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05.01.2016, 12:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Zitat:
Zitat von vimo2000
BTW, was ist mit dem Viscolüfter? Der hat doch mit Sicherheit eine Temperatur, bei der er einsetzt?
Wenn ich die Motortemperatur runter setzen will, so sollte der ja auch früher anfangen schneller zu drehen.
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Der Lüfter geht ja nur an wenn der Motor zu warm wird. Da er das ja nur noch in Ausnahmefällen (35°/Stau) wird, läuft die Visko, so wie bei mir, nur noch ganz kurz am Start mit und danach ist Ruhe.
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05.01.2016, 13:39
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#2
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Stiller Leser
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
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Zitat:
Zitat von bmwsmiley
Der Lüfter geht ja nur an wenn der Motor zu warm wird. Da er das ja nur noch in Ausnahmefällen (35°/Stau) wird, läuft die Visko, so wie bei mir, nur noch ganz kurz am Start mit und danach ist Ruhe.
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Hier wird aber ganz schön viel Quatsch geschrieben  
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05.01.2016, 13:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von heizkissen
Hier wird aber ganz schön viel Quatsch geschrieben  
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Wie ist es denn richtig?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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05.01.2016, 13:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Zitat:
Zitat von heizkissen
Hier wird aber ganz schön viel Quatsch geschrieben  
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Ich lasse mich gerne belehren. Bitte verbesser mich wenn ich was falsches geschrieben hab. Danke
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05.01.2016, 14:25
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#5
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Stiller Leser
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
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So richtig wisst ihr aber nicht, wie ein Viskolüfter funktioniert? Da gibt es im Prinzip keine ein und aus. Mitlaufen tut der immer. Je höher die Temperatur, desto höher ist Scherkraft bzw. Kraftschluss und desto schneller dreht sich der Lüfter mit. Lest euch das mal durch.
Was sich bei zu hoher Motortemperatur dazuschaltet ist der E-Lüfter, falls Klima vorhanden 
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05.01.2016, 14:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Zitat:
Zitat von heizkissen
So richtig wisst ihr aber nicht, wie ein Viskolüfter funktioniert? Da gibt es im Prinzip keine ein und aus. Mitlaufen tut der immer. Je höher die Temperatur, desto höher ist Scherkraft bzw. Kraftschluss und desto schneller dreht sich der Lüfter mit. Lest euch das mal durch.
Was sich bei zu hoher Motortemperatur dazuschaltet ist der E-Lüfter, falls Klima vorhanden 
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Das ist alles? Ich habe es oben zwar nur grob beschrieben um die Frage zu erklären, aber das du eine Funktionsskizze benötigt hättest konnte ich nicht wissen. Ich weiß sehr wohl wie ein Viskolüfter funktioniert, wollt es nur nicht so präzise ausführen. Aber wenn du beim nächsten mal so einen Kommentar hast dann kläre gleich auf oder lies weiter still mit. Denn das war unhöflich!
So genug OT.
Ich habe seit dem Umbau etwas mehr Verbrauch, was aber eher an meinem Gasfuß liegt weil ich mir keine Sorgen mehr ums Kühlsystem mache. Egal. Ob 12,3 oder 12,8l, wen juck das schon. Ein neuer Kühler kostet mehr.
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05.01.2016, 14:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von bmwsmiley
Ich habe seit dem Umbau etwas mehr Verbrauch, was aber eher an meinem Gasfuß liegt weil ich mir keine Sorgen mehr ums Kühlsystem mache. Egal. Ob 12,3 oder 12,8l, wen juck das schon. Ein neuer Kühler kostet mehr.
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Mich beruhigt es schon, dass das Kühlsystem weniger Stress hat. Die Kosten sind ja das eine. Wenn man mit einem Kühlsystemkollaps irgendwo liegen bleibt - und das sind ja Defekte, wo man keinen Meter mehr fahren sollte - fängt man selber schnell zu "kochen" an.
Mir ist das innerhalb 3 Jahren 3x passiert (damals M62B35-Motor) - Kühlerplatzer; Schlauchplatzer; Riss im Ausgleichsbehälter. Das Auto war nicht mal 5 Jahre alt - das reichte mir. 
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05.01.2016, 16:40
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#8
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Stiller Leser
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
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Zitat:
Zitat von bmwsmiley
Das ist alles? Ich habe es oben zwar nur grob beschrieben um die Frage zu erklären, aber das du eine Funktionsskizze benötigt hättest konnte ich nicht wissen. Ich weiß sehr wohl wie ein Viskolüfter funktioniert, wollt es nur nicht so präzise ausführen. Aber wenn du beim nächsten mal so einen Kommentar hast dann kläre gleich auf oder lies weiter still mit. Denn das war unhöflich!
snipped
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Sorry, wenn ich nicht so höflich geschrieben habe wie du. Ich schreibe halt nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich helfen kann oder konstruktiv etwas beitragen kann. So wie du in deinem Beitrag die Viskolüftung erklärst, ist das halt völlig falsch, und diese falschen Informationen findet man dann überall im Forum wieder, da hier viele Hilfesuchenden es nicht besser wissen und sowas dann als Halbwissen weiter verbreitet wird. Ein typisches Beispiel dafür ist da der weit verbreitete Tip, beim Abklemmen der Batterie noch + und - zusammen zu halten. Das ist noch grösserer Quatsch und hat wohl schon so manches Stuergerät geschrottet. Also bitte Fragen richtig beantworten, nicht nur mal so wischiwaschi Quatsch verbreiten.
Ach ja, ich wollte dir mit meinem Kommentar nicht auf den Schlips treten 
Deinen Viskolüfter solltest du übrigens tauschen, wenn der nur beim Starten kurz anläuft 
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07.01.2016, 13:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Zitat:
Zitat von heizkissen
Deinen Viskolüfter solltest du übrigens tauschen, wenn der nur beim Starten kurz anläuft 
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Ähmm wieso sollte ich? Erstens ist sie erst 1 Jahr alt und zweitens kuppelt die nach dem Start nach ungefähr 100m aus so wie das sein soll und da ich mit meinem Motor kaum noch in die Temperaturen komme wo er richtig mitläuft ausser eben im Sommer bei 40° höre ich ihn auch nicht mehr. Der ist absolut in Ordnung. Jetzt wirds kurios.
Erkläre mir diese These bitte mal.
So ich hab heut mal wieder gebastelt ;-)
Hab nochmal 50 Widerstände erschaffen. Man da kriegt man ja Gicht in die Griffel bei dem filigranen gelöte..   
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