BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.01.2016, 20:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
|
Genau mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade.
Ich dachte aber an eine Fertiglösung. Habe ich nur noch nicht gefunden.
Also ich stelle mir das ähnlich vor wie der TE.
Ich habe auch nicht die Möglichkeit das Auto direkt an das Ladegerät an zu schließen und muss dementsprechend laufend...so alle 3 Wochen die Batterie ausbauen und im Haus laden.
Nun dachte ich an so fertige Powerbanks oder der Gleichen.
Also quasi ein Laden der KFZ Batterie durch eine zweite Batterie, die ich direkt anschließe...oder eben über den Zigarettenanzünder gehe.
Es gibt ja diese Jump Starter Teile, aber ich glaube die sind nix zum Laden.
Kennt da hier jemand eine Komplettlösung?
|
|
|
15.01.2016, 21:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von 7erClassic
quasi ein Laden der KFZ Batterie durch eine zweite Batterie, die ich direkt anschließe...oder eben über den Zigarettenanzünder gehe.
|
Hmm...
B2B Lader bzw. DC-DC Wandler (StepUp)
Du müsstest ungefähr wissen wieviel der Fahrzeugbatterie fehlt.
dann noch den Wirkungsgrad des Wandlers
Diesen Wert verdoppelst, und hast die Batteriegrösse die du zum Laden der Fahrzeugbatterie brauchst.
Gibt aber sehr wohl elegantere DAUERHAFTE Fertiglösungen!!!!
HIER
Einfach eine zweite kleine Zyklenfeste Gelbatterie zusätzlich in den Kofferraum......
|
|
15.01.2016, 21:10
|
|
Tankstellentester
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
|
Das scheint mir die bessere Lösung 
|
|
16.01.2016, 01:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jaaa genau, die Saftschubse wars! Fertig aufgebaut und unglaublich teuer.
Also ich hab mit meiner abgebildeten Konstruktion meine 110Ah-Batterie über Nacht von 11,89 auf 12,14 V gebracht. Wenn man das 2, 3 mal wiederholt, muß man keine Sorge haben, daß die Batterie wegen Tiefentladung die Grätsche macht.
Rechnerisch sind (18x1,2x4=) 86,4 VAh drin. Also 13,5V*6,4Ah. Macht bei 80% Wirkungsgrad sehr grob 5 Ah, die die Maschinerie reinschiebt. Für 0 Euro statt 179. Wenn ich mal meine Lima repariert habe, brauche ich sowas vermutlich nicht mehr. Vorteil meiner Lösung war, vor allem für mich: Ich habe sie jetzt und ich setze sie ein. Sowas Großes mit Umbau und trallala verschiebt man eh immer auf den nächsten Frühling. Und im Sommer liegt man dann doch lieber am See, statt zu basteln.
Der E38 hat ja im 50er eh schon 2 Batterien drin, bietet sich also an, daß man die Zweitbatterie auch nachrüstet. Braucht man halt noch den Träger, anderes Seitenteil, Stapel fette Kabel. Ich würde mir von einem so teuren Modul dann etwas mehr in Richtung Batteriepflege erwarten. Also erwähnte Zeitsteuerung, damit so Zyklen entstehen und die Batterie nicht sulfatiert. Wenn das System dauernd lädt, ist es vermutlich schon nach einer Woche leer. Dann wirds auch wieder nix mit 3 Wochen im Frost stehenlassen beim Flug in den Süden.
Aber für Filmkucken auf dem Knutschhügel und Vögeln mit Sitzheizung scheint die Saftschubse in der werksmäßigen Konfiguration ideal. 
|
|
|
16.01.2016, 08:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von flummi100
Jaaa genau, die Saftschubse wars! Fertig aufgebaut und unglaublich teuer.
Der E38 hat ja im 50er eh schon 2 Batterien drin, bietet sich also an, daß man die Zweitbatterie auch nachrüstet. Braucht man halt noch den Träger, anderes Seitenteil, Stapel fette Kabel. Ich würde mir von einem so teuren Modul dann etwas mehr in Richtung Batteriepflege erwarten. Also erwähnte Zeitsteuerung, damit so Zyklen entstehen und die Batterie nicht sulfatiert.
Eben.. gibts in "Original" sieht nicht nur besser aus, sondern hat auch den Vorteil dass die Saftschubse ein CE hat.
Bei deiner Konstruktion musst der Versicherung gute Argumente liefern können, wenn dein Wagen in der Tiefgarage Abfackelt.
"Stapel fette kabel" ???? Wozu?? 6-10mm² reichen.
Zyklen sind genau das, was eine Starterbatterie NICHT verträgt!!!!
eben durch die permanente Voll-erhaltung durch die Schubse wird Verschleiss durch Ladungsdurchsatz und Sulfatierung verhindert.
Aber für Filmkucken auf dem Knutschhügel und Vögeln mit Sitzheizung scheint die Saftschubse in der werksmäßigen Konfiguration ideal. 
|
Naja... wenn du eine 10W Multimedia-Anlage hast, und 40W Sitzheizung, langts grade so.
alles was da drüber geht, wird wieder aus der Starterbatterie gezogen 
HIER gehts auch zur genauen Funktionsbeschreibung
|
|
|
16.01.2016, 08:56
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Die Alternative eine weitere Batterie an den Ziggizünder zu hängen bringt nix!
Die Saftschubse ist eine wirklich gute Alternative, sie bringt eine Spannung knapp ÜBER der Bordbatterie, somit bleibt diese nämlich voll 
Eine weitere parallel zu schalten vergrößert lediglich die Kapazität der vorhandenen, aber dann sacken eben beide ab und wenn die 2. dann geladen wird, so gleichen sich die Batterien nach Wiederanschschluß lediglich aus.... also zieht es die geladene gleich wieder in den Keller zur langsam leer werdenden Bordbatterie.
Klar muß sein, dass die Batterie der Schubse regelmäßig geladen werden muß, ansonsten entsteht der gleiche Effekt wie bei einer parallelen und die Geldausgabe war Verschwendung 
|
|
|
16.01.2016, 09:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Klar muß sein, dass die Batterie der Schubse regelmäßig geladen werden muß,
|
Nö, die wird ja bei laufendem Motor von der LiMa mitgeladen.
(eigentlich NUR die, denn die Starterbatterie ist ja, bis auf den Startstrom, voll dank der Schubse)
daher auch 6-10mm² Kabel nötig.
für die 50W (ca. 4A) die sie max. "Pumpen" kann, würden wesentlich dünnere ausreichen!
Wenn man natürlich nur Kurzstrecken fährt, hat man mit jedem Batteriesystem Probleme.
EDIT:
andere Herangehensweise......
Solarpanel hinter die Windschutzscheibe?
|
|
|
16.01.2016, 02:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7erClassic
Es gibt ja diese Jump Starter Teile, aber ich glaube die sind nix zum Laden.
Kennt da hier jemand eine Komplettlösung?
|
So ein Startdings hatte ich mal am Straßenrand gefunden. Ich weiß nun auch, warums der Vorbesitzer entsorgt hatte.
Der Kompressor war scheiße und hat gefressen. Und als Batterie war ein zum Starten eines Autos völlig ungeeigneter 12V ca. 7Ah Bleiakku drin. Die man so für USV, Alarmanlage etc. nimmt.
Ich war schonmal auf die Saftschubse gestoßen, als ich nach so Antisulfatierungs-Wunderdingern gesucht habe. Andere derartige Systeme sind mir aber nicht aufgefallen.
Du wirst also wahrscheinlich schon basteln müssen. Ich kann mir aber vorstellen, daß es solche Wandlermodule bereits fertig mit Spannungsabschaltung (gegen leergesaugte Spenderbatterie) und Spannungseinstellung gibt. Z.B. ein 12V-Zigarettenanzünder-nach-Laptop-Multinetzteil könnte das können. Wenn das 14 oder 15V Ausgangsspannung kann (die wird eh runtergezogen von der fetten Autobatterie, also nie erreicht) wäre das schon alles was du brauchst.
Beim Anschluß im Kofferraum hast Du halt den Nachteil, jedesmal mit Kabeln am Pluspol rumzubraten. Die müssen sehr dick oder sehr abgesichert sein, damits nicht raucht, wenn sie mal wo eingeklemmt werden.
|
|
|
16.01.2016, 06:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
|
Gibt es Erfahrungen mit der Saftschubse im e38?
Klingt für mich auch passend.
@Flummi..dein Gebastell find ich such klasse. Da ich darin aber nicht so versiert bin komm ich da nicht ganz mit.
Also ich hätte noch eine zusätzliche 100Ah Starterbatterie zu Verfügung. Die tausche ich derzeit alle 3 Wochen.
Nervig ist halt, dass man dann auch immer die Borduhrzeit neu einstellen muss. Ebenso wie die Radiosender...
|
|
|
16.01.2016, 07:14
|
|
Originalallergiker...
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
|
Na das könntest Du doch umgehen, wenn Du eine kleine Batterie am Zigarettenanzünder anschliesst...
|
|
|