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Zitat von Laafer
Mich hat das bei meinem E34 M50 525IA auch immer gestört, ich habe festgestellt, wenn mann die Automatik auf * Winter gestellt hat, hat sie nicht mehr zurück geschaltet in solchen Momenten. Ich bin dann ausschließlich nur noch im Winterprogramm gefahren also auf der Landstraße und Autobahn und der verbrauch ging sogar von 11 auf 10.5 Liter zurück. Hab ich ein Jahr so gemacht und dann auf Schaltgetriebe umgebaut.
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ist ja eigentlich auch Sinn des Winterprogramms. Damit verhindert man ein ein unnötig starkes Drehmoment an der HA und dadurch ein eventuelles ausbrechen wegen klatten oder feuchten Belages.
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Wenn du dein Verhalten nur leicht anpasst, geht es auch prima ohne runter zu schalten - 1 Tick nach vorne ist ca 1 km schneller, du müsstest nur mit (vielen) kleinen Ticken die Geschwindigkeit moderat erhöhen dann schaltet er auch nicht hoch. Wenn du länger fest gedrückt hast oder eine höhere Geschwindigkeitsdifferenz abrufst schaltet er runter.
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genau so kann hab ich meinen 30er V8 auch gefahren

Sollte es zu langsam gehen, kann man durch kurzes Pedaltreten ja den Kickdown erzwingen.