704A (M-Technic)? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 11 24.09.2013 10:53
Bremsen: Hat hier jemand die Zimmermann Formula Z??? DD BMW 7er, Modell E38 50 11.04.2010 15:59
Innenraum: Hat jemand die hier schon verbaut??? murat735 BMW 7er, Modell E38 9 02.11.2009 15:03
Getriebe gekauft? Hat schon jemand hier Erfahrung gemacht? Dr. Kohl BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 25.01.2008 10:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group