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Alt 22.08.2015, 18:26   #4
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Um definitiv sagen zu können, ob in Deiner Anlage zu wenig Kältemittel vorhanden ist, müsste man eine Befüllarmatur dranhängen. Wenn die Kühlleistung langsam nachgelassen hat, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es so ist.
Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass das Kontrastmittel nicht sichtbar ist, zumindest wenn es ausreichend dosiert wurde, das ist rechtes Teufelszeug.
Oft übersieht man es am Kondensator, weil es z.B. mittig austritt und vom Fahrtwind verwirbelt wird. Zumindest für das Zeugs, was ich habe, braucht man keine UV-Lampe. Einmal die Finger nur in die Nähe gehalten und sie sind gelb ...

Ich würde also zuerst mal den Kondensator isoliert tauschen bzw. ihn komplett freilegen und prüfen.
Nicht vergessen, die Wartungseinheit, also den Trockner, zu tauschen, wenn die Anlage geöffnet wird. Und zwar als allerletztes Bauteil und erst kurz vor dem Evakuieren!

Und denke dran, auch die Ventileinsätze der Befüllventile zu wechseln bzw. zu prüfen, die sind nämlich ebenfalls sehr oft undicht und kosten nur wenige Cent. Vor allem die (dünne) Hochdruckseite macht hier oft Ärger.
Und, Dir ist bewusst, dass ein eventuelles Leck auch am Wärmetauscher im Innenraum sein könnte - und der auch Dichtungen hat ...?
Spätestens beim Wechsel der Dichtungen würdest Du das Leck wohl finden.

Na ja, der Achter ist ja ein Klassiker, insofern kann man das schon machen mit dem Wechsel aller Dichtungen ... ich kann Dir anbieten, dass Du mir nach Ausbau alle Deine Dichtungen schickst, und ich schicke Dir gegen Kostenersatz neue zurück. Das von Erich verlinkte Set enthält nur einen kleinen Teil der möglichen Grössen, und die Grösse muss ganz genau passen.
Ich habe etwa zehnmal so viele ... mal günstig aus Konkurs bei Ebay ersteigert.
Die Ventileinsätze hätte ich auch, falls Du Dich entschliessen solltest, mein Angebot anzunehmen; brauche nur Deine Originale, damit Du die richtigen bekommst.
Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, mit den Originalen zum Klimaspezi Deiner Wahl zu gehen, auch der sollte entsprechend sortiert sein und alle Dichtungen und Schraderventile lagernd haben!
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben ...
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