Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
@TRANSPORTER
Danke für den Tipp
Die Tarox sind, gemäß Erfahrungsberichten im Netz, anscheinend wirklich gut!!
@Henk Bee
Meine ATE Scheiben haben mich auch nie Stich gelassen, nur möchte ich jetzt mal etwas sportiches, zumindest aber was nach Sport ausschaut.
Wenn ATE gelochte oder geschlitzte Scheiben anbietet, warum nicht
__________________ Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
@TRANSPORTER
Danke für den Tipp
Die Tarox sind, gemäß Erfahrungsberichten im Netz, anscheinend wirklich gut!!
@Henk Bee
Meine ATE Scheiben haben mich auch nie Stich gelassen, nur möchte ich jetzt mal etwas sportiches, zumindest aber was nach Sport ausschaut.
Wenn ATE gelochte oder geschlitzte Scheiben anbietet, warum nicht
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
EBC hatte ich mal die "Standard" -Scheiben, genannt "Premium Disc", die haben sich trotz Hersteller-Empfehung in Verbindung mit den Redstuff-Belägen (sehr geil) so stark verzogen, dass sie (stark verspätet) bei knapp 40 tkm Laufleistung rausgeflogen sind. Das Lenkrad hat in wirklich beänstigendem Maß vibriert. Beim bremsen dachte ich, ich flieg fast von der Bahn.
Hatte danach damals gelesen, dass die Turbo Groove Disc zwar top sind, aber recht laut. Mangels Erfahrung kann ich das nicht kommentieren...
Sollte es leise und deformationsfreie Scheiben für die Redstuff-Beläge geben, bin ich wieder dabei
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
Es gibt nicht viele Sport-Scheiben/Beläge, die du dann noch mit ABE fahren kannst.
Habe meinen auch auf Stahlflex+V12 Anlage umgebaut. Vorne fahre ich Jurid Nonox+BMW Beläge (waren günstig, ansonsten auch Jurid aber nur JAS!! Nicht die billigen!) und hinten original BMW Scheiben+ATE Ceramic.
Für vorne gab es zu der Zeit nicht wirklich Keramik-Beläge für die große Anlage mit ABE, außer EBC Redstuff. Aber die wollte ich den Standardscheiben nicht zumuten.
Fazit: Bau lieber auf die größere Anlage um und nimm seriennahe, gute Scheiben oder mach gleich beides, aber da ist es mit der ABE nicht so leicht.
Im Endeffekt das was Transporter gesagt hat, mit Ausnahme der ATE Powerdisk
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Hab bei mir auch komplett rundherum ATE Scheiben / Vorne normal/ Hinten Keramik + Stahlflex. Kann nur gutes berichten und wer mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, weiss das meist nicht die Bremsanlage das limitierende ist, sondern die Reifen als letzter Kontakt zum Untergrund.
Die Tarox sind, gemäß Erfahrungsberichten im Netz, anscheinend wirklich gut!!
Ich weiß nicht, ich habe vor allen Dingen von einem Problem gelesen: Rost! Die Dinger rosten weit schneller als Serienscheiben, sollten nach Möglichkeit deshalb öfter auch stärker "bebremst" werden und die Beläge sollten nicht zu hart, d.h. nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt sein. Für den, der nicht gelegentlich auf einem Track fährt oder generell eine eher "sportliche Fahrweise" an den Tag legt (was so gar nicht zum Nutzungsprofil unserer 7er passt), sind die Tarox-Scheiben neben dem Preis von rund 400 Euro nur für die Scheiben vorne eher weniger geeignet. Und für die G88 in Größe 334 mm gibt es zumindest noch keine deutsche ABE (die geht nur bis 326 mm). Für die F2000 gibt es noch gar keine deutsche ABE.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Moin, ich kram den alten Thread mal vor.
Hat mittlerweile wer Erfahrungen mit den Tar-ox Geschichten auf dem E38?
habe die F2000 für beide Achsen jetzt geordert und mir Bremsbeläge dazu empfehlen lassen unter der Vorgabe das die Schreiben nicht nach einer Vollbremsung hinüber sein sollen. Empfohlen wurden mir Cosworth Steetmaster Bremsbeläge. Habe bislang nur EBC gefahren, wobei die gelben an der Vorderachse mit Original BMW Scheiben die Scheiben erwartungsgemäß gut gestresst haben.
Nach dem letzten Urlaub im Bayrischen Wald war auf der Rücktour zu viel "Pack" unterwegs, jetzt ist eine Scheibe gerissen... bis da hin haben sie trotz einmal abdrehen gut gehalten, wenn auch teils mit flattern, ohne Risse kann man das aber wider "gerade bremsen" was dafür spricht das die originalen schon wärmebehandelt waren. Damit sind alle! Nachrüster (nicht wärmebehandelt, daher günstiger) zwangsläufig schlechter als Original.
Brembo baut die MAX nicht für den 50er, die wärmebehandelten eintragungsfreien Tar-ox zero kosten nur knapp weniger als die F2000 und G88 und etwas mehr als original, damit auch uninteressant.
So kam es das ich mit etwas Aufwand einen Weg fand die F2000 legal eingetragen zu bekommen und here we go.
Rost ist im Übrigen bei den originalen Bremsscheiben das größte Problem gewesen, gerade im Winter wenn er länger stand war alles verrostet und dank einrostungen rubbelt es dann zeitnah, das bekommt man ohne abdrehen auch nicht mehr weg.
Diesen Winter steht er in der Garage, hatte mich letztes Jahr geärgert, im Herbst Bremse schön gemacht und kaum etwas davon gehabt...
Falls wer Erfahrungswerte hat, würde mich das interessieren, wenn nicht berichte ich wenn es wider krumm ist.
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe.
Das Fahrzeug steht mittlerweile seid 3 Wochen und die bestellten Bremsteile werden offenbar nicht so oft bestellt oder erst gefertigt, Versand erfolgt "voraussichtlich" Ende der Woche und ich sehe mir die Zeit weglaufen.